Chipkartenleser und Chipkarten

Diskutiere Chipkartenleser und Chipkarten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Vorneweg ich bin kein Elektrotechniker sondern Informatiker. Für ein Seminar an der Uni arbeite ich momentan einen Business-/Projektplan...

  1. #1 Stephan87, 15.05.2009
    Stephan87

    Stephan87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vorneweg ich bin kein Elektrotechniker sondern Informatiker.
    Für ein Seminar an der Uni arbeite ich momentan einen Business-/Projektplan aus. In dem Projekt ist unter anderem ein Hardwareteil dabei. Für das Projekt brauchen wir also dieses Hardwaresystem.

    Und zwar wäre das folgendes: Ein Chipkartenleser und Chipkarten für die Benutzer. Das System muss folgende Anforderungen erfüllen:

    + Auf der Karte des Benutzers muss lediglich dessen ID gespeichert werden, mehr Daten sind nicht nötig.

    + Der Chipkartenleser sollte möglichst einfach an einen Computer angeschlossen werden können.

    + Der Lesevorgang muss sehr schnell gehen. Die Karte sollte wenn möglich also nur schnell an das Lesegerät gehalten werden müssen.

    + Das ganze System sollte möglichst billig sein.

    + Auf die ausgelesenen Daten muss am computer zugegriffen werden können. Das System muss also irgendeine Schnittstelle bieten, so dass ein Computerprogramm die ID des Benutzers der gerade vor dem Kartenleser steht verarbeiten kann.

    + Wir können die Sicherheit zunächst mal vernachlässigen. Das bedeutet: Wenn der Benutzer unbedingt will soll er die ID auf dem Chip halt ändern können. Ob es auch wirklich seine ID ist können wir an anderer Stelle kontrollieren.

    Könnt ihr mir Produktbezeichnungen und Herstellerseiten nennen auf denen ich bzgl. der Preise und mehr ein wenig recherchieren kann? Ich würde diese Daten halt gerne in dem Projektplan berücksichtigen.

    Wie nennt man sowas überhaupt?
    Wenn ihr keine Links oder Produktbezeichnungen kennt, könnt ihr mir sagen in welcher Preisklasse ein Lesegerät und die Chipkarten (in hoher Auflage) liegen?


    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,

    Stephan.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Chipkartenleser und Chipkarten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 15.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Chipkartenleser und Chipkarten

    Hallo,

    Chipkarten ist ein weitläufiger Begriff. Allgemein bezeichnet man alles was wie eine „EC-Karte“ aussieht so. Aber eigentlich bezieht sich das nur auf den goldfarbenen Chip.

    Alternativ gibt es noch Magnetstreifenkarten und RFID- Karten. Du solltest dich auf ein System festlegen.

    Allgemein:
    Kartendrucker zum Kartendruck von Plastikkarten + RFID Chipkarten

    Magnetstreifen:
    Magnetstreifen ? Wikipedia

    RFID:
    Radio Frequency Identification ? Wikipedia

    Chipkarte:
    Chipkarte ? Wikipedia
     
  4. #3 Eierlein, 15.05.2009
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Chipkartenleser und Chipkarten

Die Seite wird geladen...

Chipkartenleser und Chipkarten - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  2. Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?

    Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?: Hallo Ich ziehe zu den Trocker und der Waschmaschine jeweils 1 x 2,5 m2 Nym zu jeden Gerät hin.... Dann bin ich auf der sicheren Seite. Länge ist...
  3. IT Netz und Neutralleiter

    IT Netz und Neutralleiter: Hallo Allerseits, ich hatte leider bislang nichts mit IT Netzen zu tun. Leider kenne ich mich da gar nicht aus. In den üblichen Lehrbüchern...
  4. Batterien Reihe und Parallel

    Batterien Reihe und Parallel: Hallo Schaut mal wenn ich diese Batterien so beschalte dann habe ich doch 48V und 320Ah oder?? [ATTACH]
  5. Trockenlaufschutz Hebeanlage Abschaltung nach ....Sekunden

    Trockenlaufschutz Hebeanlage Abschaltung nach ....Sekunden: Hallöchen! Wir haben eine Kleinhebeanlage (Grauwasser) in unserer Küche installiert. Als Trockenlaufschutz benötige ich eine Schaltung, die die...