1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Busch-Wächter

Diskutiere Busch-Wächter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben vor bei uns im Treppenhaus von Schaltern auf automatik umzurüsten. Jetzt habe ich gesehen es gibt von Busch-Jäger einen...

  1. #1 Marcol, 04.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2007
    Marcol

    Marcol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben vor bei uns im Treppenhaus von Schaltern auf automatik umzurüsten.

    Jetzt habe ich gesehen es gibt von Busch-Jäger einen Busch-Wächter.

    Dieser soll einen normale Wechselschaltung ersetzten, also sind zwei Wechselschalter vorhanden. Geht das so einfach? und welcher Unterputz Einsatz ist da notwendig? Es gibt da ja einige? Es soll übrigends eine ganz normal Lampe daran betrieben werden also nix über Trafo usw.


    MOS-Fet-Einsatz 6804U
    (für Glühlampen und elektronische
    Transformatoren bis 420
    VA)

    - Universaldimmer 6590U-10x (für Glühlampen,
    Niedervolt-Halogenlampen mit elektronischem oder konventionellem Transformator bis 420 VA)

    - Universal-Relais-Einsatz 6401 U-10x (beliebige Lasten bis 2300 W/VA)

    - Relais-Einsatz 6812 U-101 (beliebige Lasten bis 700 W/VA; Nebenstellenbedienung ausschließlich über Öffnertaster)

    - Universal-Serien-Einsatz 6402U (beliebige Lasten bis 2300 W/VA)

    - Nebenstellen-Einsatz 6805U (Kombination mit den o.g. UP-Einsätzen mit Ausnahme vom 6812U 101).


    siehe technische Beschreibungen hier: Voltus Elektro Shop | Bewegungsmelder | Unterputz Einsätze | Busch-Jaeger | Schalterprogramme


    Gruß und vielen Dank​

    Marco​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Busch-Wächter

    Hallo Marco,

    ohne umfangreiche Klemmarbeiten wir dir beim Einsatz in einer Wechselschaltung nur der Mos-Fet-Einsatz 6804U Freude machen, da er keinen Neutralleiter benötigt.

    Vorteil: er schaltet leise!

    Gruß Kawa :)
     
  4. #3 Marcol, 04.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2007
    Marcol

    Marcol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Busch-Wächter

    und auch der geht nicht ganz ohne Umverdrahtung. auch nicht ganz ohne, wenn man z.B. in Treppenhäusern mehrere, z.B. je Etage einen, für eine Leuchte oder Leuchtengruppe einsetzt.
     
  6. Marcol

    Marcol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Busch-Wächter

    Hallo,
    umverdrahtung ist nich das Problem´. Es kann nur kein neues Kabel verlegt werden, daher die frage ob es mit der bestehen Wechselschaltung geht.

    Gruß und Danke

    Marco
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Busch-Wächter

    ja, das geht mit 6815.
    guck dir unter dem link mal die beiden pdf`s an.
    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Busch-Wächter

    also , ich hab mich nochmal mit dem 6815 U beschäftigt.
    Verwundert hatte mich die Eigenschaft, wie z.B. in der Artikelbeschreibung bei voltus.de und anderen Anbietern zugesagt wird:
    " Durch die Parallelschaltung mehrerer Komfortschalter ist der Einsatz auch in weitläufigen oder verwinkelten Gebäudeteilen möglich."

    Nach Auskunft der BJ- Technik, mit der ich grade telefoniert habe, ist eine Parallelschaltung definitiv nicht möglich!
     
  9. Marcol

    Marcol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Busch-Wächter

    Hi,

    also geht es doch nicht?
    Oder wie soll ich das verstehen?

    Gruß

    Marco
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Busch-Wächter

    Es geht genau so, wie es in der original- BJ- Produktbeschreibung steht.
    Also pro Schaltung (Aus, Tast, Wechsel, Kreuz) nur einen 8615, aber beliebig viele Nebenstellen.(Taster 2020 US).

    Wenn du mehrere "Automatikschalter", z.B. PIR in einer Schaltung einsetzen willst, also z.B. einen im EG und einen im OG, geht das nur mit einer Relaisausführung, und die brauchen den N- Leiter. ( z.B. 6401 U mit 6805 U ). Ob und wo der in deiner bestehenden Wechselschaltung vorhanden ist, kann ich von hier aus nicht sagen.

    Gruß Gert
     
  11. #10 chris_s, 22.07.2008
    chris_s

    chris_s Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Busch-Wächter

    ich muss das ganze mal wieder hochholen.

    folgendes:

    im moment ist eine wechselschaltung verbaut. busch jaeger 2000/6 us. da geht L rein und wieder raus. (also schalter).

    jetzt gibt von BJ ja den IR Schalter 6067. dazu braucht man noch das passende up modul.

    nur welches??

    ich muss ja die ader schalten. aber mit was? mit dem universal relais einsatz 6401 oder mit dem anderen 6402?

    danke für die hilfe.
     
Thema:

Busch-Wächter

Die Seite wird geladen...

Busch-Wächter - Ähnliche Themen

  1. [Busch-Wächter Master 220 HGL] Zu empfindlich - Ich finde online keine Handbücher

    [Busch-Wächter Master 220 HGL] Zu empfindlich - Ich finde online keine Handbücher: Hallo, folgenden Bewegungsmelder habe ich im Einsatz: Busch-Wächter Master 220 HGL (Art. Nr.: 6876/01AGM) Leider ist dieser zu empfindlich und...
  2. Problem mit Dauerlicht des Busch-Wächters 180 UP-Sensors

    Problem mit Dauerlicht des Busch-Wächters 180 UP-Sensors: Hallo, ich habe im Treppenhaus 3 Busch-Wächter 6800-214-104 M mit einem Zentraldimmer 6593U und zwei Nebenstellen 6805 U verbaut. Die...
  3. Welcher UP-Einsatz für Busch-Wächter / Flur+Treppenhaus

    Welcher UP-Einsatz für Busch-Wächter / Flur+Treppenhaus: Hallo, folgendes Problemchen habe ich: - Würde gerne die Beleuchtung meiner beiden Flure (EG+OG) durch Bewegungsmelder ersetzen, vorwiegend wg....