Bticino Linea 300 Frage wg Türöffner

Diskutiere Bticino Linea 300 Frage wg Türöffner im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, haben vor kurzem unsere alte Sprechanlage gegen eine Bticino Linea 300 (308003) mit 10 Audio Innenstellen Class A16E getauscht....

1. #1 Matahari88, 12.01.2025
    Matahari88

Matahari88 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

haben vor kurzem unsere alte Sprechanlage gegen eine Bticino Linea 300 (308003) mit 10 Audio Innenstellen Class A16E getauscht.
    Die Anlage funktioniert gut, nur der Türöffner der Hauseingangstür öffnet nicht immer.
    Manchmal funktionierts, manchmal nicht.
    Für mich sieht es so aus, als wäre die Falle nicht richtig eingestellt bzw. auch zu abgenutzt.
    Angeschlossen ist der Öffner direkt an der Hausstation Linea 300, laut Datenblatt 18V 4A Impulsstrom, 250mA Haltestrom, 30 Ohm max
    Wir haben außer den Innenstellen und Öffner nichts angeschlossen, Kabellänge vom Öffner zur Hausstation sind nur ein paar Meter.

Das Einsteckschloss, Klinke und auch der Öffner mit Blende sind sehr alt, haben das zeitliche gesegnet, deshalb wollen wir diese sowieso tauschen.
    Den Öffner hatte ich ausgebaut, leider ist der so abgenutzt, dass keine technischen Daten erkenntlich sind.

Ich hätte nun folgenden Öffner rausgesucht:
    Effeff 118E A71

Kann leider keine Links posten, da ich neu hier bin.
    Ist dieser mit meiner Hausstation kompatibel?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Bticino und Türöffnern.

Bin über jede Hilfe dankbar,

Lg

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 12.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Der 118E hat 43 Ohm.

Da würde ich besser den 17E ---R11 nehmen, der hat 22 Ohm.

Zum Thema "mal gehts und mal nicht", zunächst mal ohne angeschlossenen TÖ Spannung messen, und schauen ob diese immer durchgeschaltet wird, um wirklich sicher zu gehen, das es am TÖ liegt.

4. #3 Matahari88, 12.01.2025
    Matahari88

Danke für den Tipp!
    Habe es gerade ein paar Mal mit abgeschlossenen TÖ ausgemessen und konnte max. 7,5V ablesen.
    Spannung wurde immer durchgeschalten und die Spitzen waren zwischen 6 - 8V, hatte aber nicht das beste Messgerät zur Verfügung.
    (hatte ihn danach wieder eingebaut und hat 5x hintereinander erfolgreich geöffnet)

Kann/Sollte ich dieses Problem mit einem anderen TÖ lösen oder sollte ich auf Relais und Trafo umbauen? Leider weiss ich nicht welcher zurzeit eingebaut ist, da das Etikett nicht mehr lesbar ist.

5. #4 Strippentod, 12.01.2025
    Strippentod

Da stimmt aber auch was nicht, wenn du nur 6-8 V messen kannst, die Anlage aber mit 18V durchschalten sollte.
    Die solltest du ohne TÖ dann aber auch messen können.

Was misst du direkt am Netzgerät, am TÖ Ausgang ? Vielleicht ist unterwegs irgendwo ein Draht locker / abgequetscht, oder sonstwas.
    Da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt.
    Z.b. gibt es auch bewegliche Türflügel, wo der TÖ eingebaut ist, die man öffnen kann, dort wird die Verbindung über zwei gefederte Stiftkontakte hergestellt, welche in der Türlaibung eingebaut sind. Dort kann auch der Fehler liegen, wenn der Kontakt, aus irgendwelchen Gründen, nur unzureichend zu stande kommt.

6. #5 Matahari88, 12.01.2025
    Matahari88

Habe ich mir in dem Moment auch gedacht.
    Ich habe am TÖ Eingang gemessen, also TÖ ausgebaut und dort gemessen während über die Innenstelle geöffnet wurde. Der TÖ ist direkt auf der Aussenstelle/Türstation angeschlossen, wird darüber versorgt. Die Türstation bzw. der Bus wird über das Bticino Netzgerät 346050 versorgt.

Wir haben vor ein paar Monaten die Anlage getauscht, ich vermute der TÖ ist 6-12V und jetzt liegt evtl. nicht immer 6V an. Für die Aussenstation gibt‘s optional eine zusätzliches Netzteil, dachte aber das brauche ich nicht, da nur Audio Innenstationen und auch nur 10 von 12 möglichen angeschlossen. Ich habe gesehen es gibt auch 5-8V TÖ, vielleicht wäre das eine Option?
    Ich möchte halt so wenig wie möglich umbauen/erweitern.

7. #6 Strippentod, 12.01.2025
    Strippentod

Was ergibt die Messung, direkt am TÖ Ausgang der Türstation. (Ohne angeschlossenen TÖ)

Thema:

Bticino Linea 300 Frage wg Türöffner

Die Seite wird geladen...

Bticino Linea 300 Frage wg Türöffner - Ähnliche Themen

1. Bticino Linea Audio 2 Draht Bussystem erweitern

Bticino Linea Audio 2 Draht Bussystem erweitern: Hallo zusammen, folgendes Szenario: ein EFM wurde ausgebaut. Vorsorglich ist schon eine Audio Türsprecheinrichtung von Bticino (Legrand) in...
  2. Bticino 334262 Türsprechanlage

Bticino 334262 Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und brauche eure Unterstützung bei der Installation meiner neuen Türsprechanlage (Modell: Bticino...
  3. bticino mit Siedle verwenden

bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  4. Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon

Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon: Hallo, zwecks Renovierungsarbeiten habe ich in meiner Wohnumg (Mehrfamilienhaus) eine alte Mehrdraht Sprechanlage von Terraneo (Modell WS900)...
  5. Manchmal Rückkopplung Bticino classe100 a16e

Manchmal Rückkopplung Bticino classe100 a16e: Hallo, vielleicht kann mir hier jmd helfen. Bei meiner Mutter in der Wohnung (Neubau) wurde eine Bticino Gegensprechanlage verbaut (classe100...