1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CEE 16A Steckdose

Diskutiere CEE 16A Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten! Bei meinem Kollegen wurde eine Drehstrom 16A Steckdose neben der UV installiert mit 5x2,5 flexibel und einfach unter die 16A...

  1. Niels

    Niels Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten!

    Bei meinem Kollegen wurde eine Drehstrom 16A Steckdose neben der UV installiert mit 5x2,5 flexibel und einfach unter die 16A Automaten geklemmt! Ist das so richtig? Muss man nicht massives kabel nehmen und 3 pol 16A Neozed elemente oder ein 3pol 16C Automat?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 09.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: CEE 16A Steckdose

    Hallo,
    sicher ist ein 3 Pol. LSS besser, da All-polig abgeschaltet wird. Ich kenne jedoch für eine Steckdose kein "muss" dafür.
    Endstromkreise sollten nicht mehr mit Schmelzsicherungen abgesichert werden.
    Flexibel darf unter Umständen fest verlegt werden. Jedoch nicht Unterputz ohne Rohr.
    Die enden der Adern müssen entsprechend Hersteller des LSS ausgeführt werden. Oft mit Aderendhülse.
     
  4. #3 Strippentod, 09.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: CEE 16A Steckdose

    Was meinst du mit "unter die 16A Automaten", etwa am unteren Anschluss, quasi dem Automateneingang?
     
  5. #4 viktor12v, 09.01.2013
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 16A Steckdose

    Bild wär nicht schlecht, damit man das beurteilen kann
     
  6. #5 Kaffeeruler, 09.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: CEE 16A Steckdose

    Beitrag aus einer DE ( ABO )

    Eine Inst wäre auch ohne Rohr denkbar, jedoch muss die Leitung dafür freigegeben sein und da geht das Problem dann los. Mir würde hier so kein Hersteller einfallen dafür.

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Elektro, 09.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: CEE 16A Steckdose

    Hallo Dirk,
    der Link geht bei mir nicht. Auch direkt bei de ist der Beitrag weg.
    Für mich ist das nur eine theoretische Lösung Flexibel unter Putz zu verlegen. Ich kenne auch keinen Hersteller der das zulässt.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 09.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: CEE 16A Steckdose

    Ist in der DE 06/2011
    "Ölflex in der WhngsInst"
    Ja, der Link hat Aussetzer seltsamer weise, dachte erst es liegt am IE ??

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: CEE 16A Steckdose

    Warum soll man flexible PVC Leitung nicht auch unterputz einsetzen können? Ist bei normaler Installation nur unnötiger Aufwand. Aber legt ihr z.B. Nym für Lautsprecher?
     
  10. #9 Elektro, 10.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: CEE 16A Steckdose

    Kannst du mir einen Hersteller sagen, der Leitungen dafür zugelassen hat? Ich Spreche von 230/400V
    Hier wird im Beispiel extra Angegeben.
    H07RN-F Gummischlauchleitungen Helektra Kabel und Leitungen, Schiffskabel, Marinekabel
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: CEE 16A Steckdose

    Ich rede nicht von Gummileitung
    Wenn aber bei Helu z.B.JZ500 beständig gegen chemie nicht für Zugbelastung und nicht im Außenbereich, warum dann nicht unter Putz.
     
Thema:

CEE 16A Steckdose

Die Seite wird geladen...

CEE 16A Steckdose - Ähnliche Themen

  1. 16A Cee Dose

    16A Cee Dose: Hallo, in meiner suche bin ich leider nicht fündig geworden. Spricht etwas dagegen in einem Zählerschrank direkt einen abgang für eine 16A CEE...
  2. Installation 16A Cee Steckdose

    Installation 16A Cee Steckdose: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob zur Absicherung einer 16A CEE Steckdose bei einer Hausinstallation (kein Einsatz in der Industrie) eine...
  3. CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?: Hallo an Alle, ich bin der Anton und neu hier im Forum. Ich betreibe Hobbymäßig eine kleine PA- Beschallungsanlage (maximal 1KWatt) sowie...
  4. Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?

    Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?: Moin, ich möchte meine Garage (15 Meter vom Hausanschluss entfernt) verkabeln. Die Garage soll eine 16A CEE Dose, Licht und mehere...
  5. Sutzgasschweißgerät mit 16A CEE stecker mit nomalen einphasenstecker betreiben

    Sutzgasschweißgerät mit 16A CEE stecker mit nomalen einphasenstecker betreiben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich hab mir bei ebay ein schutzgasschweißgerät gekauft. dieses hat einen 16A CEE Stecker. In meiner Garage...