1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

campingplätze

Diskutiere campingplätze im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kann mir jemand behilflich sein , der die VDE 100-708 besitzt? Wie muss das Verteilernetz aussehen und welche Aussagen werden über den...

  1. elkasa

    elkasa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand behilflich sein , der die VDE 100-708 besitzt?
    Wie muss das Verteilernetz aussehen und welche Aussagen werden über den Potenzialausgleich getroffen?
    Herzlichen Dank schon einmal im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektronikum, 24.08.2010
    Elektronikum

    Elektronikum Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: campingplätze

    Hallo!
    Das Verteilernetz kann über-/ und unterirdisch ausgeführt werden.
    Über den Potentialausgleich steht unter 708.41.C.2 nur das "Schutz durch erdfreien örtlichen Schutzpotentialausgleich nicht ausgeführt werden darf."
    Hast Du noch eine genauere/andere Frage?
    Gruß
    Elektronikum
     
  4. elkasa

    elkasa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: campingplätze

    Hallo,
    herzlichen Dank für die Nachricht.
    Die Anlage an der ich Arbeite ist sternformig verkabelt. Ausgehend von einer Hauptverteilung sind 15 Säulen mit FI ,Leitungsschutzschalter und Steckeinrichtungen aufgestellt Entfernung zur Hauptverteilung bis zu 300m.
    Gefühlsmäßig sehe ich einen Erdspieß an jeder Säule für erforderlich.
    Tatsächlich sind bei jeder Säule Lichtmasten dernen Erdpotenzial eventuell als ersatz für den Spiß taugen ( muß ich noch messen ).
    Letztlich steht die Frage im Raum , ist dies von der DIN gefordert, nur dann ist dem Platzbesitzer der Aufwand zumutbar.
    mfg elkasa
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: campingplätze

    Warum siehst du den denn als erforderlich an?
     
  6. #5 Elektronikum, 26.08.2010
    Elektronikum

    Elektronikum Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: campingplätze

    Hallo!
    In der DIN VDE 0100 / 708 wird kein zusätlicher Erder gefordert.
    Sehe darin auch keinen Sinn.
    Gruß
    Elektronikum
     
  7. #6 AC DC Master, 26.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: campingplätze

    mich obliegt eher das gefühl, das er eigentlich eine ganze andere frage hat. anscheinend hat er die antwort nicht gelesen oder konnte indirekt nichts weiter damit anfangen. aber er kann doch fragen wenn er was nicht so verstanden hat.
     
Thema:

campingplätze