Bürstenloser Motor

Diskutiere Bürstenloser Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Fräse mit 1000 Watt bürstenlosem Gleichstrommotor. An einem Tastenfeld sind folgende Funktionen. schaltbar. 1. Start 2. Halt 3. schneller...

  1. #1 leindecker, 09.03.2009
    leindecker

    leindecker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fräse mit 1000 Watt bürstenlosem Gleichstrommotor.
    An einem Tastenfeld sind folgende Funktionen. schaltbar.

    1. Start
    2. Halt
    3. schneller – 1700 Umdrehungen
    4. langsamer – 100 Umdrehungen
    5. vorwärts
    6. rückwärts
    7. Gewindeschneid Programm

    Ferner gibt es eine LCD-Anzeige für die Anzeige welche den jeweiligen Zustand und die Geschwindigkeit anzeigt.

    Wer kann mir sagen Wie eine solche Schaltung funktioniert oder wo ich einen Schaltplan bekommen könnte.

    Es Geht mir nicht unbedingt um die gleich Schaltung, sonder ich möchte das Prinzip.
    begreifen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bürstenloser Motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anni, 09.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2009
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bürstenloser Motor

    Hallo,

    im Prinzip macht das alles ein spezielles Regelgerät, ein sogenannter DC Stromrichter. Das ist ( meist) ein Microprozessor gesteuertes Gerät auf dem alle deine Befehle (Start,Halt,schneller , langsamer, vorwärts,rückwärts
    Gewindeschneid Programmusw usw) auflaufen und dort verarbeitet werden. Das geht in herkömmlicher Verdahtung ( als ein Schalter Start wird auf einen speziellen Eingang des Reglers verdrahtet ) oder auch " als elektronischer " Befehl" über einen sogenanten Datenbus. Das wird meist bei Geräten mit externen Display oder elektronischen Bedienfeldern ( z.B Touchpanel) verwendet.

    Beispiele:

    http://www.ssddrives.de/DCHome.htm

    http://www.abb.com/Product/seitp322/a0aca06d57b5ebcfc1256e00006c123f.aspx

    http://www.automation.siemens.com/ld/dc-stromrichter/html_00/dc-master/dc-master.html
     
  4. #3 Günther, 10.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    13
  5. #4 leindecker, 10.03.2009
    leindecker

    leindecker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bürstenloser Motor

    Sehr interessante Seiten.

    Leider nigrgens einnen Schaltplan zu finden.
    Allein schon der Gleichrichter für eine Leistung von 1000 Watt würde mich interessieren. Ganz zu schweigen von der Schaltung für die oben genannten funktionen.
     
Thema:

Bürstenloser Motor

Die Seite wird geladen...

Bürstenloser Motor - Ähnliche Themen

  1. Bürstenloser Motor als Generator

    Bürstenloser Motor als Generator: Für ein Wind-Anemometer hab ich mir Folgendes ausgedacht: Ein Motor soll als eine Art Tach-Generator eine geschwindigkeitsabhängige Spannung...
  2. Siemens Motor 1LA3080 anschließen

    Siemens Motor 1LA3080 anschließen: Hallo ich möchten mir einen Bandschleifer zum Messebau zusammen bauen und habe einen Siemens Motor (siehe Typenschild) der gut passen würde....
  3. Wechsel auf Bremsmotor

    Wechsel auf Bremsmotor: Guten Tag Wir besitzen Zuhause ein kleiner Heuentnahmekran. Durch Umbau der Schienenführung mit Steigung/Gefälle bin ich gezwungen den...
  4. Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?

    Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?: Hallo, ich suche nach einem Mittelspannungskabel 10 kV für die Verbindung Umrichter und Motor. Wer kann mir einen Typenbezeichnung nennen? Ich...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...