Bürstenloser Motor als Generator

Diskutiere Bürstenloser Motor als Generator im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Für ein Wind-Anemometer hab ich mir Folgendes ausgedacht: Ein Motor soll als eine Art Tach-Generator eine geschwindigkeitsabhängige Spannung...

  1. #1 Günther, 25.03.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    8
    Für ein Wind-Anemometer hab ich mir Folgendes ausgedacht:
    Ein Motor soll als eine Art Tach-Generator eine geschwindigkeitsabhängige Spannung liefern, dabei aber nur minimales Reibungsmoment haben, um auch kleine Windgeschwindigkeiten zu erfassen.
    Kommutator-Bürsten haben ein deutliches Reibungsmoment, bürstenlose dürften dann nur noch die Lagerreibung haben (und Glockenanker dürften auch kein magnetisches Rastmoment aufweisen).
    Frage: Kann man an üblichen B-Motoren so an die "Eingeweide", dass ich die Ständerwicklungen herausführen kann und eine Art Drehstrom abnehmen kann?
    Für Hinweise, Fundstellen und weitere Anregungen freu' ich mich.
     
  2. Anzeige

Thema:

Bürstenloser Motor als Generator

Die Seite wird geladen...

Bürstenloser Motor als Generator - Ähnliche Themen

  1. Bürstenloser Motor

    Bürstenloser Motor: Fräse mit 1000 Watt bürstenlosem Gleichstrommotor. An einem Tastenfeld sind folgende Funktionen. schaltbar. 1. Start 2. Halt 3. schneller...
  2. Linearmotor steuern

    Linearmotor steuern: Hallo, aufgrund von Platzmangel habe ich für unseren AV-Reciever plus Mediaplayer etc. eine Truhe gebaut, die über eine automatische Lüftung...
  3. 2 Motoren mit einem Bedienelement Schalten

    2 Motoren mit einem Bedienelement Schalten: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich mache normal nur Hausinstallationen und habe jetzt von so Hebemotoren nicht viel Ahnung. Ich habe aber...
  4. Elektromotor reparieren

    Elektromotor reparieren: Hallo Leute, ich möchte diesen Elektromotor reparieren, nicht etwa weil ich keinen neuen Staubsauger kaufen könnte sondern weil die nächste Stadt...
  5. Einphasen-Wechstrommotor OHNE Kondensator oder Kohlen?

    Einphasen-Wechstrommotor OHNE Kondensator oder Kohlen?: Guten Tag Forum, ...habe mich hier registriert um vielleicht von euch Informationen zu meinem "Rätsel" zu bekommen. Danke dafür schonmal im...