1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CEE 16 A B oder C Automat

Diskutiere CEE 16 A B oder C Automat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen für eine CEE 16 A Dose sollte ich da besser einen dreipoligen B 16 Automaten nehmen oder einen dreiploigen C 16 Automaten? Mit...

  1. #1 chris008484, 25.04.2010
    chris008484

    chris008484 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    für eine CEE 16 A Dose sollte ich da besser einen dreipoligen B 16 Automaten nehmen oder einen dreiploigen C 16 Automaten?

    Mit freundlichen Gruß
    chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: CEE 16 A B oder C Automat

    Wenn der Kurzschlussstrom an der neuen Steckdose genug hoch ist kannst du ruhig einen C nehmen. Den Kurzschlussstrom wirst du ja bestimmt nachmessen bei einer Neuinstallation.

    gruss
     
  4. #3 Lötauge35, 25.04.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: CEE 16 A B oder C Automat

    Wenn die B-16 nicht hält, musst du c-16 einbauen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 25.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: CEE 16 A B oder C Automat

    Was soll denn angeschlossen werden ? Steht das denn schon fest ?

    B Automaten: für Kleinere Masch., z.B ne kreissäge oder Bohrmasch.
    C Automaten: für Masch. die hohen Anlaufstrom haben, z.B der Häcksler und kleine Schweißanlagen
    K Automaten: z.B schweißanlagen mit impulstechnik der letzten Generation, WIG Geräte

    den FI nicht vergessen dabei

    Mfg Dierk
     
  6. #5 chris008484, 25.04.2010
    chris008484

    chris008484 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 16 A B oder C Automat

    Vielen Dank für eure Antworten

    Nein was daran angeschlossen wird steht noch nicht fest!
     
  7. #6 Bart Simpson, 25.04.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: CEE 16 A B oder C Automat

    Also ich würde die Netzimpendanz bzw Schleifenimpendanz messen und dann entscheiden ob ich B;C;K; oder D nehme
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: CEE 16 A B oder C Automat

    Spielt nach einem FI sowieso keine Rolle. Baue lieber einen C LSS ein, sonst hast du später mal ein Problem wenn irgendein Handwerker die Dose mal braucht und es dann nicht funktioniert. Ich hatte früher oft Eileinsätze aus diesem Grund. Als Option gibt es auch noch das Neozedelement, ist nur etwas größer.
     
  9. #8 Toastman, 25.04.2010
    Toastman

    Toastman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 16 A B oder C Automat

    Da stimm ich dir zu.
    Nehm lieber C (bei uns in der Firma Standart für CEE16)
     
  10. #9 Strippenlump, 26.04.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 16 A B oder C Automat

    Wieso spielt das nach dem RCD keine Rolle?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: CEE 16 A B oder C Automat

    Weil du mit dem Schleifenwiderstand nur den theoretichen Kurzschlußstrom ermittelst, der eine bestimmte mindestgröße haben muß, um im Fehlerfall (Gehäuseschluß), bei Schutzmaßnahme Nullung, die Sicherung schnell genug auszulösen. Wenn ein Fi die Schutzfunktion gegen zu hohe Berührungsspannung übernimmt, muß die Sicherung nur noch ihre eigentliche Aufgabe, den Schutz der Leitung übernehmen. Dabei spielen aber ein paar s mehr Auslösezeit keine Rolle.
     
Thema:

CEE 16 A B oder C Automat

Die Seite wird geladen...

CEE 16 A B oder C Automat - Ähnliche Themen

  1. Schukostecker oder Cee 3polig

    Schukostecker oder Cee 3polig: Hallo Eltfüchse, Kurze Frage:Darf man an der Wand befestigte Steuereinheiten mit Einspeiseklemmen mit einem Schukostecker anschliessen? Ich wäre,...
  2. 32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²?

    32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²?: Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Installation einer 32A CEE-Steckdose 5-Polig. Das Kabel soll im Kanal verlegt werden zusammen mit einigen...
  3. CEE oder Schukosteckdrose für draußen?

    CEE oder Schukosteckdrose für draußen?: Ich möchte vorne am Haus eine Steckdose installieren - hin und wieder wird vorm Haus doch mal Strom benötigt. Innen werd ich einen Schalter...
  4. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

    Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...
  5. 16A Cee Dose

    16A Cee Dose: Hallo, in meiner suche bin ich leider nicht fündig geworden. Spricht etwas dagegen in einem Zählerschrank direkt einen abgang für eine 16A CEE...