1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bürstenloser Motor als Generator

Diskutiere Bürstenloser Motor als Generator im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Für ein Wind-Anemometer hab ich mir Folgendes ausgedacht: Ein Motor soll als eine Art Tach-Generator eine geschwindigkeitsabhängige Spannung...

  1. #1 Günther, 25.03.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    Für ein Wind-Anemometer hab ich mir Folgendes ausgedacht:
    Ein Motor soll als eine Art Tach-Generator eine geschwindigkeitsabhängige Spannung liefern, dabei aber nur minimales Reibungsmoment haben, um auch kleine Windgeschwindigkeiten zu erfassen.
    Kommutator-Bürsten haben ein deutliches Reibungsmoment, bürstenlose dürften dann nur noch die Lagerreibung haben (und Glockenanker dürften auch kein magnetisches Rastmoment aufweisen).
    Frage: Kann man an üblichen B-Motoren so an die "Eingeweide", dass ich die Ständerwicklungen herausführen kann und eine Art Drehstrom abnehmen kann?
    Für Hinweise, Fundstellen und weitere Anregungen freu' ich mich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bürstenloser Motor als Generator

Die Seite wird geladen...

Bürstenloser Motor als Generator - Ähnliche Themen

  1. Bürstenloser Motor

    Bürstenloser Motor: Fräse mit 1000 Watt bürstenlosem Gleichstrommotor. An einem Tastenfeld sind folgende Funktionen. schaltbar. 1. Start 2. Halt 3. schneller...
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  4. Panasonic Brushlesmotor

    Panasonic Brushlesmotor: Hallo, ich habe mir einen Panasonic Motor Typ MBMC9A2AZB gekauft . Leider wren die Orginalkabel nicht mehr komplett . Ich habe ihn zwar zum laufen...
  5. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....