CAT 7 Neuverlegung an CAT6 Dosen funktioniert nicht

Diskutiere CAT 7 Neuverlegung an CAT6 Dosen funktioniert nicht im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe bei einem Problem: Wir haben auf unserem Grundstück zwei Häuser stehen, in meinem ist der DSL...

  1. #1 BenBVBler, 03.03.2019
    BenBVBler

    BenBVBler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe bei einem Problem:

    Wir haben auf unserem Grundstück zwei Häuser stehen, in meinem ist der DSL Anschluss + Router und im anderen Haus nichts.

    Ziel war es nun in dem Haus ohne Anschluss ebenfalls für eine Netzwerkverbindung zu sorgen (LAN für IPTV und Access Point)

    also habe ich ein CAT7 Verlegekabel von LEONI gekauft, welches für Außenbereich Montage geeignet ist, da ich keine Leerrohre habe sondern "offen", also sichtbar verlegen muss.

    Kabel habe ich verlegt und mit Kabelschellen befestiigt (meist auf Holzbalken vernagelt)

    An jedem Ende sitzt je eine 2-fach CAT 6 Dose, welche ich mit dem Spezialwerkzeug gemäß Plan CAT 6A aufgelegt habe (nur die linke Lan-Dose, da mein Kabel nur 8 Kontakte hat und ich direkt den Gbit Standard wollte)

    Aufbau:

    Router -> Patch Cat 5e Kabel (2 Meter) -> Dose -> Verlegekabel (40 Meter)-> Dose -> Patchkabel -> Laptop(zum Testen)


    Folgendes Problem:

    Der Laptop erkennt nur kurzzeitig die Verbindung. Die LAN Verbindung geht quasi AN - AUS - AN - Aus usw.

    Habe es mal geschafft für 5 Minuten eine laufende Verbindung zu bekommen. jedoch war die Verbindung wieder weg, nachdem ich das Kabel ein und ausgesteckt habe.


    Folgendes habe ich bereits versucht:
    - Dosen 5x neuverdrahtet
    - Patchkabel getauscht
    - Dosen auf 100Mbit Anschluss verdrahtet (beide LAN-Anschlüsse der Dose aktiv)
    - Leitungs-Paare auf einer Seite verdrillt und dann Widerstand gemessen, um eventuellen Kabelbruch zu finden (Widerstand je Paar 5 Ohm)
    - Dosen hab ich zusätzlich an einem 10 Meter Reststück Verlegekabel angeschlossen, das funktioniert ohne Probleme (Dosen also in Ordnung)


    Folgendes ist mir beim Verlegen noch aufgefallen:
    Ich gehe gelegentlich über 230V Leitungen auf dem einen Balken, Kabel wurde pfleglich behandelt und nickt geknickt.

    Hat jemand eine Idee? Oder Vorschläge, wie ich den Fehler finden kann?

    Besten Dank im Voraus.

    Viele Grüße,
    Ben
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    über wieviel meter Cat 7 kabel reden wir denn?
    edit. hab grad gesehen das ich die 40 meter überlesen habe, es kann sich eigentlich nur um einen verdrahtungsfehler handel...
     
  4. #3 BenBVBler, 03.03.2019
    BenBVBler

    BenBVBler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Kabel war 50m lang, habe aber nur 40m verlegt.

    Das ist das Kabel:

    LEONI CAT7 50m Erdkabel schwarz S FTP PiMF Gigabit geschirmte Kat 7 LAN Ethernet Installation Netzwerk kabel AWG23/1 mit PE Außenmantel UV-Beständig zur Verlegung im Außenbereich und in der Erde.
     

    Anhänge:

  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Die Dosen sind nach Anleitung angeschloßen?

    Ggf. mal auf einer seite eine ungeschirmte Patchleitung verwenden.
     
  6. #5 BenBVBler, 03.03.2019
    BenBVBler

    BenBVBler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dosen identisch und exakt nach Schema aufgelegt, siehe angefügtes Bild.

    Habe zudem mal geschaut ob im Router (Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware) die LAN Ports auf Green Mode stehen. Es ist jedoch Power Mode aktiviert.

    Das sollte alles passen.

    Mir gehen wirklich die Ideen aus langsam


    Patchkabel kann ich nochmal ein anderes testen
     

    Anhänge:

  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    In der Anleitung wird der Schirm um die päarchen aber bestimmt bis vor die Klemmen geführt!
     
  8. #7 Gast001, 04.03.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Evtl mal einen anderen laptop testen. Hatte mal das problem das eine verbindung bei 10m ging bei 20m nicht mehr.
    Dosen nochmal neu anschliessen verdrehung so lassen wie sie ist, erst kurz vor der klemme aufdrehen und folie auch möglichst bis vor die klemme lassen.
    Jedes patchkabel testen
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
  10. #9 Strippe-HH, 04.03.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Vermute dass die Aderpaare nicht richtig angelegt worden sind
    Einmal ist jedenfalls Blau und Weis vertauscht.
    Und Orange-Weis müsste auch ganz links draufgehören wo jetzt Grün und Weis angelegt worden sind.
     
  11. #10 bigdie, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Ist im Prinzip schon richtig aufgelegt, nur in der falschen Zugentlastung. Die Adern werden gequetscht und beim braunen sieht es so aus, als ob dort auch die Isolierung durch ist Zwischen den 2 Zugentlastungen geht wahrscheinlich Quer rüber eine Trennwand im Deckel.
     
Thema:

CAT 7 Neuverlegung an CAT6 Dosen funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

CAT 7 Neuverlegung an CAT6 Dosen funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen

    Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen: Hallo Leute, derzeitiger Ist-Zustand: Übergabepunkt der Telekom befindet sich im Keller. Telefonkabel (4x2x0,6) führt von dort aus über ein...
  2. Die richtigen Hohlwand-/Einbaudosen für Cat7

    Die richtigen Hohlwand-/Einbaudosen für Cat7: Guten Tag, uns steht im November eine Renovierung des Büros bevor und bei der Gelegenheit sollen auch Cat7 Duplexleitungen verlegt werden. Im...
  3. Cat 6 in Alu

    Cat 6 in Alu: Das man bei Lautsprecherleitung mittlerweile Alu bekommt (CCA) wusste ich ja schon aber das diese Unart nun auch bei Netzwerkkabel um sich...
  4. Cat7 Kabel von Glasfaser NT an Fritzbox kein Internet

    Cat7 Kabel von Glasfaser NT an Fritzbox kein Internet: Hallo Habe bei einem Bekannten für sein Glasfaseranschluss vom NT zur Fritzbox ein Cat7 Kabel fest in Rohre verlegt . An die Enden jeweils ein...
  5. Drehtorantrieb Ducati HC812, Antrieb knarrt sehr laut im Laufbetrieb

    Drehtorantrieb Ducati HC812, Antrieb knarrt sehr laut im Laufbetrieb: Hallo, o.g. Antrieb (nur einer von beiden) knarrt extrem im Laufbetrieb (auf und auch zu). Auch ohne Last (Tor ausgehangen) ist dieser so laut....