Bürstenloser Motor als Generator

Diskutiere Bürstenloser Motor als Generator im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Für ein Wind-Anemometer hab ich mir Folgendes ausgedacht: Ein Motor soll als eine Art Tach-Generator eine geschwindigkeitsabhängige Spannung...

1. #1 Günther, 25.03.2008
    Günther

Günther Spannungstauglich

Für ein Wind-Anemometer hab ich mir Folgendes ausgedacht:
    Ein Motor soll als eine Art Tach-Generator eine geschwindigkeitsabhängige Spannung liefern, dabei aber nur minimales Reibungsmoment haben, um auch kleine Windgeschwindigkeiten zu erfassen.
    Kommutator-Bürsten haben ein deutliches Reibungsmoment, bürstenlose dürften dann nur noch die Lagerreibung haben (und Glockenanker dürften auch kein magnetisches Rastmoment aufweisen).
    Frage: Kann man an üblichen B-Motoren so an die "Eingeweide", dass ich die Ständerwicklungen herausführen kann und eine Art Drehstrom abnehmen kann?
    Für Hinweise, Fundstellen und weitere Anregungen freu' ich mich.

2. Anzeige

Thema:

Bürstenloser Motor als Generator

Die Seite wird geladen...

Bürstenloser Motor als Generator - Ähnliche Themen

1. Bürstenloser Motor

Bürstenloser Motor: Fräse mit 1000 Watt bürstenlosem Gleichstrommotor. An einem Tastenfeld sind folgende Funktionen. schaltbar. 1. Start 2. Halt 3. schneller...
  2. Drehzahlregler für Auto-Wischermotor

Drehzahlregler für Auto-Wischermotor: Hallo Freunde, ich restauriere aktuell einen Oldtimer, Peugeot 403 und habe nun einen Scheibenwischermotor verbaut, der relativ schnell geht....
  3. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  4. Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage

Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage: Hallo zusammen, kling wahrscheinlich wirr das Thema Ich habe einen Rohrmotor mit mech. Endlagen (Standard halt) Dieser dreht mir eine...
  5. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...