1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

Diskutiere Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell? im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Guten Tag, mein bestehender Busch-Jäger Kontrollschalter ist mir neuerdings kaputt gegangen denn er hakt, klemmt und die Kontrollleuchte...

  1. Bibup

    Bibup Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    mein bestehender Busch-Jäger Kontrollschalter ist mir neuerdings kaputt gegangen denn er hakt,
    klemmt und die Kontrollleuchte leuchtet immer egal in welcher Stellung sich der Schalter befindet.

    Darum muss der Schalter nun austauscht werden das Problem an der Sache ist aber das ich verschiedene Schalter ausprobiert habe
    jedoch feststellen musste das keiner wirklich funktioniert hatte und ich gerne herausfinden will ob ich beim Verkabeln was falsch mache
    oder die Schalter einfach die falschen waren oder ich ein ganz anderes Problem übersehe?

    In der Unterputzdose sind 4 Kabel mit dem Schalter verbunden gewesen, 3 Schwarze und 1 Blaues.
    Den alten Schalter werde ich als Bild anhängen und hoffe das reicht euch, ansonsten kann ich gerne noch mehr Bilder liefern(?).


    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen und habe euch hoffentlich genug Infos geben damit ihr wisst was ich denn habe.
    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.


    Schalter_01.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

    Das immer leucten muss nicht zwangsläufig am Schalter liegen. Hast duz zufällig neuerdings LED-Leuchtmittel oder Sparlampen drin?
     
  4. Bibup

    Bibup Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Leider hat sich jedoch am Schalter bzw. an den Anschlüssen nichts geändert bzw. das einzige was in der „nähe“ an der Hauswand gemacht haben waren paar arbeiten mit einem Drucklufthammer,
    ich denke aber nicht das das Auswirkungen auf den Schalter hatte?
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

    Was spricht dagegen den gleichen "Schalter" zu verwenden?

    Dabei handelt es sich eigentlich um einen Taster, bei dem die Feder entfernt wurde. Die Glimmlampe kannst du in den neuen "Schalter" übernehmen.
    Du benötigst einen 2020 US.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

    Das beseitigt nicht das Problem, das die Glimmlampe Leuchtet wenn die Lampe aus ist. Entweder sind die Drähte für Zu und Ableitung vertauscht( L ist in dem Fall die Ableitung), oder es hängt keine Glühlampe mehr dran.
     
  7. #6 andi2206, 26.08.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

    Hallo
    Vielleicht ist aber nur die Glimmlampe falsch eingesteckt!
    L + N = Leuchtet immer.

    andi2206
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

    Als Kontrollschalter kanst du die aber nicht anders stecken. Dann bedeutet L halt Leuchte:D
     
  9. #8 Horst 155, 26.08.2015
    Horst 155

    Horst 155 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

    Hallo zusammen
    Also wenn das bestehende Modell ein Taster ist dann ist das Lämpchen als orientierungsleuchte gesteckt . Wenn ich mich richtig erinnere konnte man schon mal die Kontrollampen unterschiedlich stecken .
    Aber mit einem normalen UP Kontrollschalter sollte es auch ohne Probleme funktionieren . Der Salter auf dem Bild ist so konfiguriert das wenn er richtig angeschlossen wird das lämpchen immer leuchten lässt. bei B& J ist meinermeinung nach L die Phase .
    Horst
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

    Und bei einer Sparwechselschaltung ist das auch so? L- Kontakt ist immer Phase?

    Gruß Gert
     
  11. #10 Horst 155, 26.08.2015
    Horst 155

    Horst 155 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

    Hallo zusammen
    Wer die Sparwechselschaltung kennt weiss das anders ist . Sparwechselschaltung mit fukntionierender Kntrollschaltung is noch komplizierter .
    Aber mag sein das ich das überlesen Habe aber ich hab nirgens gelesen das es eine Sparschaltung ist . Und auf dem Bild sind 3 Anschlussmöglichkeiten L , N , Pfeil raus .
    Üblicherweise ist N der Nulleiter L Die Phase und Pfeil raus zur Lampe . Sonderschaltungen weichen davon ab . aber es kann auch nicht gesagt werden L = Lampe nur weil der Buchstaben passt . weil dann möchte ich mal sehen wie ein Serienschalter beschaltet wird der hat auch nur 1 L und 2 Pfeil . Aber vieleicht ist der Schalter ja auh eine einzel oder Sonderanfertigung .
    Horst
     
Thema:

Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

Die Seite wird geladen...

Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell? - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung

    Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung: Hallo zusammen. ich bekomme bei meinem Busch Jäger Raumthermostat 1097-UTA immer die Meldung E3 angezeigt. Drehe ich den Regler dann komplett zu,...
  2. Busch Jäger Bewegungsmeldereinsatz

    Busch Jäger Bewegungsmeldereinsatz: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl des richtigen Bewegungsmeldereinsatzes. Und zwar habe ich im Flur in der Mitte einen Schalter, den ich gerne...
  3. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...
  4. Busch Jäger Welcome

    Busch Jäger Welcome: Guten Tag werte Community, ich habe eine Frage bezüglich meiner Anlage, vielleicht kann mir ja hier einer helfen :) Folgender Aufbau: Innen:...
  5. Busch Jäger Systemzentrale 83300 wie mit vorhandenen Tastern bedienen?

    Busch Jäger Systemzentrale 83300 wie mit vorhandenen Tastern bedienen?: Hi, meine Installation neigt sich dem Ende zu, ich stehe nur vor einem Problem. Verbaut wird eine Busch Jäger 83300 Systemzentrale mit 2...