1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CAD Software und Stücklisten

Diskutiere CAD Software und Stücklisten im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, in unserer Firma existiert die Vorstellung, Grundrißzeichnungen vom Architekten, die uns als *.DWG Datei vorliegen, in ein CAD Programm...

  1. #1 Prüfling, 08.04.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserer Firma existiert die Vorstellung, Grundrißzeichnungen vom Architekten, die uns als *.DWG Datei vorliegen, in ein CAD Programm einzulesen. In diese Zeichnung wollen wir unsere Gebäudeinstallation einzeichnen und wünschen uns neben dieser Sache noch weitere Funktionen:

    - es soll eine Materialstückliste ausgegeben werden
    - idealer Weise läßt sich auch ein Schaltbild der Elektrischen Anlage daraus ableiten.

    Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: CAD Software und Stücklisten

    möglich ist dies, ob es sich lohnt ist die andere frage.
    Auch gibt es x modelle dies zu machen, es muss ja kompatibel mit den vorhanden systemen sein die ihr schon habt, z.B lagerverwaltung, buchhaltung, Aufträge usw. od mann machts billig und zahlt nachher drauf weil man alles 3x eingeben muss.
    Progs fangen bei ca 1000€ an und gehen bis ins *zensiert* :D

    sowas planen kann man net in foren, nur mit den leuten die eure hardware / software liefern. die können euch sagen was geht...
    Bei uns lief es z.B so..

    wir sagten was wir wollen an Software ( also E- Pläne usw ) und die anderen schauten was kompatibel ist und ob schnittstellen möglich sind und dann haben wir verglichen

    Es gibt z.B von E-plan auch "abgespeckte" versionen wo teile fehlen die man evtl schon wg. seiner anderen Software schon hat , so zahlt man statt z.B 100% nur noch 30%

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 09.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: CAD Software und Stücklisten

    Moin....

    Ich gehe mal davon aus, das eure Fa. eher auf die Gebäudetechnik als auf die Automation ausgerichtet ist !?

    Demzufolge würde euch das Programm ePlan, welches seine Stärken hauptsächlich in der Automation auspielen kann, nicht weiterhelfen.

    Bei den CAD-Programmen für die Gebäudetechnik, insbesondere zum zeichnen von Verlegeplänen solltet Ihr eher auf Programme wie z.B. WS-CAD, ELCOMSOFT (Hager) oder DDS zurückgreifen.

    DDS ist preislich etwas höher angesiedelt, ist modular aufgebaut und bietet einen BIM/CAD-Kern mit 3D-Gebäudemodell (zukunftsorientiert).


    http://www.dds-cad.de/files/web1.ddsv.de/downloads/PDF-Datein/Paketuebersicht-Elektro-01-2009.pdf


    MfG....
     
Thema:

CAD Software und Stücklisten

Die Seite wird geladen...

CAD Software und Stücklisten - Ähnliche Themen

  1. Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider....

    Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider....: Guten Morgen, vorweg, bin mir nicht sicher ob der Beitrag im richtigen Verzeichnis gelandet ist, daher gerne verschieben, wenn ich mich geirrt...
  2. Software WSCAD

    Software WSCAD: Hallo Kollegen, ich arbeite erst seit kurzem beruflich mit der Software WSCAD. Der Kollege, der es vorher gemacht hat ist bei Nacht und Nebel...
  3. E-CAD-Software

    E-CAD-Software: WSCAD Elektronik hat in Version 5.5 neue Funktionen in WSCAD integriert. So lassen sich z. B. zu jeder elektrischen Verbindung Informationen wie...
  4. Suche CaDdy++ Electrical Tutorials

    Suche CaDdy++ Electrical Tutorials: Ich würde gern nen recht simplen Schaltplan erstellen mit Caddy. Kann mir dabei jemand helfen? Ein Tutorial-Video wär schön oder von mir aus auch...
  5. Welches CAD ist das Richtige?

    Welches CAD ist das Richtige?: Hoffe mal den Beitrag in die richtige Kategorie gesetzt zu haben... Also ich arbeiten in einer Firma welche komplexe Anlagen erstellt und ändere,...