1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brünieranlage Hilfe !!

Diskutiere Brünieranlage Hilfe !! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute ich habe folgendes Problem, wir müssen in der Schule einen Schaltplan einer Brünieranlage Zeichnen nur ich weis nicht wo ich anfangen...

1. #1 blindy, 10.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2010
    blindy

blindy Neues Mitglied

Hallo Leute
    ich habe folgendes Problem,
    wir müssen in der Schule einen Schaltplan einer Brünieranlage Zeichnen nur ich weis nicht wo ich anfangen soll kann mir da bitte einer eine Vorlage senden?
    Die Brünieranlage wird mit 230V versorgt ein induktiver Sensor bleibt bei 8 Becken eine gewisse Zeit stehen(mit SPS) der Motor 24 V DC soll einen Schlitten betreiben an dem das Werkstück hängt. Das Werkstück wird mit einem Pneumatischen Zylinder herabgelassen.Wir müssen das mit Eplan zeichnen.
    Bitte helft mir weiter
    mfg
    blindy

Edit:

Brünieren dient dem Bilden einer schwachen Schutzschicht auf eisenhaltigen Oberflächen, um Korrosion zu vermindern. Durch Eintauchen der Werkstücke in saure bzw. alkalische Lösungen (z. B. Natronlauge) oder Salzschmelzen bilden sich Mischoxidschichten (Konversionsschicht) aus FeO und Fe2O3 von tiefschwarzer Farbe. Dies ist allerdings nur feiner Edelrost. Die Brünierung ist keine Beschichtung. Der Stahl erhält durch den chemischen Prozess eine schwarze Oberfläche.
    Quelle Wikipedia...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 10.12.2010
    NachtHacker

NachtHacker Spannungsgeprüft

AW: Brünieranlage Hilfe !!

erklär erst mal was eine "Brünieranlage" ist!

4. #3 NachtHacker, 10.12.2010
    NachtHacker

NachtHacker Spannungsgeprüft

AW: Brünieranlage Hilfe !!

Na dann fang doch einfach mal an, den Plan zu zeichnen:
    Du hast also eine 230V Einspeisung
    Dann hast du ein 24V Netzteil
    einen 24V Motor
    einen pneu. Zylinder warscheinlich auch 24V
    einen induktiven Sensor mit 24V
    Dann nimmst du eine SPS, welche habt ihr da?
    Eine SPS hat digitale ein und Ausgänge

Eingänge sind:
    iduktiver Sensor

Ausgänge sind:
    pneu. Zylinder
    Motor ein, z.B. über ein Relais, falls die Kontakte deiner SPS zu schwach sind...

Der Rest ist Software!

Thema:

Brünieranlage Hilfe !!

Die Seite wird geladen...

Brünieranlage Hilfe !! - Ähnliche Themen

1. 220V Schalter und 12V Buchsen richtig anschließen (Hilfe benötigt)

220V Schalter und 12V Buchsen richtig anschließen (Hilfe benötigt): Hallo an alle, ich bräuchte mal eure Hilfe! Ich habe von einem Bekannten einige schöne Schalter für ein Bastelprojekt von mir bekommen - die...
  2. hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe

hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe: ciao ich habe vor ein paar monaten ein haus gekauft - in italien und bin besorgt ueber die elektro installation. hier ist die situation: das haus...
  3. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  4. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  5. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...