Bürstenloser Motor als Generator

Diskutiere Bürstenloser Motor als Generator im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Für ein Wind-Anemometer hab ich mir Folgendes ausgedacht: Ein Motor soll als eine Art Tach-Generator eine geschwindigkeitsabhängige Spannung...

  1. #1 Günther, 25.03.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    8
    Für ein Wind-Anemometer hab ich mir Folgendes ausgedacht:
    Ein Motor soll als eine Art Tach-Generator eine geschwindigkeitsabhängige Spannung liefern, dabei aber nur minimales Reibungsmoment haben, um auch kleine Windgeschwindigkeiten zu erfassen.
    Kommutator-Bürsten haben ein deutliches Reibungsmoment, bürstenlose dürften dann nur noch die Lagerreibung haben (und Glockenanker dürften auch kein magnetisches Rastmoment aufweisen).
    Frage: Kann man an üblichen B-Motoren so an die "Eingeweide", dass ich die Ständerwicklungen herausführen kann und eine Art Drehstrom abnehmen kann?
    Für Hinweise, Fundstellen und weitere Anregungen freu' ich mich.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bürstenloser Motor als Generator

Die Seite wird geladen...

Bürstenloser Motor als Generator - Ähnliche Themen

  1. Bürstenloser Motor

    Bürstenloser Motor: Fräse mit 1000 Watt bürstenlosem Gleichstrommotor. An einem Tastenfeld sind folgende Funktionen. schaltbar. 1. Start 2. Halt 3. schneller...
  2. MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich?

    MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich?: Hallo zusammen, ich habe folgenden Motor: [GALLERY] Wenn ich das Typenschild richtig deute, dann kann ich ihn in Dreieck-Schaltung mit 380V...
  3. Drehrichtung Kondensatormotor ändern

    Drehrichtung Kondensatormotor ändern: Hallo ElektrikForem-Comunity, Ich hab folgende Problemdarstellung: Hab mir aus einem alten Garten-Häcksler einen 2,2kw Motor ausgebaut und möchte...
  4. Kondensatortausch am Wechselstrommotor

    Kondensatortausch am Wechselstrommotor: Hallo zusammen! Bitte um Unterstützung. Bei meiner ELU Fräsmotor/DEWALT DW 627ist der eingebaute Kondensator defekt. Ein passendes Ersatzteil...
  5. Samsung Waschmaschine Motor Antrieb Verbindung

    Samsung Waschmaschine Motor Antrieb Verbindung: Hallo Community, Habe folgendes Problem, ein Pin von der Verbindung zum Motor Antrieb ist leider durchgeschmort. Meine Frage ist es möglich in so...