1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Counter

Diskutiere Counter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Counter Hallo, der Vorteil bei diesem IC ist, daß es von den Werten exakt auf die TTL-Pegel eines Prozessors zugeschnitten ist. Das erspart...

  1. #71 Matthias, 29.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Counter

    Hallo,

    der Vorteil bei diesem IC ist, daß es von den Werten exakt auf die TTL-Pegel eines Prozessors zugeschnitten ist. Das erspart die Berechnung der Vorwiderstände. Außerdem hat man dann weniger Bauteile. Sockel festlöten, IC aufstecken, fertig.

    Transistoren sind allerdings auch völlig i. O.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #72 SimonTheKing, 30.03.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    Achso,
    ja... das hört sich gut an!
    Mal schauen, ob wir sowas in der Schule haben und ob ich das benuten darf (Weil es ist ja ein Schulprojekt und ich weiß nicth, ob der Lehrer es gerne sieht, wenn ich mir die Rechnerei spare)

    Jetzt habe ich 2 Wochen Ferien und muss bis da das Problem mit dem Prozessor gelöst haben!

    Ich mach nachher das, was du in deinen Tipps geschrieben hast und schreib dann hier, obs geht

    MfG Simon
     
  4. #73 SimonTheKing, 13.04.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    wie durch ein wunder gehts jetzt auf einmal

    also ist das heir richtig?

    [​IMG]
     
  5. #74 Matthias, 13.04.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Counter

    Hallo,

    hast Du diese Werte so ausgelesen? Du solltest daran nichts verändern, da ein falsch gesetztes Fusebit eventuell dafür sorgt, daß Du nicht mehr auf den Prozessor zugreifen kannst.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. #75 SimonTheKing, 13.04.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    Ja, so hab ich sie ausgelesen

    kann ich ihn jetzt programmieren?
     
  7. #76 Matthias, 15.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Counter

    Hallo,

    Beispiel (ohne Gewähr, da ich hier mit anderen Prozessoren arbeite, außerdem ist es "quick and dirty"):

    #include <avr/io.h>

    int main()
    {

    int x = 1;
    DDRB = 0xFF; // Port B komplett als Ausgang
    PORTB = 0xFF; // Port B am Beginn ausschalten

    while (x) // x ist gleich 1 und somit immer wahr
    // auch möglich als Endlosschleifenkopf: for( ; ; )
    {
    PORTB = 0x00; // Port B einschalten
    uint32_t i;

    for (i=0; i < 1000000; i++) // Schleife als Zeitglied
    {

    }


    PORTB = 0xFF; // Port B ausschalten
    for (i=0; i < 1000000; i++) // Schleife als Zeitglied
    {

    }


    }
    return 0;
    }
     
  8. #77 SimonTheKing, 15.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    Ok, danke.

    Ich habe noch nie etwas in C / C++ programmiert.

    Wo krieg ich nen brauchbaren und kostenlosen Compiler her und wie krieg ich den Code auf den Prozessor?

    EDIT: Das ist doch c++, oder?
     
  9. #78 SimonTheKing, 16.04.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    ja gut, programmierung erstmal unwichig...
    ich suche schon seit 2 Stunden nach Target v10 (muss v10 sein, darf nicht neuer oder älter sein), aber finde nichts.

    Allerdings brauch ich das, um die Dekoder, Die Binärzähler und die Widerstände, sowie die 7 Segment-Anzeige auf einer Platine zu plazieren.

    Die Platine soll gefräst werden...

    Wenn jemand einen Downloadlink finden sollte... Ich würde mich darüber freuen ;-)
     
  10. #79 Matthias, 20.04.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Counter

    Hallo,

    die Links zu den Softwarewerkzeugen stehen auf Seite 2.

    Fräsdaten: Nimm Eagle-CAD, ist für kleinere Platinen kostenlos.

    Bau dir die Beschaltung am Besten erst einmal auf einer Lochrasterplatine auf, und teste die Funktion.

    Gruß,
    Matthias
     
  11. #80 SimonTheKing, 20.04.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    in der schule haben wir target, damit hab ich des jetzt gemacht
    ich stell nacher nen screenshot rein
     
Thema:

Counter

Die Seite wird geladen...

Counter - Ähnliche Themen

  1. Counter

    Counter: Wie funktioniert ein counter vorwärts und rückwartszählen sowie Rücksetzen. lg
  2. Elektrogerät mit einem Counter versehen

    Elektrogerät mit einem Counter versehen: Hallo! Ich komme über goooogeln leider nicht weiter! Ich brauche für ein Elektrogerät einen Counter ( Einbau ) - jeweils Einzelsignal bei...
  3. Neustart nach Stromausfall? (Kondensator / Counter IC)

    Neustart nach Stromausfall? (Kondensator / Counter IC): Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe mir einen Nettop gekauft, den ich als server einsetzen möchte. Nach einem Stromausfall soll er automatisch...
  4. Hall-Sensor Turns Counter

    Hall-Sensor Turns Counter: Hallo liebe Expertinnen und Experten, ich will einen Turns Counter bauen der die Umdrehungen einer Zahnscheibe zählt. Die Vorgabe ist, dass es...