1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Busch Komfort Schalter

Diskutiere Busch Komfort Schalter im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Ich brauche Hilfe beim Einbau eines Busch Komfort Schalters. Ich habe es mit folgenden Schaltern versucht: BUSCH-JAEGER 6816 U...

  1. #1 benjamin82, 25.02.2014
    benjamin82

    benjamin82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche Hilfe beim Einbau eines Busch Komfort Schalters.

    Ich habe es mit folgenden Schaltern versucht:

    BUSCH-JAEGER 6816 U Busch-Komfortschalter Relais-Einsatz

    und

    BUSCH-JAEGER 6815 U Busch-Komfortschalte r Einsatz, 2-Leiter-Anschlusstechnik


    Ich habe folgende Situation:

    3 Lampen in einem Flur werden über 4 Taster ein und aus geschaltet. Zu den Tastern führen jeweils ein schwarzer und ein brauner Draht. An den Tastern ist ein schwarzer Draht an L angeschlossen und ein brauner Draht an dem Pfeil der vom Taster weg zeigt.

    Ich habe nun beim Komfort Schalter den scharzen Draht an L angeschlossen und den braunen an den Pfeil der vom Schalter weg zeigt, so wie es eben bei den Tastern auch schon war. Die Stellen N und 1 konnte ich nicht besetzen, weil ich keine weiteren Drähte habe. In dieser Konstellation ist das Licht dauerhaft an, wenn ich den Komfort Schalter betätige geht das Licht nicht aus, wenn ich einen anderen der 3 verbliebenden Taster betätige geht das Licht auch nicht aus.

    Wenn ich die Drähte anders verbinde hat der Komfort Schlater keine Funktion, das Licht lässt sich aber an den 3 verbliebenen Tastern ein und aus schalten.

    Was muss ich tun, damit der Komfort Schalter das Licht ein und aus Schaltet ?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    AW: Busch Komfort Schalter

    Einsatz 1 kann nicht gehen da kein N vorhanden

    Einsatz 2 kann auch nicht gehen da die Schaltung nicht passt, du hast eine Stromstoßschaltung derzeit.
    Das müsste dann kompl. umgebaut werden auf diese Schaltung lt BDA falls überhaupt möglich
    Dazu müssten wir aber wissen wieviel Adern am Taster liegen ,evtl Steckdosen unterhalb der Taster sind wo man evtl Adern klauen kann und ob die Taster Zentral liegen oder geschliffen wurden usw..



    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 25.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Busch Komfort Schalter

    Es gibt doch auch von Eltakko Komfort-Schaltgeräte, wo nur das vorhandene Tastrelais gegen dieses im Sicherungskasten ausgetauscht wird, ohne deswegen gleich die ganze Flurlichtanlage um verdrahten zu müssen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 25.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    AW: Busch Komfort Schalter

    Kommt drauf n was er haben will..

    Den BWM bekommt er auch mit nem Eltako KSG net hin meines wissens.
    Oder gibt es dies auch schon ?

    Mfg
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Busch Komfort Schalter

    Nee, das geht noch nicht. Die 2-Draht -Geräte benötigen immernoch einen Strom, der jenseits einer Eltako- Spule höchster Verlustleistung liegt.

    Sollte sich mal jemand drum kümmern.


    Gruß Gert
     
  7. C.H.

    C.H. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe folgende Situation.

    Ich möchte gerne einen Schalter mit Kontrollleuchte im Gäste WC gegen einen Komfortschalter 6815 U von Busch-Jaeger austauschen, sodass die beiden LED Leuchten automatisch geschaltet werden.
    Dann habe ich die Phase beim Komfortscharter auf die L Position angeschlossen. Die abgehende Leitung zu den beiden LED Lampen auf die Pfeil Position angeschlossen. Die Leitung der vorherigen Kontrollleuchte habe ich unberücksichtigt gelassen.
    Es funktioniert leider nicht wie erwartet. Nach dem Anschluss leuchten die beiden LEDs dauerhaft mit nur halber Helligkeit. Die Kontrollleuchte im Komfortschalter leuchtet dauerhaft.

    Was mache ich falsch? Das Schaltbild vonBusch-Jaeger hilft mir leider auch nichtweiter, da ich mir die eingezeichneten Taster nicht erklären kann. Wer kann mir hier weiterhelfen?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 03.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    Der 6815U ist nicht für LED geeignet/zugelassen

    Die Taster benötigt man als Nebenstelle, also wenn es mehr als einen Schalter gibt.
    Alternativ ginge auch ein Wechselschalter lt Hersteller in einer Wechselschaltung

    Mfg Dierk
     
  9. C.H.

    C.H. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung.

    Dann muss ich mich einmal mit dem Wächter von Busch-Jaeger auseinandersetzten.

    Ich hoffe der kann dann LED schalten und ist für meine Situation einsetzbar.
     
  10. #9 gert, 03.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    BJ 6168U ist möglich, wenn ein "N" in der Schalterdose vorhanden ist. Dem könnte so sein, weil ja ein Schalter mit Kontroll-Leuchte verbaut ist.

    Gruß Gert

    Sorry, Zifferndreher! Ich meine BJ 6816.
     
  11. C.H.

    C.H. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte ein kurzes Feedback geben.

    Der letzte Tipp war der richtige und es funktioniert perfekt. Vielen Dank nochmal C. H.
     
Thema:

Busch Komfort Schalter

Die Seite wird geladen...

Busch Komfort Schalter - Ähnliche Themen

  1. Zwei mal Busch Jäger Komfortschalter

    Zwei mal Busch Jäger Komfortschalter: Hallo Zusammen, ich möchte in einem Kellerflur zwei Komfortschalter (6815 U) als Wechselschaltung verdrahten. Mein Elektriker scheint dabei...
  2. Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung

    Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung: Hallo zusammen. ich bekomme bei meinem Busch Jäger Raumthermostat 1097-UTA immer die Meldung E3 angezeigt. Drehe ich den Regler dann komplett zu,...
  3. Busch Jäger Bewegungsmeldereinsatz

    Busch Jäger Bewegungsmeldereinsatz: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl des richtigen Bewegungsmeldereinsatzes. Und zwar habe ich im Flur in der Mitte einen Schalter, den ich gerne...
  4. Rolläden fahren automatisch trotz Abschaltung - Busch Jaeger

    Rolläden fahren automatisch trotz Abschaltung - Busch Jaeger: Hallo, habe mehrere Rolläden, die mit dem Busch Komfort-Timer-Bedienelement 6455-101 und dem U-Putz-Einsatz 6411 U-101 bedient werden. Trotz...
  5. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...