1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brunnenpumpe schaltet immer ab

Diskutiere Brunnenpumpe schaltet immer ab im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Help Hallo miteinander, ich brauche Hilfe Ich habe eine Grundfos Brunnenpumpe bei der nach ca. 2min Wasserförderung der Motorschutz...

  1. tesla

    tesla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Help

    Hallo miteinander, ich brauche Hilfe

    Ich habe eine Grundfos Brunnenpumpe bei der nach ca. 2min Wasserförderung der Motorschutz unterbricht und sich gleich wieder einschalten lässt.
    Die Grundfospumpe, mind 20 Jahre alt, hat einen sep. Schutzschalter, an dem eine längliche Röhre hängt, die wie ein riesiger Kondensator aussieht und an sich ein kleiner Knopf zum wiedereinschalten befindet. Ich denke die Kondensatoren sind defekt.?
    Auf dem Schutzschalter befinden sich folgende Daten: Grundfos SA-SPM2 Model 82219502 / 0,37kW / 1PH/50Hz / 4,2A / 59-71µF / 2880 r/min / 0,74cos
    Von der Pumpe hab ich nur die Bez. Sp4 - 6-8.
    Kann mir jemand vom Team einen Ersatzschalter empfehlen od. mir eine günstige rep. Möglichkeit nennen.
    Vielen Dank im voraus von mir und meinen Gartenpflanzen

    Gruß vom neutron
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 08.08.2009
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brunnenpumpe schaltet immer ab

    Hallo tesla,

    wenn der Thermoschutz auslöst wird die Pumpe schwerlaufen oder der Motor einen Wicklungsschaden haben, mit anderen Worten: Der Motor nimmt zu viel Strom auf. Auch ein Isolationsfehler in der Motorzuleitung würde dieses Fehlerbild ergeben.
    Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als die Pumpe zu ziehen. Dann den Isolationswiderstand, die Wicklungswiderstände messen und die Pumpe auf Leichtgängigkeit prüfen.

    Viel Erfolg Jürgen
     
  4. tesla

    tesla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brunnenpumpe schaltet immer ab

    Licht An

    Hallo jürgen,
    das war auch meine Befürchtung, aber ich hatte immer noch die Hoffnung, dass vielleicht ein schweranlauf auf Grund eines Kondensatorfehler die Ursache sei und mir jemand dies bestätigt.
    Die Messung geht doch auch im eingebauten Zustand, oder. (Pumpe ist überbaut)
    Kenne den Fehler nur bei normalen Motoren, dass diese dann einen zu hohen Strom ziehen und abschalte.
    Vielleicht doch möglich. Fehler wäre billiger zu beseitigen gewesen.
    Vielen dank nocheinmal
    Gruß tesla
     
  5. #4 RichardA, 28.01.2010
    RichardA

    RichardA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brunnenpumpe schaltet immer ab

    Hi - persoenlich halte ich die Brunnenpumpen von ZDS fuer wesentlich besser und zuverlaessiger als die von Grundfos.;)
     
  6. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brunnenpumpe schaltet immer ab

    Zuverlässiger? Haeh
    Das heißt die halten dann länger als 20 Jahre? Aber hallo!:eek:

    Klugscheißer! :D
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Brunnenpumpe schaltet immer ab

    Das einzige, was du messen kannst, ist der Durchgang der 2 Wicklungen und die Isolation gegen Schutzleiter. Kondensator ist schon komplizierter. Der darf keinen Durchgang haben. Für die Kapazität brauchst du ein entsprechendes Messgerät. Dann kannst du noch die Stromaufnahme messen. Wenn der Strom nicht größer als auf dem Typenschild ist, kann der Schutzschalter defekt sein. Die Spannung sollte unter Belastung auch stimmen, wenn die im Betrieb zusammenbricht, kann auch dein Druckschalter oder wenn vorhanden ein Schütz defekt sein. Ich vermute aber Die Lager der Pumpe haben ihre Lebenszeit erreicht (nach 20 Jahren).
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Brunnenpumpe schaltet immer ab

    Ich glaube die Herrschaften sind schon glücklich... :D

    08.08.2009, 13:25
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Brunnenpumpe schaltet immer ab

    Das hatte ich übersehen.
    Ich frag mich nur, wer diesen alten Themen ausgräbt und nochmal seinen Senf dazugeben muß.
     
Thema:

Brunnenpumpe schaltet immer ab

Die Seite wird geladen...

Brunnenpumpe schaltet immer ab - Ähnliche Themen

  1. Wie Laufzeit einer Brunnenpumpe beschränken?

    Wie Laufzeit einer Brunnenpumpe beschränken?: Hallo, ich baue derzeit eine einfache Gartenbewässerung und benötige bei der Elektrik Hilfestellung. Ich habe einen von der Sonne erwärmten...
  2. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  3. LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat

    LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat: Hallo ... Ich habe ein kleines Problem und habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe bei mir an der Laube zwei LED Strahler 10W...
  4. 1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min

    1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min: Hallo liebe Elektrik-Experten, wir haben ein Vorschaltgeräte (ABB D1000/23 KS-B8) mit externe Zündgeräte (ABB ZRM 12-ES/CT & Optima ZG 10,0 D)....
  5. Miele T8164 WP schaltet nicht ab.Endlosscheife..

    Miele T8164 WP schaltet nicht ab.Endlosscheife..: Hallo; Der Trockner geht mit der Restzeit runter auf 2 Minuten;dann springt er immer auf 11 Minuten Restzeit...Geht runter auf 2 Min.. Das Spiel...