1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht

Diskutiere Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi ich bin mir nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin deshalb bitte ich euch mal eben meine Rechnung zu überprüfen. Gesucht ist der cos phi...

  1. MaaaDe

    MaaaDe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich bin mir nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin deshalb bitte ich euch mal eben meine Rechnung zu überprüfen.
    Gesucht ist der cos phi eines Kompressor-Motors einer Kältemaschine in den USA.

    test.JPG

    Aus diesem Datenblatt habe ich die Stromstärke in den verschiedenen Phasen, die Motorleistung, als auch den Spannungsdurchschnitt für meine Berechnung genutzt. Stimmt die Rechnung so:

    test.JPG

    Ihr würdet mir damit enorm weiterhelfen :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 12.11.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht

    Ich les das so: die aufgenommene Wirkleistung Pzu ist 854,3 kW. Die zugeführte Scheinleistung S ist Wurzel3 x 4160 V x 126,3 A = 909 kVA. Dann ist der cos phi = Pzu / S = 0,94
     
  4. MaaaDe

    MaaaDe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht

    Gibts es noch weitere Meinungen? :D
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht

    Wozu willst du den wissen? Cos Phi ist keine statische Größe sondern lastabhängig. der kann also im Leerlauf auch doppelt so hoch sein. und erreicht bei Nennleistung seinen niedrigsten Wert.
     
  6. #5 Günther, 13.11.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht

    umgekehrt, Frank
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht

    Zitat Wikipeia
    Da der cos Phi aber das Verhältnis von Wirk zu Blindleistung beschreibt, wird er im Leerlauf schlechter, weil der Blindstromanteil hoch und der Wirkanteil fast 0 ist.
     
  8. MaaaDe

    MaaaDe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht

    Vielleicht hilft es, wenn ich den Hintergrund erläutere. Ich habe von 18 Kältemaschinen stündliche Messungen über ein Jahr. Leider wurde nicht die Leistung der Maschinen, sondern lediglich die Stromstärke dokumentiert. Um eine ungefähre Ahnung zu bekommen, wie viel Strom verbraucht wurde, habe ich mir gedacht, dass ich mittels der Tests, die von den Maschinen gemacht wurden, ein cos phi errechne und dann als konstant annehme. Klar handelt es sich dabei um einen variablen Wert, aber ich muss nunmal mit den Informationen auskommen, die ich zur Verfügung habe. Es muss auch nicht 100% stimmen.

    Danke schonmal für eure Mühe :)
     
Thema:

Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht

Die Seite wird geladen...

Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht - Ähnliche Themen

  1. Asychronmotor Verbindung zwischen Qualität und cos phi

    Asychronmotor Verbindung zwischen Qualität und cos phi: Moin Moin, also ich arbeiten mit großen Asynchronmotoren/generatoren <250kW. Nun gibt es teilweise große Unterschieden zwischen den cos phi's bei...
  2. cos phi in wechselstrom

    cos phi in wechselstrom: hallo da ich am montag ne arbeit über leitungsbemessung schreibe und ich das mit den cos phi nicht verstehe:( wollte ich mal fragen ob mir hir...
  3. cos phi

    cos phi: hallo,habe da eine Frage zum lastwinkel cos phi. ich bin student,und habe das Stromübertragungsbetz von deutschland vor mir(220kv ebene). an jedem...
  4. berechnung von kompensation?cosphi??

    berechnung von kompensation?cosphi??: hallo, ich hab als anhang eine datei hochgeladen wenn ihr sie euch mal anschauen könntet? ich habe da was mit rot gekennzeichnet was mir ziehmlich...
  5. Cos phi bei Mischstrom / Wechselstrom

    Cos phi bei Mischstrom / Wechselstrom: Hallo, ich habe vor Kurzem in einem Praktikum einen Einphasenreihenschlußkommutatormotor ausmessen dürfen/müssen. Er wurde zunächst mit 50Hz...