1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BWM im Flur

Diskutiere BWM im Flur im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, Ich habe folgende Aufgabe, Der Kunde wünscht, dass die Beleuchtung im Flur und Treppenaufgang über Bewegungsmelder...

  1. #1 Laserman, 31.10.2011
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Ich habe folgende Aufgabe,
    Der Kunde wünscht, dass die Beleuchtung im Flur und Treppenaufgang über Bewegungsmelder geschaltet wird.

    Ich habe mich mit der Problematik noch nie auseinandersetzen müssen, deshalb stellen sich mir folgende Fragen...

    -Wohin mit den BWM´s ?
    -Kann man zwei oder drei BWM´s verwenden um eine oder zwei Leuchten zu schalten?

    Ich würde die Installation gerne so umsetzen, dass ich die BWM´s gegen Taster austauschen kann. Würde also bedeuten 5x 1,5 von der Verteilung durchschleifen.
    Falls der Kunde merkt, dass das eine Schnapsidee war einfach BWM´s raus, Taster rein und ein Stromstoßschalter in die Verteilung.

    Oder gibt es da eine einfachere Lösung???

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ascay

    Ascay Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: BWM im Flur

    Wenn er das so will, baust du die Bewegungsmelder in die Schalterdosen ein, dafür gibts von BJ/Merten Programme =)
    Allerdings bei mehreren Bewegungsmeldern gibts soweit ich weiß Konflikte untereinander, so das du Master und Slaver BM benötigst. Parallel schalten kannst du sie auch nicht. was mir spontan einfiele wäre wie du schon sagtest mit einem Relais zu arbeiten, einige BM haben es schon drin, damit sie nicht gleiochzeitig schalten.

    Schlag mich falls ich mich Irre, aber in einer Schule vor einem Jahr mussten wir deshalb diese Master/Slave BM von Merten einbauen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  5. #4 Laserman, 31.10.2011
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: BWM im Flur

    Wenn ich diese Master Slaver Geschichte installieren möchte, reicht es denn aus wenn ich ein 5 Ader durchschleife??
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  7. #6 Strippentod, 31.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: BWM im Flur

    Warum denn nicht? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll (statts mit Tastern) mit BWM´s ein Treppenhausautomat geschaltet werden. Dazu musst du die BWM´s nur auf Kurzimpuls stellen und kannst sie in dem 5adrigen parallel schalten, wie ansonsten die Taster, nur halt mit N.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: BWM im Flur

    Von einem Treppenhausautomat war keine Rede, und warum keine Nebenstellen, die kosten die Hälfte von einem normalen Relaiseinsatz.
     
  9. #8 Laserman, 31.10.2011
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: BWM im Flur

    Okay, dann brächte ich also BWM´s die Kurzimpulse senden können, oder ist das einfach die kürzeste Einschaltzeit?

    @bigdie, danke für die Links, ein Fünfader würde also reichen!!!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  11. #10 tobby78, 31.10.2011
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: BWM im Flur

    Habe bisher nur die Produkte von Gira verwendet und kann sie ohne Einschrenkung empfehlen.
    Es gibt 2 Möglichkeiten, musste bei einem Altbau auf den REG Automaten verzichten, das wäre dann die Master/Slave Lösung, wenn ich aber die Möglichkeit habe würde ich das ganze wie eine Minutenlicht oder Stromtoßschaltung aufbauen und anstatt der Taster dann BWM einsetzten.Bewegungsmelder: Gira Automatikschalter Standard

    http://www.gia.de/produkte/treppenlichtautomat-reg.html
    Der REG hat darüberhinaus noch die Möglichkeit einer Ausschaltwarnung. Weiß ja nicht wo du das ganze verbauen willst.
     
Thema:

BWM im Flur

Die Seite wird geladen...

BWM im Flur - Ähnliche Themen

  1. LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat

    LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat: Hallo ... Ich habe ein kleines Problem und habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe bei mir an der Laube zwei LED Strahler 10W...
  2. LED Strahler mit BWM und Dauerlicht-Funktion

    LED Strahler mit BWM und Dauerlicht-Funktion: Hallo zusammen,ich habe einen Halogenstrahler den ich gerne gegen einen LED Strahler mit BWM austauschen würde. An der Lampe kommen nur Erde,...
  3. Suche Aussenleuchte mit BWM schwarz

    Suche Aussenleuchte mit BWM schwarz: Hi, suche eine neue Aussenleuchte mit BWM in schwarz. hab zwar schon gegoogelt aber nichts gutes gefunden. Will kein billigenen Schrott. Suche was...
  4. Nebenstelleneinsatz?? BWM im Treppenhaus

    Nebenstelleneinsatz?? BWM im Treppenhaus: Hallo, ich habe für unser Treppenhaus mir von Busch und Jäger zwei Bewegungsmelder 180 UP Komfort (6800-102)gekauft, die anstelle von...
  5. Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren

    Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren: seit einigen tagen ist die Flurschaltung defekt, das heißt, plötzlich braucht es eine bestimmte Kombination, um Licht zu haben ... zwei Schalter...