1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CEE Stecker mit 2,5 Quadrat?

Diskutiere CEE Stecker mit 2,5 Quadrat? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo muss man ein 2,5 Quadrat nehmen für ein 16A CEE Stecker ? Soll ein Verlängerungskabel werden ca 5 m. Wenn ja wieso? Danke im voraus:-)

  1. #1 Dselektro, 24.04.2013
    Dselektro

    Dselektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo muss man ein 2,5 Quadrat nehmen für ein 16A CEE Stecker ?
    Soll ein Verlängerungskabel werden ca 5 m.
    Wenn ja wieso?
    Danke im voraus:-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 24.04.2013
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: CEE Stecker mit 2,5 Quadrat?

    Hallo,

    der Querschnitt aller Kabel einer Leitung wird anhand des maximalen Stroms, der durch jedes der Kabel fließen könnte und der Länge der Leitung ausgelegt. (Begrenzt wird der Strom durch den Leitungsschutzschalter, der natürlich passend ausgewählt werden muss). Wenn eine Leitung fest installiert wird, ist auch die Art wie die Leitung verlegt wird entscheidend.

    Grundsätzlich geht es darum, dass ein Strom der durch einen Leiter fließt einen Teil seiner Leistung in Form von Wärme abgibt. In der Regel wird für eine Leitung ein maximaler Strom (z.B.: 16A) festgelegt. Es darf nun in keinem der Kabel in der Leitung ein höherer Strom fließen.

    Nun muss der Querschnitt der Kabel der Leitung so ausgewählt werden, dass die durch den Strom entstehende Wärme das Material nicht beschädigt. Sonst kann unter Umständen ein Brand entstehen.
    Desto größter der Querschnitt und desto kleiner die Länge eines elektrischen Leiters ist, desto geringer ist sein elektrischer Widerstand. Wenn nun ein bestimmter Strom I durch einen elektrischen Leiter fließt, ist der Anteil der elektrischen Leistung der in Form von Wärme abgegeben wird abhängig vom elektrischen Widerstand:

    - Großer elektrischer Widerstand ---> Hohe Wärmeentwicklung.
    - Kleiner elektrischer Widerstand ---> Geringe Wärmeentwicklung.

    VORSICHT: Das ist nun alles relativ zu betrachten. Welcher Widerstandswert nun bei einem maximalen Strom I und einer Länge l der Kabel des Leiters ausreichend ist, damit die Wärmeentwicklung einen Wert hat, der die Leitung nicht beschädigt, ist abhängig vom Material der Leitung, dem Strom I durch die Leitung und der Länge l der Leitung.

    Generell hängt der auszuwählende Querschnitt also von dem maximalen zulässigen Strom durch die Kabel der Leitung fließt und von der Länge der Leitung ab. In der Praxis hängt der auszuwählende Querschnitt auch von der Verlegeart der Leitung ab, da durch bestimmte Verlegearten die Wärmeentwicklung stärker zu tragen kommt.

    Ob die Leitung die Du schilderst den Vorschriften entspricht, muss jemand anders beantworten, da ich Dir das nicht mit 100% Sicherheit bestätigen kann.

    MfG
    Drehstromer
     
  4. #3 Dselektro, 24.04.2013
    Dselektro

    Dselektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE Stecker mit 2,5 Quadrat?

    Ok vielen dank:)

    Es ist so ich muss etwas berufsfremdes machen und einem Azubi zeigen wie eine ausbilderprufung.
    Nun wollt ich ihm denn Anschluss einer cee Stecker zeigen.
    Ich habe jetzt die 2,5 gewählt.

    Wenn sie mich fragen warum ich die genommen habe könnt ich theoretisch Antworten CDs man nicht weiß wie es verlegt wird und wie lang habe ich diesen Querschnitt gewählt oder lieber 1,5 nehmen und saßen es wird ein 2m langes Verlängerungskabel?
     
  5. #4 Drehstromer, 24.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: CEE Stecker mit 2,5 Quadrat?

    Hallo,


    wenn Du sagst Du weißt nicht wie die Leitung verlegt wird und du weißt auch nicht wie lang die Leitung wird und begründest damit die Entscheidung 2.5 mm² als Querschnitt zu wählen, dann wäre das nicht besonders gut. Man könnte auf die Idee kommen, dass 2.5 mm² immer ausreichend sind, wenn Leitungslänge und Strom durch die Kabel der Leitung unbekannt sind. Zumindest wenn man deine Argumentation genau nimmt. Zumindest geht nicht daraus hervor, wie man den Querschnitt auswählen muss.


    Es gibt meines Wissens Tabellen in denen man Querschnitte für Leitungen in Abhängigkeit von maximalem Strom in den Kabeln der Leitung, Länge der Leitung und Verlegeart ablesen kann.


    Davon würde ich abraten, denn lückenhaftes Wissen im Elektrobereich weiterzugeben und/oder anzuwenden hat oft fatale Konsequenzen! Wissen das zu Arbeiten im Elektrobereich befähigt sollte nur von erfahrenem und ausgebildetem Personal weitergegeben werden. Und Elektroarbeiten dürfen auch nur von ausgebildetem/qualifiziertem Personal ausgeführt werden.

    Als fachfremde Person ist es nicht deine Aufgabe anderen beizubringen wie man einen CEE-Stecker anschließt.


    MfG
    Drehstromer
     
  6. #5 Dselektro, 24.04.2013
    Dselektro

    Dselektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE Stecker mit 2,5 Quadrat?

    Ich weiß das es ein Verlängerungskabel von 2 m wird.
     
Thema:

CEE Stecker mit 2,5 Quadrat?

Die Seite wird geladen...

CEE Stecker mit 2,5 Quadrat? - Ähnliche Themen

  1. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

    Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...
  2. Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE: Hi, ich hoffe mit meiner Frage bin ich in diesem Forum richtig aufgehoben. Ich habe eine alte Tischkreissäge durch einen Bekannten erworben...
  3. Schukostecker oder Cee 3polig

    Schukostecker oder Cee 3polig: Hallo Eltfüchse, Kurze Frage:Darf man an der Wand befestigte Steuereinheiten mit Einspeiseklemmen mit einem Schukostecker anschliessen? Ich wäre,...
  4. Anschluss 4 Ader/Phase 380V Motor an CEE Stecker anschließen.

    Anschluss 4 Ader/Phase 380V Motor an CEE Stecker anschließen.: Hallo ich habe hier ein alten 380V Motor mit Kabel ohne Stecker. Das Kabel ist 4 Adrig. Schwarz Braun Blau Grün/Gelb Wo muss ich welche Phase...
  5. 3~ CEE Stecker und 3x2,5mm² Leitung

    3~ CEE Stecker und 3x2,5mm² Leitung: Hallo, Ist es zulässig an einer CEE Steckdose 3~400V mit eiem CEE Stecker 3~400V nur eine Phase "abzugreifen" und über eine 3x2,5mm² Leitung ein...