Bürstenloser Motor als Generator

Diskutiere Bürstenloser Motor als Generator im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Für ein Wind-Anemometer hab ich mir Folgendes ausgedacht: Ein Motor soll als eine Art Tach-Generator eine geschwindigkeitsabhängige Spannung...

1. #1 Günther, 25.03.2008
    Günther

Günther Spannungstauglich

Für ein Wind-Anemometer hab ich mir Folgendes ausgedacht:
    Ein Motor soll als eine Art Tach-Generator eine geschwindigkeitsabhängige Spannung liefern, dabei aber nur minimales Reibungsmoment haben, um auch kleine Windgeschwindigkeiten zu erfassen.
    Kommutator-Bürsten haben ein deutliches Reibungsmoment, bürstenlose dürften dann nur noch die Lagerreibung haben (und Glockenanker dürften auch kein magnetisches Rastmoment aufweisen).
    Frage: Kann man an üblichen B-Motoren so an die "Eingeweide", dass ich die Ständerwicklungen herausführen kann und eine Art Drehstrom abnehmen kann?
    Für Hinweise, Fundstellen und weitere Anregungen freu' ich mich.

2. Anzeige

Thema:

Bürstenloser Motor als Generator

Die Seite wird geladen...

Bürstenloser Motor als Generator - Ähnliche Themen

1. Bürstenloser Motor

Bürstenloser Motor: Fräse mit 1000 Watt bürstenlosem Gleichstrommotor. An einem Tastenfeld sind folgende Funktionen. schaltbar. 1. Start 2. Halt 3. schneller...
  2. Anschluß Motor an 3 Phasen Umschalter

Anschluß Motor an 3 Phasen Umschalter: Hallo an Alle, brauche mal Eure Hilfe. Habe mir eine gebrauchte, halb zerlegte Reifenmontiermaschie gekauft. Jetzt habe ich soweit alles überholt,...
  3. Stern-Dreieck Schaltung zulässig Motor?

Stern-Dreieck Schaltung zulässig Motor?: Hallo Forum habe ein großes Problem Extra einen starken Stromerzeuger mit 8kw 400v Dose gekauft Zipper 8004 Eine Widl Wippsäge mit 700er...
  4. Problem bei einfacherer Motorschaltung

Problem bei einfacherer Motorschaltung: Hallo liebes Forum, ich möchte vorwegnehmen, dass ich kein Elektriker bin. Auch habe ich in der Berufsschule nicht genügend aufgepasst, um hier...
  5. Brunken EKA Motor ohne Leistung

Brunken EKA Motor ohne Leistung: Hallo, ich aktiviere grade eine alte Bandsäge Baujahr ca. 1930 mi einem Brunken Motor. Am Stern-Dreieckschalter habe ich L1 L2 und L3 auf RST...