Busch-Jäger Jaousiecontrol2 6411U101

Diskutiere Busch-Jäger Jaousiecontrol2 6411U101 im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Habe Zeiteise Probleme mit mehereren Jaoulusiesteuerungen. Verwendet werden B&J 6411 U 101 mit Display 6455-101 seit Jahren laufen die Geräte. Nun...

Schlagworte:
  1. RoKu

RoKu Neues Mitglied

Habe Zeiteise Probleme mit mehereren Jaoulusiesteuerungen.
    Verwendet werden B&J 6411 U 101 mit Display 6455-101
    seit Jahren laufen die Geräte. Nun fagen einige an zu spinnen.
    Geht so :Alles wie Zeiten ,modus eingestellt Anzeige vorhanden. Zur Schaltzeit geht auch Impuls an den Motor was man durch ein Sanftes Klacken wahrnehmen kann. Zwei Sekunden später verstummt das Geräusch und dann ist Ruhe im Karton. Die Jaoulusie hat sich nicht bewegt.
    Allein das der Impuls gesendet wurde macht mich stutzig. Der Timer funktioneirt das Relais wird angesteuert; Ergebnis Null. Motor kaputt? Endschalter ein an der Klatsche?
    Egal hin und her mechanischen Jaolusienschalter anstelle Timer und Relais eingebaut und siehe da Tada.
    Jetzt die Frage an die Gemeinde: Hat sich jemand das Innenlebeb des 6411U101 schonmal angesehn?
    Vermute, daß der Kontakte einen erhöhten Widerstansübergang sich erarbeitet hat oder anders einfach verdreckt sind. Ist jemand bis zum eigentlichen Schalter vorgedrungen? Habe die Vernutung, daß der Impuls noch von Motor wahrgenaoomen wird, aber der eigentliche Motorstrom durch Übergangswidertände zu sehr begrenzt wird so das der Motor nicht anläuft. Der Anlaufkondensator im Motor kann natürlich mitspielen. Aber scheint keine Rolle beim mech. Schalter zuspielen.
    Dank voraus

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 12.02.2026
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Klingt nach dem Relais.. Am besten mal messen ob Spannung an den Motor geht oder nicht

Wenn es nur Sporadisch ist dann ggf einfach ne LED daran hängen als kontrollleuchte was das messen dann erübrigt

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Kann auch das Netzteil sein. Wenn dann das relais anzieht, bricht die Spannung ein und es fällt sofort wieder ab. Kannst ja mal aufschrauben und ein Foto machen, wenn da ein Kondensatornetzteil drin ist, wäre das der typische Fall von Kapazitätsverlust des Kondensators

Thema:

Busch-Jäger Jaousiecontrol2 6411U101

Die Seite wird geladen...

Busch-Jäger Jaousiecontrol2 6411U101 - Ähnliche Themen

1. Busch-Jäger Dimmer 2247 U. - Licht flackert

Busch-Jäger Dimmer 2247 U. - Licht flackert: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Folgendes Problem: Ich habe einen Busch-Jaeger Dimmer 2247 U eingebaut für eine Deckelpendelleuchte mit 3...
  2. Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung

Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung: Hallo zusammen. ich bekomme bei meinem Busch Jäger Raumthermostat 1097-UTA immer die Meldung E3 angezeigt. Drehe ich den Regler dann komplett zu,...
  3. Tastschalter von Busch-Jäger?

Tastschalter von Busch-Jäger?: Ich suche einen Tastschalter von Busch-Jäger. Von Gira ist das der hier: Gira Tastschalter 10 A 250 V~ mit Wippe / Universal Aus-Wechselschalter...
  4. Berker S1: Ähnliches Programm von Busch-Jäger

Berker S1: Ähnliches Programm von Busch-Jäger: Hallo, Ich habe das Programm von Berker S1 verbaut. Es gibt von Busch-Jäger ein ähnliches Design, welches ist das? Der Grund ist dass ich gerne...
  5. Unter Putz Schaltuhr passend Busch-Jager

Unter Putz Schaltuhr passend Busch-Jager: Ich suche unter Putz Schaltuhren ohne Klimblim passend für Busch-Jaeger Schalterprogramm ggf. über Zwischenrahmen. Die BJ eigenen Uhren sind mir...