1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CAT7-Kabel im Putz

Diskutiere CAT7-Kabel im Putz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, für die Stromversorgung in meinem Anbau nagel ich Stegleitungen direkt auf die Rohbauwand, die dann im 1,5cm dicken Putz...

  1. Lolek

    Lolek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    für die Stromversorgung in meinem Anbau nagel ich Stegleitungen direkt auf die Rohbauwand, die dann im 1,5cm dicken Putz verschwinden.

    Geht das mit CAT7-Kabeln auch, also einfach (hier natürlich mit Nagelschellen) auf der Wand befestigen und im Putz verschwinden lassen? Oder sind die CAT-Kabel zu dick, so dass ich dafür Wandschlitze vorbereiten muss? Die Arbeit würde ich mir nämlich sparen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Danke für Eure Tipps.

    Gruß
    Lolek
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: CAT7-Kabel im Putz

    Generell wären laut DIN 18015 Signalleitungen austauschbar zu verlegen, also im Rohr.

    Gut dazu kann Dich privat natürlich keiner zwingen. 1.5cm Putz und CAT7 halte ich für grenzwertig. Erstens wirst Du das CAT7 gar nicht so stramm anliegend an die Wandnageln können, zweitens würde jede Nagelschalle auch noch etas auftragen.

    Ich würde die Wand schlitzen, ist zum versenken eines CAT7 wirklich kein Thema (obwohl ich dises sehr wohl in Rohr einzihene würde).
    Und ich würde NYM anstatt Stegleitungen nehmen (irgendwie traue ich den Stegleitungen nicht)
     
  4. Lolek

    Lolek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: CAT7-Kabel im Putz

    Okay, danke für den Hinweis. Dann packe ich das mal besser ins Rohr. Dürfen NYM und CAT eigentlich in ein Rohr, oder müssen die getrennt voneinander verlegt sein?

    Gruß
    Lolek
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: CAT7-Kabel im Putz

    Meines Wissens nach nicht. Da bin ich aber nciht ganz sattelfest, da wir hier in Österr. Einzeladern in Rohr einziehen, und da iste s eindeutig verboten.

    Aber das NYM würde ich genauso wie dei Stegleitung eingipsen, nur das CAT7 in Rohr.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: CAT7-Kabel im Putz

    Das NYm sollte schon getrennt verlegt werden, braucht aber nicht ins Rohr.
     
  7. #6 Strippentod, 10.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: CAT7-Kabel im Putz

    Mag aufgrund meiner schlechten Erfahrungen jetzt sehr subjektiv rüberkommen, aber ich hasse Stegleitungen wie die Pest. Würd ich jedem von abraten.
    Vielleicht eine kleine Anekdote dazu:
    Ich sollte mal eine angebohrte Stegleitung (unter Putz) muffen, also ringsrum freigestemmt. Das Problem war der Aussenmantel, nach ein paar Jahren schon dermaßen porös und brüchig, so das ich keinen vernünftigen Anschluss hinbekommen habe. Je mehr ich freigelegt habe, desto mehr Mantelisolierung bröckelte mit ab. Das Ende vom Lied war, das ich dem Kunden suggerieren musste, die Leitung komplett austauschen zu lassen. Und der war grade mit Malern fertig...
    Und das ist leider kein Einzelfall, so das man es vielleicht auf einen gewissen Hersteller schieben könnte. Also Stegleitung - das Ding ist durch bei mir.
     
  8. #7 JanWichmann, 10.08.2011
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: CAT7-Kabel im Putz

    Das sehe ich genauso, habe die selber Erfahrungen gemacht, zu mal die gerne quer auf der Wand längs genagelt werden und wenn man dann von oben nach unten schlitzt..........
     
  9. #8 AC DC Master, 27.08.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: CAT7-Kabel im Putz

    ja, ja ! der kunde trifft leitung und man soll schön alles klein halten. hallo, wie soll das gehen ? ah, NYIF leitungen sind eh ein böses ohmen ! wer heute auf sich was hält, schlitzt wie der teufel und versucht möglichst viele leitungen in einem schlitz unter zu bringen. wer richtig überlegt, kann punkte sammeln. nur so mal !
    komisch, auf einem lehrgang hat man uns erzählt, möglichst nah die cat-leitung an die niederspannungsleitung zu machen, da das elektromag.feld sich im äußeren bereich bemerkbar macht. was geht5 hier ab ?
     
  10. #9 Strippentod, 27.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: CAT7-Kabel im Putz

    Wer weiß auf welchem Lehrgang du warst ^^ Oder verwechselst du diese Zusammenkunft vielleicht mit ner "Stammtischversammlung" :D
     
  11. #10 Kaffeeruler, 28.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: CAT7-Kabel im Putz

    Aussagen auf einen Lehrgang müssen net zwangsläufig mit Normen usw. überein stimmen. Dies musste ich vor kurzem erst feststellen wo auf einem Lehrgang die VDE 0113 mal eben abgeschafft wurde...

    mfg Dierk
     
Thema:

CAT7-Kabel im Putz

Die Seite wird geladen...

CAT7-Kabel im Putz - Ähnliche Themen

  1. Kabel-TV mit Cat7-Kabel verteilen

    Kabel-TV mit Cat7-Kabel verteilen: Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus ausschließlich Cat7-Kabel verlegen lassen, da ich mich auf die Telekom verlassen habe, die mir VDSL50...
  2. Welches Cat7-Kabel? Draka TN-7000?

    Welches Cat7-Kabel? Draka TN-7000?: Hallo zusammen, bisher habe ich das Kabel TN-7000-2 (Duplex) von Draka verbaut, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Nun habe ich dies aber kaum...
  3. 3 Telefonleitungen über Cat7-Kabel?

    3 Telefonleitungen über Cat7-Kabel?: Moinsen, unser Doppelhaus mit zwei Wohnungen soll ISDN + Internet bekommen. Hierzu möchte ich vom Telekomverteiler aus eine Leitung in den...
  4. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  5. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...