Brunken EKA Motor ohne Leistung

Diskutiere Brunken EKA Motor ohne Leistung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich aktiviere grade eine alte Bandsäge Baujahr ca. 1930 mi einem Brunken Motor. Am Stern-Dreieckschalter habe ich L1 L2 und L3 auf RST...

1. #1 sinai1770, 27.10.2024
    sinai1770

sinai1770 Neues Mitglied

Hallo,

ich aktiviere grade eine alte Bandsäge Baujahr ca. 1930 mi einem Brunken Motor. Am Stern-Dreieckschalter habe ich L1 L2 und L3 auf RST gelegt und L1 L2 L3 laufen korrekt im Uhrzeigersinn. Der Motor dreht leicht, läuft auch hoch und lässt sich von Stern auf Dreieck schalten. ABER: Zum hochlaufen benötigt er rund 30 Sekunden und er hat keine Leistung. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Grüße

Karsten

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Klotzkopf, 27.10.2024
    Klotzkopf

Klotzkopf Hülsenpresser

NSHV gefällt das.
  4. #3 sinai1770, 27.10.2024
    sinai1770

sinai1770 Neues Mitglied

Hallo,

erst einmal Dank! Der Motor ist meines Erachtens nur für eine Drehzahl ausgelegt. Im Netz habe ich zu den Motoren Folgendes gefunden:

Lässt sich damit etwas eingrenzen?

Grüße

Karsten

Anhänge:

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Der Motor hat 1 Drehzahl, also keine Dahlanderschaltung
    In Stern hat man wenig Leistung, genau gesagt 1/3 und beim Anlauf noch weniger. Ist also völlig normal

6. gert

gert Freiluftschalter

Moin Karsten,

ich sehe das auch so, Drehstrom-Asynchronmotor mit 1 Drehzahl 1440 U/min.
    Der Läufer mit Doppelnut soll wohl ein hohes Anlaufdrehmoment haben.

Der Schalter ist ein gewöhnlicher Stern- Dreieckschalter, Elektra Tailfingen alte Bez. TNYo, neu V2NY-F1-B-S1

Zeig doch mal ein Foto vom Motor- Klemmbrett, mich irritiert die blaue Ader.

eforen 27.10.2024 elektra tailfingen nockenschalter.JPG

Gruß Gert

7. #6 sinai1770, 30.10.2024
    sinai1770

sinai1770 Neues Mitglied

So, hier endlich ein Foto vom Motor. Die Kabel laufen unten rein. Ich baue ihn mal ab, um die Anschlüsse zu ergründen..

Anhänge:

Thema:

Brunken EKA Motor ohne Leistung

Die Seite wird geladen...

Brunken EKA Motor ohne Leistung - Ähnliche Themen

1. U.N.O DX10 sicherung auf der Platine unbekannt

U.N.O DX10 sicherung auf der Platine unbekannt: Hallo, Bei dem Laufband von meinem Bruder ist die Sicherung an der Platine geflogen, jetzt ist das Problem das er sie nicht mehr hat, im Internet...
  2. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  3. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...
  4. Modell bekannt?

Modell bekannt?: Hallo zusammen, aktuell renovieren wir ein Mehrparteienhaus und nun geht es an die Gegensprechanlage. Allerdings finden wir weder auf/in den...
  5. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...