Cat 7 Netzwerkkabel und Sat Erdungskabel in gleichem Leerrohr verlegen

Diskutiere Cat 7 Netzwerkkabel und Sat Erdungskabel in gleichem Leerrohr verlegen im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, ich bin gerade dabei ein Heimnetzwerk aufzubauen. Um das Netzwerkkabel vom Keller in den 1 Stock zu bekommen, möchte ich dieses in...

1. Alex22

Alex22 Neues Mitglied

Hallo Leute,
    ich bin gerade dabei ein Heimnetzwerk aufzubauen.
    Um das Netzwerkkabel vom Keller in den 1 Stock zu bekommen, möchte ich dieses in das Verlegerohr in dem bereits das Erdungskabel 16 mm2 der Sat Anlage liegt, nach oben führen.
    Seht ihr hierbei ein Problem?

Schon mal vorab Danke für eure Antworten.
    Alex22

2. Anzeige

3. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Hallo Alex, Willkommen im Forum!
    Bei der Antwort kann man sich darauf stützen, dass Direkteinschläge objektiv selten und über ungeschützte Versorgungleitungen eindringende Überspannungsschäden häufiger und in der Summe schädlicher sind.

Man kann es aber auch so ansehen, dass potentiell blitzstromführende Erdungsleiter von Antennen aus zumeist 16 mm² Cu, die im Fall eines Einschlags stärker erwärmt werden als mind. 2 Ableitungen von Blitzschutzanlagen, wie diese möglichst außen und nicht blitzschutztechnisch arglos innen mit gefährlichen Näherungen gegen Erde abgeleitet werden sollten.

Auf Gebäuden mit einem Blitzschutzsystem und gegen damit verbundene metallische Hausteile ist die Einhaltung von nach IEC 62305-2 ausreichend isolierenden Trennungsabständen Pflicht.

Ohne LPS sind Erdungsleiter wie auch die Strings von PV-Anlagen als Blitzautobahnen mit gefährlichen Näherungen durch Haus normativ zulässig. Sollte St. Florian versagen werden Teilblitzströme auch über die Koaxkabel ins Gebäude eingekoppelt und sollte worst-case die Bude wegen Lichtbögen abgrfackel werden und jemand sterben, dann hätte die Person - mit und ohne einem Netzwerkkabel im gleichen Rohr wie der Erdungsleiter - der VDE-gerechte Tod ereilt und der ist straffrei.

Dass jede Kette nur so stark wie das schwächste Glied ist, hat sich auch nur zu wenigen gewerblichen Antennenbauern herumgesprochen. Dass dein Erdungsleiter am Antennenträger und am Fußpunkt normkonforme Verbinder mit 100 kA Blitzstromtragfähigkeit hat, wäre äußerst ungewöhnlich.

Lasttrennschalter gefällt das.
  4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nimm Glasfaser. Gibt es mittlerweile vorkonfektioniert
    z.B. so einen medienkonverter auf der einen Seite
    https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/medienkonverter_gigabit_ethernet_sc_singlemode-296757
    den auf der Anderen
    https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/medienkonverter_gigabit_ethernet_sc_singlemode-296758
    und eine einzelne faser mit grünem Stecker ins Rohr. Wird vermutlich am Besten funktionieren, wenn man das 16mm² heraus zieht und gleichzeitig einen Fädeldraht ins Rohr und dann bindet man 16mm² und Glasfaser an den Fädeldraht und zieht es gemeinsam ein

5. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Von wegen am besten, vermutlich bekommt man nur mit dem Arbeitsaufwand einen Stecker durch das Leerrohr durch und Spleissen kann @Alex22 eher nicht.

Wenn vom Erdungsleiter Blitzströme auch auf andere Elektroleitungen überspringen können, ist die Maßnahme ein Blitzschutz-Placebo wie der Glaube, dass Feinschutz wie Steckdosenleisten gegen die Enegie von Direkteinschlägen wirkungsvoll sin kann.

elo22 gefällt das.
  6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

7. Alex22

Alex22 Neues Mitglied

Hallo Leute,
    Danke für eure Antworten.
    Werde das Cat 7 in das gleiche Wellrohr wie die Sat Erdung einziehen.

Thema:

Cat 7 Netzwerkkabel und Sat Erdungskabel in gleichem Leerrohr verlegen

Die Seite wird geladen...

Cat 7 Netzwerkkabel und Sat Erdungskabel in gleichem Leerrohr verlegen - Ähnliche Themen

1. Netzwerkkabel CAT7 zum Verlegen

Netzwerkkabel CAT7 zum Verlegen: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem CAT7 Kabel für den Neubau. Bin fündig geworden im Ebay: was haltet ihr von dem Kabel? SSTP ok für...
  2. UP Schalterdose für Netzwerk CAT6, 7, 8

UP Schalterdose für Netzwerk CAT6, 7, 8: Hi, bei meinem Hausbau vor über 20 Jahren habe ich fürs Netzwerk tiefe Schalterdosen und CAT5e Verlegekabel verwendet. Genauso wie für Sat...
  3. Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen

Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen: Hallo Leute, derzeitiger Ist-Zustand: Übergabepunkt der Telekom befindet sich im Keller. Telefonkabel (4x2x0,6) führt von dort aus über ein...
  4. Die richtigen Hohlwand-/Einbaudosen für Cat7

Die richtigen Hohlwand-/Einbaudosen für Cat7: Guten Tag, uns steht im November eine Renovierung des Büros bevor und bei der Gelegenheit sollen auch Cat7 Duplexleitungen verlegt werden. Im...
  5. Cat 6 in Alu

Cat 6 in Alu: Das man bei Lautsprecherleitung mittlerweile Alu bekommt (CCA) wusste ich ja schon aber das diese Unart nun auch bei Netzwerkkabel um sich...