1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln

Diskutiere Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, mal eine rechnerische Aufgabe. Ich hänge die Aufgabenstellung und meine "Interpretation / Schaltbild" wie ich es verstehe mal an....

  1. #1 broly, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    broly

    broly Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mal eine rechnerische Aufgabe.
    Ich hänge die Aufgabenstellung und meine "Interpretation / Schaltbild" wie ich es verstehe mal an.
    Aufgabenstellung , Ersatzschaltbild:
    Aufgabe7.jpg Aufgabe7ES.png
    RL = Widerstand Leitung.

    Vorausgesetzt ich habe die Aufgabe richtig verstanden, würde ich nun wie Folgt vorgehen.

    1. Den Widerstand berechnen den die Leitung haben müsste damit die Brücke abgeglichen ist.
    Ist ja einfach gemacht, mit RL = R3 *R2 / R1 = 100 Ohm * 150 Ohm / 125 Ohm = 120 Ohm.
    2. Ich habe gegeben das der Durchmesser 0,6mm also der Querschnitt 0,36mm² beträgt
    3. Bei der gegebenen Leitfähigkeit sehe ich das es sich scheinbar um Kupfer handelt. Der Kehrwehrt bzw der Spez. Widerstand ist somit 0,01785 ~ 0,018.
    4. Jetzt kann ich den Leitungslänge ermitteln:
    R = spez. Widerstand * länge / querschnitt umgestellt ergibt das
    RL = R*A/rho = 120 Ohm * 0,36mm² / 0,018(Ohm *mm² /m) = 2400m

    Wie ihr nun aber seht, ist das keine der angegebenen Lösungen. Wo hab ich meinen (denk)fehler?


    Danke schon mal !
    Beste Grüße
    EDIT: Fehler schon gefunden! Durchmesser in Querschnitt ist nicht einfach das quadrat, sondern A = d² * pi / 4. Wenn ich dann damit weiterrechne, passt es.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln

Die Seite wird geladen...

Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Unabgeglichene Brückenschaltung

    Unabgeglichene Brückenschaltung: moin, hab ein kleines Problem. Mein Prof will von mir wissen, wie eine Transfiguration einer unabgeglichenen Brückenschaltung funktioniert und wie...
  2. Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung

    Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung: Hallo, ich habe eine Aufgabe, die ich überhaupt nicht verstehe.[ATTACH] Im Vordergrund soll wohl die Stern-Dreieck bzw. Dreieck-Stern Schaltung...
  3. Dc Brückenschaltung zu Sternschaltung?

    Dc Brückenschaltung zu Sternschaltung?: Halloi ch bin neu hier. Ich habe vor einigen Jahren Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik gelernt. Nun Bilde ich mich weiter, und hänge an...
  4. Berechnung einer Brückenschaltung

    Berechnung einer Brückenschaltung: Hallo ihr lieben, ich befinde mich momentan in der Klausurvorbereitung und habe ein Problem bei einer Aufgabe. [ATTACH] Das hier wäre mein...
  5. Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung

    Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung: Ich versuch seit Tagen den Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung auszurechnen, aber ich komme einfach nicht weiter. Die Schaltung findet ihr im...