1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Container Dorf

Diskutiere Container Dorf im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, bei uns wird mal wieder gebaut. Hierzu müssen einige in ein Container Dorf ziehen welches natürlich am Ar**** der Welt aufgbaut wird :D...

  1. #1 Kaffeeruler, 24.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    Moin, bei uns wird mal wieder gebaut. Hierzu müssen einige in ein Container Dorf ziehen welches natürlich am Ar**** der Welt aufgbaut wird :D

    Meine Frage an euch wie es mit den Vorschriften zu diesen Dörfern liegt....

    Als zul. dient ein 5x25mm²/ 160m gefolgt von Baustromverteiler ohne RCD mit 10x32A CEE welche dann die Container anfahren. In den Containern wird jeweils eine VT sein mit RCD. Grundausstattung liegt bei 5-6KW/ Contaier ( Klima/Heizung usw... ) Vorsicherungen werden entsprechend angepasst werden



    - Reicht es einen Erder für alle Container zu schlagen ? und diese dann zu verbinden mit 16mm²/massiv
    - welche besonderen zusätzlichen Vorschriften müssen beachtet werden ?


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 24.03.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Container Dorf

    Dachte immer Big Brother wird bei Köln gedreht.

    Ob bei Baustromverteilern 32A CEE ohne RCD betrieben werden dürfen - da bin ich mir gerade unsicher!

    Bei dem Leitungsquerschnitt: Nutz doch mal Trekmanns Berechnungsprogramm!
    Hier kann ich es gerade nicht starten, sonst würde ich es mal fix drüberrechnen.

    Erder: Bisher habe ich immer nur einen Erder am Baustromverteiler gesehen, der PA wurde meisst quasi Steckdbar über die 32A CEE und über 10cm lange 50mm² Rundstahl gemacht die an den Ecken der Container mit diesen Schraubklemmen für Blitzableiter befestigt waren. Ob das so OK ist, oder Pflicht - Keine Ahnung.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 Kaffeeruler, 24.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Container Dorf

    Danke Marcel,

    Marcells prog hatte i mal angeworfen... mit dem 25er kommen wir hin ( die 160m sind auch gut gezählt ;) )...

    bei 100A/160/3% würde ich lt. prog 35mm² wählen müssen...


    Mfg Dierk
     
  5. #4 kabelmafia, 24.03.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Container Dorf

    Moin,

    wieso sollen die Container ohne RCD angeschlossen werden?
    Welche Netzform liegt vor - wegen der Erder...?
    Fällt das Ganze unter "Baustelle" oder ist es nur ein Provisorium?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 24.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Container Dorf

    Es is keine öffendliche Baustelle und wird als ersatz für die Büro´s genutzt bis das neue Gebäude steht ( das alte stampfen wir ein ). Also ca. 6 Monate nutzungsdauer. reine Fa. interne verwendung also, betreut durch uns vor ort

    Netzform TN-S

    Die FI´s will ich mir ersparen da die container durchgeschliffen werden zum teil und somit mehr als 1 ausfällt im fehlerfall und ich dann auch Selektive verbauen müsste, da die container je 1 RCD haben. ist dann ein kostenfaktor den i mir ersparen kann und in die neuinst des Gebäudes stecke.
    Die Leitungen/ BSV sind in Kabelbahn verlegt, innerhalb einer Halle. Nur die Contaier stehen draussen. Somit ist auch hier keine große gefahr zu erwarten


    Mfg Dierk
     
  7. #6 kabelmafia, 24.03.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Container Dorf

    Ja, ok. Dann ist der Kreutzerder nur ein Stützerder. Er muss keinen besonderen Anforderungen genügen, da die Schutzmaßnahme ja schon über das Netz funktioniert.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Container Dorf

    Ist es nicht so das Steckdosen im freien bis 32A über 30mA FI zu schützen sind?
     
  9. #8 Elektro, 25.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Container Dorf

    Genau so ist es VDE 0100-410
     
  10. #9 Elektro, 25.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Container Dorf

    Wobei in der VDE Einschränkungen stehen

    "Benutzung von tragbaren Verbrauchsmitteln"
    Der Container ist sicher nicht Tragbar.

    Nur wie kann sichergestellt werden das die Steckdosen nicht anders benutzt werden.
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Container Dorf

    Also ist das vorhaben alles andere als OK.

    Selektive 30mA FI sind m.W. nicht verfügbar.
     
Thema:

Container Dorf

Die Seite wird geladen...

Container Dorf - Ähnliche Themen

  1. Frage ls Schalter für Containerzuleitung

    Frage ls Schalter für Containerzuleitung: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Wohncontaineranlage gekauft und möchte diese anschließen. Zuleitung zu den Containern ist ein 5x...
  2. Baucontainer-Spannungsversorgung

    Baucontainer-Spannungsversorgung: Hallo zusammen, ich möchte einen Baucontainer mit 230V~ versorgen (befindet sich in einer Werkshalle). Jetzt würde ich das gerne über eine - an...
  3. Installation in Gewerbe Container ?

    Installation in Gewerbe Container ?: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe kann ich in Containern normales NYM in Rohr verlegen? Oder muß ich Spezial Kabel verwenden ? Mit freundlichen...
  4. QUALITÄTSPRÜFER WARENEINGANG (M/W) in Bendorf ab sofort

    QUALITÄTSPRÜFER WARENEINGANG (M/W) in Bendorf ab sofort: Für unseren Kunden Firma Canyon Bicycles GmbH mit Produktionssitz in Bendorf suchen wir zum nächst möglichen Eintritt Mitarbeiter für die...
  5. Techniker/Meister im Bereich Elektro- Sicherheitstechnik für Walldorf (Baden) asap

    Techniker/Meister im Bereich Elektro- Sicherheitstechnik für Walldorf (Baden) asap: [TD="width: 700, bgcolor: transparent"][/TD] [TD="width: 19, bgcolor: transparent"][/TD] [TD="width: 700, bgcolor: transparent"]Für ein Software...