Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen

Diskutiere Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Nein. Cat 6 würde auch reichen. Vielen herzlichen Dank für deine Einschätzung. VG, Manni. Das wirst du erst sehen wenn du es so gemacht hast,...

  1. #11 E-Franz, 03.06.2023
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Das wirst du erst sehen wenn du es so gemacht hast, VDSL mit welchem Bandplan 17 oder 35 ? Und warum willst du das machen, nur weil dir eine angeblicher FM einen Floh ins Ohr gesetzt hat? Aktuell hast du 8 Paare wovon 3 belegt sind, mit dem Kat-7-Kabel hast du nur noch die 1/2, wovon dann 75% belegt wären. Schalte einfach mal das DSL-Signal über das eine Kabel mit den beiden analogen Nst. u. schau ob sich was ändert.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Hallo,
    Nein und nein.
    Je nachdem wie alt das Rohr ist und wie viele Bögen ist gibt wird es schwierig. Wenn es nicht funktioniert hast Du es gewusst.

    Lutz
     
  4. #13 b_manni, 03.06.2023
    b_manni

    b_manni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutz,
    vielen Dank für deine Info.

    Das Leerrohr verläuft komplett senkrecht durch alle Etagen, also keine Bögen, und endet im DG in einer Schalterdose. Von daher sehe ich keine Probleme das CAT 7-Kabel durch das Rohr zu ziehen, wenn die beiden Telefonleitungen entfernt sind. Der Platz im Leerrohr dürfte dann auch ausreichen.

    Hallo Franz,

    meine Fritzbox sagt mir, es handelt sichum Profil 17a. Ich habe derzeit aufgrund der Leitungslänge von ca. 550 Metern zur Vermittlungsstelle nur 50 Mbit.

    Anfangs hatte ich 50 Mbit ohne irgendwelche Probleme, dann wurde vor ca. 3 Jahren auf 100 Mbit erhöht. Von den 100 Mbit kamen anfangs nur ca. 85 Mbit bei mir an, wobei sich diese 85 Mbit nach mehreren Wochen kontinuierlich bis auf ca. 62 Mbit reduzierten. Auch hatte ich bei der 100er-Leitung vermehrt Sync-Probleme. Nach einem Techniktertermin wurde auf dessen Anraten hin wieder auf die stabileren 50 Mbit reduziert.... seitdem keinerlei Probleme mehr. Bei diesem Termin hat mir der Techniker zum Einbau eines CAT 7-Kabels geraten.

    Da ich derzeit im PC-Zimmer im DG renoviere, wollte ich nun das CAT 7-Kabel verlegen. In den nächsten Tagen verlege ich dieses mal testweise vom Keller lose durchs Treppenhaus ins DG mit der von mir angedachten Verdrahtung. Sollten sich nach 1-2 Wochen keine Probleme ergeben, gibt es das als "Endlösung" durchs Leerrohr.

    Noch eine kurze Anmerkung zu "Warum unbedingt Cat 7-Kabel":

    Bei einem Telefonkabel J-Y(ST)Y sind ja die Adernpaare nicht einzeln abgeschirmt, bei einem CAT 7-Kabel jedoch schon.
    Dadurch erhoffe ich mir eine geringere, wenn nicht sogar keine Störanfälligkeit. Zudem habe ich dieses Kabel von einem Bekannten erhalten, der die für mich benötigte Leitungslänge übrig hatte. Außerdem reichen mir die 3 freien Adernpaare für die analogen Telefon vollkommen aus.

    Ich danke allen für ihre konstruktiven Beiträge zu diesem Thema.

    VG, Manni.
     
  5. #14 Rockylangohr, 03.06.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    mit dem CAT 7 Kabel ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
    Bei 50 bis 100 Mbit, wie in dem Fall, käme man mit z.B. Cat 5e ohne Probleme hin.

    Mit CAT 7 ist man aber einfach zukunftssicher, da es eine hohe Bandbreite hat und im 10Gbit Bereich ohne Probleme einsetzbar ist.

    Außerdem ist es wesentlich störunanfälliger, da es doppelt geschirmt ist.

    Das CAT 7 Kabel deckt einen großen Bereich von analogen Sprachsignalen bis hin zum hochauflösenden Digitalsignal ab..

    Gruß Rockylangohr
     
  6. #15 E-Franz, 12.08.2023
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Wo kommen eigentlich diese Werbesprüche so her? Sicher vom Vertrieb von Kat-7-Kabeln, mit Physik und Übertragungstechnik hat das alles nichts mehr zu tun. Wenn wir dazu noch die HF-Technik einbeziehen wird es noch komplexer, weil alles über 300 kHz in diesen Bereich fällt.
    Ich würde das ganz anders machen, mit Rückfalloptionen, aber Technikverliebte haben eben keine Grundlagenkenntnisse.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Das Cat 7 bringt keinen vorteil, eher Nachteile. Von der Telekom kommt ein Kabel mit sogananntem Sternvierer. An der Stelle, wo du den Kabeltyp änderst, ändert sich der Wellenwiderstand und es gibt Reflexionen und Verluste und das normale 2x2x0,6 ist dem Sternvierer der Telekom am ähnlichsten viel ähnlicher als ein Cat 7
    Es wird sich also nichts verbessern. Evtl würde eine 7590 zu Verbesserungen führen, weil die super Vectoring unterstützt. Trotzdem würde ich mittelfristig über ein Cat 5,6,7 nachdenken, falls man das überhaupt rein bekommt. Dann aber unten und oben eine Fritzbox setzen Und Lan übers Cat7. Brauchst du spätestens, wenn du mal Glasfaser bekommst Und anstelle Modem - Cat7 - Fritzbox ist es dann besser, im Keller eine Fritz5590 und Lan bis oben zur 7490. Dann hast du unten schon 2 analoge Telefonanschlüsse an der Fritz und oben kannst du auch die Telefonanlage an der Fritzbox lassen. Ich weis jetzt nicht, ob die Auerswald auch Voip kann, wenn ja, kannst du auch die Fritzboxen als Voip Telefon anmelden. Deht dann alles über das Netzwerkkabel ohne einen zusätzlichen Draht. Die Telefonanlage braucht man eh nur, wenn man intern telefonieren möchte. Das ist bei der Fritzbox blöd gelöst. Die telefoniert ja von Natur aus ins Amt und intern muss man so Kryptische Nummern wie **611 wählen. Deshalb habe ich auch noch eine Telefonanlage. Meiner 88 Jährigen Mutter will ich da nicht zumuten, die Hat sich an die 50 bzw 60 gewöhnt für Mich oder meinen Bruder und auch an die 0 für ein Amtsgespräch.
     
  8. #17 E-Franz, 14.08.2023
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Nein kann sie nicht, weil sie heißt ja nicht umsonst 3000 ISDN , außer vllt. mit nem Update, das kostet aber wieder Geld u. ob es das noch gibt bei Auerswald. Eine FB ist auch keine Tel.Anlage, max. nur als SIP-Registrar. Die C3k ISDN ist schon ausreichend wenn es einen S0-Port an der FB noch gibt, den kann man ja auch über 2 DA schalten, oder die analogen Nst. über 1 DA.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Die sterben aber aus. Die neueren haben alle keinen S0 Port mehr. Die 7590 ohne AX war die Letzte. Wie gesagt, kenne die Auerswald nicht aber irgendwann ist das ISDN Gedöns am Ende leider. Und spätestens wenn du Glasfaser bekommst, musst du dir dann eh was anderes einfallen lassen. Entweder du hast das Modem im Keller und brauchst Cat7 zur FB unterm Dach oder du fädelst die Glasfaser bis dort hoch. Soll das aber die Telekom machen wollen die ein Lehrrohr. Kannst natürlich versuchen selbst die Faser parallel zu den anderen Leitungen zu legen, Das machen die aber nicht.
    Aber wie geschrieben, ich würde mir zumindest mal eine 7590 besorgen, evtl gehen dann ja deine 100 Mbit, oder zumindest mehr als 50 aber Störungsfrei.
    Viel Hoffnung mache ich dir aber nicht. Mir zeigt die FB 447m bis zum DSLAM an und von meinem 100Mbit bekomme ich 56. Ich habe es aber trotzdem so behalten, weil ich so 36Mbit Upload habe. Stabil läuft das allerdings. Bei mir soll aber dieses Jahr noch Glasfaser kommen. Im Haus liegt sie schon seit Pfingsten
     
  10. #19 Darkness, 14.08.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    56
    Entfernung ist halt doch (fast) alles.

    Das 2x2x0,6 dürfte keinen großen Einfluss darauf haben, sofern da nicht gemurkst wurde.
    Lässt sich natürlich ausschließen, wenn man das Teil mal direkt anschließt.

    Da hätte ich meine Zweifel.
    Die nutzen auch bei 100 nur 17a, 35b kommt erst bei den schnelleren Anschlüssen zum Einsatz.
    Ich bin mit der alten 7590 mit 17a bei stabilen >100 Down und >40 Up.
    Entfernung allerdings keine 200m.
    Mit Upgrade des DSLAM´s auf Supervectoring wäre da noch deutlich mehr drin.

    Solltest du Probleme mit dem Anschluss haben, dann mal bei der Fritzbox unter "Störsicherheit" etwas spielen.
    Kann natürlich sein, dass eine 7590 vom Modem her schon besser mit dem Anschluss zurecht kommt ...

    Von Glasfaser verlegen würde ich aktuell noch die Finger lassen.
    Die haben beim Ausbau schon mit völliger Absicht auf FTTC ohne SuperVectoring anstatt auf FTTH gesetzt.
    Da passiert die nächsten 20 Jahre nichts mehr, außer du kaufst dir einen Platz im Neubaugebiet.
     
  11. #20 E-Franz, 14.08.2023
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Telefonieren wird sowieso überbewertet, man kann sich ja WhatsAppen weil das ja einfacher ist.
    ISDN ist angeblich schon seit mehr als 10 Jahren tot, nur komisch dass es immer noch im Bedarf liegt weil man damit einfach u. zuverlässige arbeiten kann.

    Was anderes als ne FB kennt hier wohl auch keiner?

    VDSL ist halt was anderes als GF LWL, was noch mal mehr Geld für die Verlegung kostet, u. das Spleißen ist auch aufwändiger als das mit dem Cu per LSA-Plus.
     
Thema:

Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen

Die Seite wird geladen...

Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen - Ähnliche Themen

  1. Mehrfachsteckdose über Cat6-Kabel stromfrei schalten

    Mehrfachsteckdose über Cat6-Kabel stromfrei schalten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Im 1. OG des Hauses ist eine Ethernet-Dose mit einem Cat-6-Kabel, das in den Keller zu einem...
  2. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  3. Kabel-TV mit Cat7-Kabel verteilen

    Kabel-TV mit Cat7-Kabel verteilen: Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus ausschließlich Cat7-Kabel verlegen lassen, da ich mich auf die Telekom verlassen habe, die mir VDSL50...
  4. Welches Cat7-Kabel? Draka TN-7000?

    Welches Cat7-Kabel? Draka TN-7000?: Hallo zusammen, bisher habe ich das Kabel TN-7000-2 (Duplex) von Draka verbaut, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Nun habe ich dies aber kaum...
  5. CAT7-Kabel im Putz

    CAT7-Kabel im Putz: Hallo Leute, für die Stromversorgung in meinem Anbau nagel ich Stegleitungen direkt auf die Rohbauwand, die dann im 1,5cm dicken Putz...