1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Computer aus der Ferne starten

Diskutiere Computer aus der Ferne starten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, wollen uns etwas bauen dass uns ermöglicht den Computer aus der Ferne zu starten. Möglichkeit 1, den FrixBox hack kommt für uns nicht in...

  1. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wollen uns etwas bauen dass uns ermöglicht den Computer aus der Ferne zu starten.
    Möglichkeit 1, den FrixBox hack kommt für uns nicht in bedracht da dies nicht vorhanden ist.

    Möglichkeit 2, gibt es eine Möglichkeit ein Relais oder sonstiges per Funk zum anziehen zu bringen dass dann anschließend der Computer automatisch hochfährt? Entfernung zwischen Sender und Empfänger für 770 m betragen.

    MFG

    Hofei
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 20.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Computer aus der Ferne starten

    Hallo,

    gibt mehrere Möglichkeiten.

    1. WOL (WakeOnLAN) ... das geht nur wenn du im selben Netzwerk bist, bzw. vllt. wenn du die IP vom Router kennst oder dieser dyndns zulässt.

    2. Wie gesagt mit einem Relais. Es gibt Bausätze die einen Netzwerkanschluss haben und nen Mini-Webserver. Über diesen kann man dann das Relais schalten. Dafür bräuchte man wieder dyndns oder die IP des Routers.

    3. So wie ich es mache, ich habe eine SPS für die Automatisierung von meinem Haus, diese hat einen Netzwerkanschluss. Die Steckdose für den PC wird dann eingeschaltet und im Bios die Funktion "Wake up on Power" aktiviert.

    Edit:

    4. Relais für Telefonanschluss (ähnlich einer Telefonanlage) ... bei anrufen der Nummer schaltet das Relais.


    MfG

    Marcel
     
  4. #3 Kaffeeruler, 20.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  5. #4 trekmann, 20.02.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Computer aus der Ferne starten

    Hallo,

    warum nicht einfach anlassen?!
    Habe meinen Rechner bestimmt 14 Tage an ohne ihn aus zu schalten und noch länger.

    MFg MArcell
     
  6. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Computer aus der Ferne starten

    Der Rechner steht nicht bei mir zu Hause, und wird nicht jeden Tag benutzt werden.
    Desweiteren suche ich nach Möglichkeiten diese Idee zu realisieren ohne dass WoL oder ähnliches vorhanden sein zu müssen.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 20.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Computer aus der Ferne starten

    Mit den IP schaltern einfach auf den einschalter des PC gehen. dann kannste über die IP adresse den Schalter betätigen.
    Allerdings mußte immer die IP adresse kennen deines Routers


    Was genau hast du denn vor, außer den PC anmachen zu können ? wofür mein ich

    Evtl, wenn es dir nur um Daten gehen würde wäre z.B auch eine Netzfähige Festplatte etwas ?
     
  8. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Computer aus der Ferne starten

    Nein, eine Netzfähige Platte hilft nix.

    Die IP Adresse würde ich auch nicht immer Kennen da es ja nicht mein Router ist.

    Bei Conrad habe ich jetz mal geschaut und hätte da nen Sender und Empfänger gefunden der bis zu 1000m geht. (darf man hier links in shops posten?)
    Aber eine große Auswahl habe ich dort leider nicht. Kann man sich soetwas selbst bauen.

    Und wie gesagt die ganzen technischen Lösungen mit IP, WoL oder ähnlichen können nicht zum tragen kommen.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 21.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Computer aus der Ferne starten

    Alos, das mit der IP wäre nicht das Problem.
    Div Router haben die DynDNS funktion eingebaut, sprich sie würden dann die IP " versenden an einen Dienst der dir eine richtige www adresse dafür gibt auf der du dann per PC / internet zugreifen kannst. z.B w*w.mein-router.de oder auch auf den IP FernschalterSchalter bzw dessen Web interface.

    Natürlich gehen auch Funk lösungen und ja, den Link darfste auch poste bzw die Artikel Nr von Conrad
     
  10. #9 trekmann, 21.02.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Computer aus der Ferne starten

    Hallo,

    ja, aber am besten nur die Artikelnummer und ein verweis auf Conrad. Viele Posten ihre Warenkörbe und das geht schief.

    Aber darf du ein Funkverbindung über öffentlichen Gelände abhalten? Ich meine das dies verboten ist! Ich schau hinterher noch einmal nach.

    MFg MArcell
     
  11. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Computer aus der Ferne starten

    Also zur verwiklichung meines Vorschlags könnten doch mit diesen Komponeten realisierbar sein:

    Funkempfänger: Artikel-Nr.: 609801 - 62 (Conrad)
    Funksender : Artikel-Nr.: 609804 - 62 (Conrad)

    Das Bios so einstellen das wenn eine Spannung anliegt der PC automatisch hochfährt, diese Funktion gibt es ja, so ist mein PC auch eingestellt.

    Jetz wäre es nur interessant wie oben erwähnt, ob man mit dieser Frequenz öffentlich senden darf. Hoffe um antworten. (Frequenz von den Komponeten ist: 433 MHz)
     
Thema:

Computer aus der Ferne starten

Die Seite wird geladen...

Computer aus der Ferne starten - Ähnliche Themen

  1. welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?

    welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?: Glück Auf! Da ja heute in Ostthüringen, wetterbedingt, etwas Chaos war, incl. Stromausfall in einigen Regionen.. Nach Netzwiederkehr hatte bei...
  2. Mein Achsmeßcomputer streikt...

    Mein Achsmeßcomputer streikt...: Das gute Stück ist 20 Jahre alt und aus USA (also, Service macht keiner mehr), hat anfänglich nur bei starker Kälte gestreikt, jetzt dauerhaft....
  3. Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher: Moin Leute, ich habe seit geraumer Zeit mit einem sehr merkwürdigen Problem zu kämpfen. Immer wenn elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird...
  4. Computernetzteil Probleme

    Computernetzteil Probleme: Hallo ich habe vor kurzem (in einem anderen thread schon erwähnt) ein Computernetzteil ausgebaut und bin jetzt ratlos. Ich habe wie in einem You...
  5. Relaisschaltung über Computer!

    Relaisschaltung über Computer!: Hallo, Also ich hab ein Problem und habe aber leider keine Lösung gefunden in google und hoffe das ich hier richtig bin. Also ich bin bei der...