Bussysteme im Auto

Diskutiere Bussysteme im Auto im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Ich möchte erstmal hallo zu allen sagen, da ich neu hier bin. Der LIN-Bus ist ja ein Subbus vom CAN. Er hat auch eine niedrige...

  1. #1 Campionissimo, 07.05.2010
    Campionissimo

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    Hallo zusammen,

    Ich möchte erstmal hallo zu allen sagen, da ich neu hier bin.

    Der LIN-Bus ist ja ein Subbus vom CAN. Er hat auch eine niedrige Übertragungsrate, da er eine Eindrahtleitung besitzt. CAN hat ja auch im prinzip auch nur eine den CAN high oder CAN low. Und es ist das gleiche Material. Warum hat zb CAN High oder CAN low eine größere Übertragungsrate oder benötigt mehr PLatz (Ist ja auch ein kriterium) als ein LIN-Bus ?

    Warum nimmt man den CAN-Bus für die Karoserie und Antrieb her und nicht einen anderen ?

    Der FlexRay Bus ist echtzeitfähiger Bus! Aber die anderen Buse können doch genauso echtzeitfähig sein???, da echtzeitfähig ja heisst das eine Nachricht in einer bestimmten zeit ankommt und das wird durch Zugriffsverfahren und topologie beeinflusst. Also warum ist nur FlexRay echtzeitfähig ? Wenn Bussysteme echtzeitfähig sind können diese auch für sicherheitskritische Systeme angewand werden. z.B Bremsen, Lenkung usw.

    Vielen dank für die Antworten
     
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