1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bürstenloser Motor

Diskutiere Bürstenloser Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Fräse mit 1000 Watt bürstenlosem Gleichstrommotor. An einem Tastenfeld sind folgende Funktionen. schaltbar. 1. Start 2. Halt 3. schneller...

  1. #1 leindecker, 09.03.2009
    leindecker

    leindecker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fräse mit 1000 Watt bürstenlosem Gleichstrommotor.
    An einem Tastenfeld sind folgende Funktionen. schaltbar.

    1. Start
    2. Halt
    3. schneller – 1700 Umdrehungen
    4. langsamer – 100 Umdrehungen
    5. vorwärts
    6. rückwärts
    7. Gewindeschneid Programm

    Ferner gibt es eine LCD-Anzeige für die Anzeige welche den jeweiligen Zustand und die Geschwindigkeit anzeigt.

    Wer kann mir sagen Wie eine solche Schaltung funktioniert oder wo ich einen Schaltplan bekommen könnte.

    Es Geht mir nicht unbedingt um die gleich Schaltung, sonder ich möchte das Prinzip.
    begreifen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anni, 09.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2009
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bürstenloser Motor

    Hallo,

    im Prinzip macht das alles ein spezielles Regelgerät, ein sogenannter DC Stromrichter. Das ist ( meist) ein Microprozessor gesteuertes Gerät auf dem alle deine Befehle (Start,Halt,schneller , langsamer, vorwärts,rückwärts
    Gewindeschneid Programmusw usw) auflaufen und dort verarbeitet werden. Das geht in herkömmlicher Verdahtung ( als ein Schalter Start wird auf einen speziellen Eingang des Reglers verdrahtet ) oder auch " als elektronischer " Befehl" über einen sogenanten Datenbus. Das wird meist bei Geräten mit externen Display oder elektronischen Bedienfeldern ( z.B Touchpanel) verwendet.

    Beispiele:

    http://www.ssddrives.de/DCHome.htm

    http://www.abb.com/Product/seitp322/a0aca06d57b5ebcfc1256e00006c123f.aspx

    http://www.automation.siemens.com/ld/dc-stromrichter/html_00/dc-master/dc-master.html
     
  4. #3 Günther, 10.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
  5. #4 leindecker, 10.03.2009
    leindecker

    leindecker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bürstenloser Motor

    Sehr interessante Seiten.

    Leider nigrgens einnen Schaltplan zu finden.
    Allein schon der Gleichrichter für eine Leistung von 1000 Watt würde mich interessieren. Ganz zu schweigen von der Schaltung für die oben genannten funktionen.
     
Thema:

Bürstenloser Motor

Die Seite wird geladen...

Bürstenloser Motor - Ähnliche Themen

  1. Bürstenloser Motor als Generator

    Bürstenloser Motor als Generator: Für ein Wind-Anemometer hab ich mir Folgendes ausgedacht: Ein Motor soll als eine Art Tach-Generator eine geschwindigkeitsabhängige Spannung...
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  4. Panasonic Brushlesmotor

    Panasonic Brushlesmotor: Hallo, ich habe mir einen Panasonic Motor Typ MBMC9A2AZB gekauft . Leider wren die Orginalkabel nicht mehr komplett . Ich habe ihn zwar zum laufen...
  5. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....