1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Counter

Diskutiere Counter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Counter Hallo, welchen Adapter hast Du denn? Es sollte eine Beschreibung dabei sein, welche Pins Du nehmen mußt. Beschaltung sieht so aus...

  1. #21 Matthias, 15.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Counter

    Hallo,

    welchen Adapter hast Du denn? Es sollte eine Beschreibung dabei sein, welche Pins Du nehmen mußt.

    Beschaltung sieht so aus (hellgrün= nicht unbedingt erforderlich):

    Schnittstelle AVR nach PC.jpg

    Der Link zum Programmiertool (eben PonyProg) steht oben.

    Gruß,
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Matthias, 15.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Counter

    Hallo,

    können wir uns auf einen Beitrag einigen? Entweder "Zähler" oder "Counter"? Dann muß ich nicht alles doppelt schreiben.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #23 SimonTheKing, 15.03.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    Ok!
    Schreiben wir hier weiter
     
  5. #24 SimonTheKing, 15.03.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    Also ich hab das hier (rechter teil der schaltung)

    [​IMG]

    soll das links in der schaltung den mega32 darstellen? wenn ja, muss ich auf irgendwas achten?
     
  6. #25 Matthias, 15.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Counter

    Hallo,

    links ist der ATMegaxx, rechts die parallele Schnittstelle bzw. der Stecker.

    Wichtig: Die Pins haben immer die gleiche Bezeichnung für die Funktion bei dieser Baureihe, aber eventuell nicht die gleiche Pin-Nummer.
    Du mußt Dir also die Bezeichnung der Pins heraussuchen, und nicht nur nach den Zahlen gehen.

    Wie Du siehst, sind die Werte der Widerstände unterschiedlich zwischen oberer und unterer Zeichnung. Nimm Deine Daten, dann sollte es auch klappen.

    Wenn Du keinen externen Quarz brauchst (der interne Oszillator reicht vorerst aus), dann kannst Du den externen auch weglassen.

    Gruß,
    Matthias
     
  7. #26 SimonTheKing, 15.03.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    Danke erstmal!

    Ich habe einen Quarz mitbestellt... Ist das im Nachhinein noch ein Großer Aufwand, den einzubauen?

    Und brauch ich sonst noch irgendwas zwischen den beiden Teilen der Zeichnung?
     
  8. #27 Matthias, 15.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Counter

    Hallo,

    dann setz den Quarz ruhig ein (wenn der Lötkolben schon heiß ist).
    Mehr braucht man auch nicht.

    Kleiner Tipp zur Spannungsversorgung:
    Statt des 7805, der recht teuer ist, geht auch ein LM317. Bei dem muß man allerdings etwas rechnen. Der 7805 macht aus einer variablen Eingangsspannung 5 Volt. Der LM317 macht aus einer definierten Eingangsspannung eine variable Ausgangsspannung, ist aber deutlich günstiger, und kann per Widerstand auf genau 5 Volt eingestellt werden.
    Ist sinnvoll bei Versorgung über ein Netzteil, welches meist keine 5 Volt liefert.

    Gruß,
    Matthias
     
  9. #28 SimonTheKing, 15.03.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    Danke für den Tipp!
    Aber brauch ich das unbedingt? (will nämlich keine 5€ porto wegen 1 teil zahlen)
     
  10. #29 Matthias, 15.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Counter

    Hallo,

    brauchst Du nicht.

    Kann interessant werden, wenn man nur Netzteile hat, die Spannungen liefern, die man nicht gebrauchen kann.

    Gruß,
    Matthias
     
  11. #30 SimonTheKing, 15.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    Naja, ich hab gar kein Netzteil daheim, nur in der Schule...

    Aber theoretisch müsste auch ne 9V batterie reichen, oder?

    EDIT: Ich hab den Adapter in Freiluft gelötet (die teile hängen in der luft rum)
    kann ich das mit Heißkleber fixieren, oder leitet der irgendiwe?
     
Thema:

Counter

Die Seite wird geladen...

Counter - Ähnliche Themen

  1. Counter

    Counter: Wie funktioniert ein counter vorwärts und rückwartszählen sowie Rücksetzen. lg
  2. Elektrogerät mit einem Counter versehen

    Elektrogerät mit einem Counter versehen: Hallo! Ich komme über goooogeln leider nicht weiter! Ich brauche für ein Elektrogerät einen Counter ( Einbau ) - jeweils Einzelsignal bei...
  3. Neustart nach Stromausfall? (Kondensator / Counter IC)

    Neustart nach Stromausfall? (Kondensator / Counter IC): Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe mir einen Nettop gekauft, den ich als server einsetzen möchte. Nach einem Stromausfall soll er automatisch...
  4. Hall-Sensor Turns Counter

    Hall-Sensor Turns Counter: Hallo liebe Expertinnen und Experten, ich will einen Turns Counter bauen der die Umdrehungen einer Zahnscheibe zählt. Die Vorgabe ist, dass es...