Brückenbelegung Motor

Diskutiere Brückenbelegung Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kollegen, nachdem der FU der folgenden Motor angesteuerte den Geist aufgegeben hat habe ich ein Ersatzgerät installiert. Jetzt stellt sich...

  1. #1 kirasopa, 26.06.2021
    kirasopa

    kirasopa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen, nachdem der FU der folgenden Motor angesteuerte den Geist aufgegeben hat habe ich ein Ersatzgerät installiert. Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welcher Spannung wurde der Motor betrieben. Laut Klemmung und Brückenbelegung müsste das 3x230V in Dreieckschaltung sei. Wenn mein neuer FU 3x400V bringt trifft dann der Belungsplan 2, 3x400v in Stern Stern zu?
    Liege ich damit richtig? Ich habe kein Interesse den Fu oder Motor zu schrotten.
    Vielleicht kann mir jemand mit meiner Theorie weiterhelfen.
    Schönes Wochenende
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      161,7 KB
      Aufrufe:
      251
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      102,7 KB
      Aufrufe:
      279
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      97,3 KB
      Aufrufe:
      257
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brückenbelegung Motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Martin_, 26.06.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das lässt sich nicht einfach beantworten.
    Man kann an einem 400 V FU einen Motor mit 400 V im Stern anschließen.

    Man kann an einen 400 V FU auch einen Motor mit 230 V im Dreieck anschließen (87 Hz Kennlinie / 87 Hz Betrieb)

    Etwas Info dazu:
    https://cache.industry.siemens.com/...n_motoren_mit_hoeheren_frequenzen_v2_1_de.pdf

    https://download.sew-eurodrive.com/download/pdf/11358807_G08.pdf

    Vorteil der 87 Hz Kennlinie:
    Das Drehmoment bleibt bis zu einer Frequenz von 87 Hz erhalten und bricht nicht oberhalb von 50 Hz ein.

    Also müsste man die Anlage und Parametrierung des alten FU kennen um eine exakte Antwort zu geben.
     
  4. #3 kirasopa, 26.06.2021
    kirasopa

    kirasopa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe.
    Werde am Montag einen Testlauf starten,
    Mich hat nur die Klemmbrettanordnung etwas verwirrt, so eine Konstellation hat man nicht jeden Tag vor sich.
    Viele Grüße
     
  5. #4 kirasopa, 28.06.2021
    kirasopa

    kirasopa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Motor mit dem FU verbunden, LÄUFT.
    Unter Last gibt der Motor dubiose Gräusche mit Leistungsverlust von sich.
    Denke das liegt noch an den Parametereinstellungen, werde in den nächsten Tagen einige Versuche dzu starten.
    Viele Grüße
     
Thema:

Brückenbelegung Motor

Die Seite wird geladen...

Brückenbelegung Motor - Ähnliche Themen

  1. Wechselstrommotor dreht nur in eine Richtung

    Wechselstrommotor dreht nur in eine Richtung: Hallo zusammen, habe einen alten Wechselstrommotor bekommen, welcher nur im Linkslauf dreht. Wenn ich ihn entsprechend dem Klemmbild auf...
  2. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  3. Getriebeübersetzung Motor

    Getriebeübersetzung Motor: Ich muss einen Motor RS550 12V verbauen, jedoch finde ich nirgends Informationen zur Übersetzung des Getriebes. Diese Infos sind jedoch wichtig...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  5. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...