1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

Diskutiere Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin Leute, ich habe seit geraumer Zeit mit einem sehr merkwürdigen Problem zu kämpfen. Immer wenn elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird...

  1. #1 Hasbrand, 05.02.2015
    Hasbrand

    Hasbrand Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    ich habe seit geraumer Zeit mit einem sehr merkwürdigen Problem zu kämpfen. Immer wenn elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird (egal Wo, Art und Größe), schmeißt mein Computer alle USB Ports für 1-2 Sekunden raus. Da mein Headset über USB verbunden ist geht dieses ebenfalls aus. Zudem hängt sich dadurch auch manchmal Musik bzw Ton auf, was ziemlich nervig ist.

    Das merkwürdige daran, dass das Problem nur über 2 Sicherungen in der Wohnung auftritt (Die für mein Zimmer und das Nebenzimmer). Wenn ich meinen Computer über Steckdosen aus anderen Zimmer laufen lasse tritt das Problem nicht auf. Der Computer ist auch das einzige Gerät, das eine Störung zeigt (Fernseher läuft störungsfrei). Das Haustechnik ist auch noch relativ neu (1994), sodass ich veraltete Technik (hoffentlich) ausschließen kann. Hatte schon vor mal die Sicherungen unter einander zu tauschen, allerdings sind alle mit einer Plastikschiene verbunden, und da hab ich mangels Fachkenntnisse erstmal die Finger von gelassen.
    Technische Daten (Netzgerät,LS-Schalter) würde ich, wenn es von Nöten ist, nachreichen, allerdings ist auch der Computer gerade erst 1 Jahr alt und zeigt überall sonst wo nicht dieses Problem.

    Wünsche jetzt gerne Hilfe, um das Problem möglichst kostengünstig zu beheben. Netzfilter waren meine einzigste Überlegung bisher, da aber eigentlich auch mein Netzgerät einen solchen hat, bin ich mir nicht sicher ob es helfen würde.

    mfg Hasbrand
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.928
    Zustimmungen:
    92
    AW: Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    Was für Zeug hängt denn alles an deinem PC dran?
     
  4. #3 AC DC Master, 05.02.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    11
    AW: Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    schon mal die Steckdose kontrolliert ? die anschlüsse !
     
  5. #4 Hasbrand, 06.02.2015
    Hasbrand

    Hasbrand Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    Bei meinem PC hängt sich nur der Ton für 1-2 Sekunden auf. Allerdings beeinflusst das viele Programme und Spiele wie z.B TS3 Youtube Videos.
    Die Steckdosen würde ich ausschließen, da es vollkommen egal ist wo ich den Strom für den Computer ziehe, das Problem tritt trotzdem auf. Ich vermute das Problem im Sicherungskasten, aber wenn ich mal Zeit habe kann ich mal die Steckdosen auf und überprüfe die Anschlüsse.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.928
    Zustimmungen:
    92
    AW: Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    Ich wollte eigentlich noch wissen, was noch alles am PC angeschlossen ist. Vor allem interessieren solche Verbindungen, die eine Masseverbindung haben z.B. ein Audioverstärker Fernseher Antennenanschluss Netzwerk usw
     
  7. #6 Hasbrand, 08.02.2015
    Hasbrand

    Hasbrand Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    An meinen Computer ist Maus ( mit PS/2 Anschluss) und Tastatur (mit USB, allerdings ohne Probleme), Bildschirm (mit DVI Anschluss), mein USB Headset, alte Lautsprecher, die aber kaum benutzt werden.
     
  8. #7 EltSifa, 10.02.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    Ich würde erst einmal versuchen ob das Problem auch bei einem batteriegepuffertem Laptop auftritt. Dadurch kann man versuchen zu ergründen, ob die Netzspannung Impulse bringt oder die Datenleitung beeinflußt wird.
     
  9. #8 AC DC Master, 10.02.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    11
    AW: Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    was für elektrische Verbraucher sind es den ? nur licht ( LED, energiesparlampen ) oder was für elektrische Verbraucher stören das ganze ?
     
  10. #9 Hasbrand, 11.02.2015
    Hasbrand

    Hasbrand Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    Es betrifft alle Lampen (Glühlampen, LED, Leuchtstofflampen). Allerdings tritt das Problem auch beim Einschalten des Staubsaugers. Beim beim Einschalten vom Fernseher treten keine Probleme auf. Ich weiß nicht ganz was du mit Impulsen aus dem Netz meinst, aber das Problem tritt wie gesagt nur über 2 Sicherungen auf (2 Zimmer + Flur/Bad). Woanders läuft alles Störungsfrei. Das mit dem Laptop werde ich mal ausprobieren. Wäre nett wenn du mir das nochmal mit den Netzimpulsen und der Datenleitung erklärst.
     
  11. #10 Lötauge35, 12.02.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    ist der PC mit dem Internet verbunden?
     
Thema:

Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

Die Seite wird geladen...

Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher - Ähnliche Themen

  1. welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?

    welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?: Glück Auf! Da ja heute in Ostthüringen, wetterbedingt, etwas Chaos war, incl. Stromausfall in einigen Regionen.. Nach Netzwiederkehr hatte bei...
  2. Mein Achsmeßcomputer streikt...

    Mein Achsmeßcomputer streikt...: Das gute Stück ist 20 Jahre alt und aus USA (also, Service macht keiner mehr), hat anfänglich nur bei starker Kälte gestreikt, jetzt dauerhaft....
  3. Computernetzteil Probleme

    Computernetzteil Probleme: Hallo ich habe vor kurzem (in einem anderen thread schon erwähnt) ein Computernetzteil ausgebaut und bin jetzt ratlos. Ich habe wie in einem You...
  4. Relaisschaltung über Computer!

    Relaisschaltung über Computer!: Hallo, Also ich hab ein Problem und habe aber leider keine Lösung gefunden in google und hoffe das ich hier richtig bin. Also ich bin bei der...
  5. Computer Stromverbrauch

    Computer Stromverbrauch: Alternative Energien zu nutzen ist eine gute Sache. Einfacher ist aber den Energieverbrauch zu senken. Ein "normaler PC" hat eine...