1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cbb61

Diskutiere Cbb61 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe einen 130 W Ventilatormotor ausgebaut und als Antrieb für einen 30 kg Granitplattenteller...

  1. Red

    Red Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen:

    Ich habe einen 130 W Ventilatormotor ausgebaut und als Antrieb für einen 30 kg Granitplattenteller eingesetzt.
    Funktionierte ein halbes Jahr lang prima bis mir der Kondensator in der Steuerung durchgeschmort ist.

    Mittlerweile habe ich rausgekriegt, dass der CBB61 überwiegend ein Betriebskondensator ist und weniger ein Anlaufkondensator.

    Normalerweise habe ich ihm beim Anlaufen immer mit der Hand mitgeholfen, einmal vermutlich zu wenig.

    Nun zu meinem Problem:

    Der ursprüngliche CBB61 hat eine Kapazität von 4,5 µF.

    Leider kann ich diese Größe nicht finden, nur 4 oder 5 oder 7
    µF.

    Kann ich diese auch einsetzen oder ergeben sich Nachteile bzw Probleme?

    Welche Größe wäre besser?

    Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
    :)

    Gruß

    Michael


     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Cbb61