1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CEE Steckdose 16A - 6mm² Kabel

Diskutiere CEE Steckdose 16A - 6mm² Kabel im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben bei uns 32 A CEE Steckdosen an die nun doch nur 16 A Geräte angeschlossen werden sollen. Ich möchte deshalb die 32 A Steckdosen...

  1. t500

    t500 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben bei uns 32 A CEE Steckdosen an die nun doch nur 16 A
    Geräte angeschlossen werden sollen.
    Ich möchte deshalb die 32 A Steckdosen durch 16 A Steckdosen ersetzen
    und dann die Leitung jeweils nur mit 16 A absichern.
    Das Problem ist, dass die meisten 16 A Steckdosen nur für Kabel bis
    4 mm² spezifiziert sind und wir hier 6 mm² Kabel verlegt haben.
    Zusätzliches Problem: es müssen Steckdosen sein mit Kabeleinlass
    von unten (wir haben bisher Mennekes Steckdosen mit dem kastenförmigen grauen Unterteil im Einsatz).

    Kann mir hier jemand einen Tip geben?

    Grüsse
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: CEE Steckdose 16A - 6mm² Kabel

    Hallo
    Preiswerter ist evtl. ein Abzweigkasten.
     
  5. #4 Elektro, 10.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: CEE Steckdose 16A - 6mm² Kabel

    So geht das nicht.
    16A Geräte sind in der Regel auch nur für 16A ausgelegt.
    Wenn die Geräte einen 32A Stecker haben können diese an anderer Stelle in 32A gesicherte Steckdosen betrieben werden.
    Wer kann auf dauer gewährleisten das diese Geräte nur an der runtergesicherten Steckdose betrieben werden..
     
    Matze001 gefällt das.
  6. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: CEE Steckdose 16A - 6mm² Kabel

    Wenn die Zuleitung ausreichend dimesioniert ist kann man 16A Geräter an 32A Steckdosen betreiben. Die Sicherungen sind nur für den Leitungs- und nicht für den Geräteschutz.
     
  7. #6 servicetechniker, 11.12.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: CEE Steckdose 16A - 6mm² Kabel

    und wie willst du den Geräteschutz herstellen? Oder ist es neuerdingst egal wenn auf einem Gerät steht max 16A. Also ich rate stark von einem 32A Stecker ab ehr eine Geigneten adappter mit sicherungen oder eine Abzweigdose dort auf 4 oder 2,5mm² verkleinern und die Sicherung anpassen auf max 16A
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: CEE Steckdose 16A - 6mm² Kabel


    Ich lese aus der Fragestellung 3 Sachen heraus.


    • Vorhanden 32 A Steckdose. Neuer Wunsch 16 A Steckdose

    • 6 mm² Kabel vorhanden. Problem 16 A Steckdose ist nur 4 mm² spezifiziert.

    • Kabeleinführung von unten
     
  9. #8 Jörg67, 11.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: CEE Steckdose 16A - 6mm² Kabel

    Die Steckdosen mit dem "kastenförmigen grauen Unterteil" gibt es doch in 16A

    Ich möchte hier keine links zu anderen Shops einstellen, 10sec. googlen hat gereicht... Mennekes 16A CEE.. und schon was gefunden ;)

    In dem Kasten ist genug Platz zum klemmen, falls das 6² wirklich nicht reingeht. Problem gelöst ;)



     
Thema:

CEE Steckdose 16A - 6mm² Kabel

Die Seite wird geladen...

CEE Steckdose 16A - 6mm² Kabel - Ähnliche Themen

  1. Anschluss 63A CEE Steckdose (1-phasig)

    Anschluss 63A CEE Steckdose (1-phasig): Ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat, bevor ich das ganze Material einkaufe und den Elektriker rufe, der mit dann erzählt, dass das so nicht...
  2. Installation 16A Cee Steckdose

    Installation 16A Cee Steckdose: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob zur Absicherung einer 16A CEE Steckdose bei einer Hausinstallation (kein Einsatz in der Industrie) eine...
  3. Stromerzeuger CEE 230V Steckdose

    Stromerzeuger CEE 230V Steckdose: Hallo zusammen Hab mir vor ein paar Wochen einen Stromerzeuger von Endress zugelegt. Genutzt wird er hauptsächlich dort wo kein Strom ist,...
  4. Steckdosen,-CEE Kombination

    Steckdosen,-CEE Kombination: Hallo, ich möchte eine Steckdosen Kombination,bestehend aus 2 Schukosteckdosen,1 CEE Steckdose 16A und 4 Neozed Sicherungselementen...
  5. Absicherung 32A CEE Steckdose

    Absicherung 32A CEE Steckdose: Hallo zusammen, ich habe eine Steckdose für einen Baukranen anzuschließen und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Sicherungsautomat. Ich...