Carport Planen und Installieren

Diskutiere Carport Planen und Installieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und heiße Martin und bin 21Jahre . Hab ne Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme abgeschlossen....

  1. #1 MartinEGS, 22.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018
    MartinEGS

    MartinEGS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und heiße Martin und bin 21Jahre .
    Hab ne Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme abgeschlossen.
    Leider hatten wir nur wenig Elektroinstallation in der Ausbildung, deswegen kenne ich mich wenig damit aus, deshalb hab ich ein paar Fragen.

    Ich bin gerade dabei den Carport vor dem Haus mit Elektrik auszubauen und will auf Nummer Sicher gehen.
    Montieren und bis zum Sicherungskasten will ich es auch selbst anschließen, das ist kein Problem, das hab ich schon des öfteren gemacht. Nur beim Sicherungskasten bin ich mir nicht sicher.

    Für den Carport ist geplant:
    1x 16A CEE Dose
    1x 32A CEE Dose
    5x Schuko Steckdose
    2x LED Röhre 8W
    4x LED Röhre 20W

    Im Carport werden die Leitungen in PVC Rohren verlegt, vom Haus zum Sicherungskasten in Kabelkanälen.
    Bisher hab ich´s so geplant:

    Die längen der Leitungen sowie die Leitungsführung ist im Anhang.

    Mit 5x4² und 7x2,5" vom Sicherungskasten zum Carport zu einer Verteiler Dose. Im Sicherungskasten soll die 32A Dose (5x4²), sowie die 16A Dose und der Rest mit 7x2,5² wie folgt aufgeteilt und abgesichert werden: L1, L2, L3, N für 16A und L1, N für 230V sowie gemeinsamer PE.

    Ich hab zwei Teile, einmal Dachboden Carport und einmal Carport.

    Im Carport selbst hab ich drei Steckdosen und 4x 20W LED Röhren. sowie die 16A Dose auf dem 7x2,5².Die 32 A Dose ist alleine auf der 5x4²Leitung.
    Von hieraus wird das Licht der zwei Bereiche auch mit einem Serienschalter getrennt ein und ausgeschalten

    Im Dachboden Boden Carport Teil hab ich eine Steckdose und 2x 8W LED Röhren, diese gehen auch auf die 7*2,5² Leitung.
    bei jedem Leitungsabschnitt stehen die längen dabei, unten links sind die gesamt längen + längen in der Dose gerechnet.


    So nun die Fragen:

    Reichen 4² für 32A und 2,5² für 16A oder ist es zuwenig?
    Für die Schuko Steckdosen und Lichter sollten ja 2,5² locker reichen?

    Bis zum Sicherungskasten darf ich es ja selber anschließen, aber:
    Darf ich den Sicherungskasten auch selbst anschließen? Abnehmen darf es ja nur ein Meister?

    Welche Absicherungen brauch ich im Sicherungskasten? (mir ist klar 16A Dose mit 16A etc. aber welche Sicherunge genau? Fi LS???

    Und ist es erlaubt eine Mantelleitung für 16A 400V und 230V gleichzeitig zunehmen?
    Muss ich Brandschutz technisch irgendetwas beim Montieren, weil der Carport aus Holz ist, beachten?


    Ich hoffe ihr versteht alles und ich hab alles klar genug erklärt. Falls nicht fragt einfach

    Habt ihr noch Tipps oder Sachen die ich beachten muss für mich?
    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Schon mal Danke für eure Hilfe :)

    Gruß
    Martin
    eplan.JPG
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Alles uv geschützt?

    Das gefällt mir nicht. Ich würde eine UV mit entsprechender Zuleitung installieren. Ausserdem muss die Vorsicherung passen hier min. 63 A. Die wirst Du aber nicht haben bzw. nur im HAK.

    Sagt wer?

    siehe NAV §13

    Lutz
     
  4. #3 MartinEGS, 23.10.2018
    MartinEGS

    MartinEGS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du meinst ob irgendwo Sonne hinkommt, es ist alles im Schatten bereich. Keine direkte Sonneneinstrahlung auf Rohre oder ähnliches.

    Ok, dann muss ich da nochmal nachschauen.

    bzw. ich "kann" es anschließen und der eingetragene Meisterbetrieb muss es kontrollieren und abnehmen

    Der Elektroinstallateur betrieb wo es abnehmen soll ist eingetragen.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Es sind die drei Stromkreise in getrenneten Leitungen und auch in getrennten Abzweigdosen zu Installieren. Bzw. gehen die Drehstromleitungen doch wohl sinnvollerweise ohne Klemmstelle direkt bis zur Steckdose!

    4mm² ist für 32A Drehstrom regelmäßig nicht ausreichend.
    5x2,5 in irgendwelchen Leuchten und Schaltern durchzuverdrahten ist auch alles andere als geschickt.
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Carport Planen und Installieren

Die Seite wird geladen...

Carport Planen und Installieren - Ähnliche Themen

  1. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  2. Carport Versorgung

    Carport Versorgung: Hallo, Eine Frage: Ich plane ein Carport mit Strom zu versorgen. Mir schwebt ein 5x2,5mm² Kabel vor. Meine Frage: Ausreichend für Außen ? (In...
  3. Kabelquerschnitte für Wallbox/ Elektrifizierung des Carports

    Kabelquerschnitte für Wallbox/ Elektrifizierung des Carports: Hallo, Ich möchte eine Wallbox und 2 Steckdosen im Carport installieren. Ich habe das ganze mal mit den geplanten Kabeln skizziert (Anhang)....
  4. Wechselschalter+ Bewegungsmelder (Garage, Carport, Zufahrt)

    Wechselschalter+ Bewegungsmelder (Garage, Carport, Zufahrt): Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Folgende Situation: - 3 Lampen (2x Carport, 1x Zufahrt) - Bewegungsmelder (Zufahrt) - 2...
  5. LED Beleuchtung für Carport

    LED Beleuchtung für Carport: Hallo, ich möchte unser Carport gerne mit LEDs beleuchten. Dafür habe ich 3 Fluter 10 w besorgt. Jetzt überlege ich jedoch, ob das nicht auch...