Crimpen a la Youtube...

Diskutiere Crimpen a la Youtube... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forumsleser Bin gerade etwas am Werkzeug zusammensuchen und musste feststellen, dass selbst bei den großen Namen im Werkzeugsegment...

  1. #1 G-Tech, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    45
    Hallo Forumsleser

    Bin gerade etwas am Werkzeug zusammensuchen und musste feststellen, dass selbst bei den großen Namen im Werkzeugsegment "Bullshit" gezeigt wird.

    Konkret geht es hier um Crimpzangen und deren Anwendung bei Ring- oder Gabelkabelschuhen.
    Ich selbst habe eine Holex Crimpzange 72 97 20 6IS.

    https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Greif-,-Schneid--und-Schlagwerkzeuge/Kabelbearbeitung/Crimpzange/p/729720-6IS?tId=

    Bei dieser Zange ist es so, dass die Ader auf der Seite, an dem sich die Farbkennung befindet, eingeführt wird.
    Warum ist das so? Nun, die Verpressbacken sind auf dieser Seite etwas weiter ausgefräst, was dazu beiträgt, die Schutzisolierung nicht zu beschädigen. Auf der anderen Seite der Verpressbacken sind Verpressindikatoren eingefräst (ein Punkt, zwei Punkte oder ein langer Punkt). Diese zeigen nach dem Pressvorgang die ordentliche Verpressung an. Wenn ich diese Zange also von der faschen Seite bediene, beschädige ich die Schutzisolierung.

    Die zweite Sache, die mich stört sind die Verpresspositionen, die in den Videos gezeigt werden. Die quetschen alle zu weit mittig. Das ist quatsch. Der Metallbogen der Ring- oder Gabelkabelschuhe läuft am Rand durch. Weiter innen ist nicht mehr viel zum Quetschen. Ergo sollte "randbündig" gequetscht werden - d.h. auf der Seite des Ringes oder der Gabel.

    Meiner Meinung nach ist die rote Quetschung schon schlecht, die gelbe absolut unbrauchbar!
    Aber seht selbst:



    Man kann übrigens auch auf der Knipex-Zange die Verpressmarkierungen erkennen. Wenn die so gedacht sind, wie bei meiner Holex-Zange, dann quetscht der Typ im Video auch noch von der falschen Seite...

    Was habt Ihr für Zangen in Gebrauch? Habt Ihr Zangen, die in beide Richtungen pressen? Bei denen ist es ja meist so, dass die Isolierung leicht mit gequetscht wird - was bei meiner Holex quasi nicht passiert, wenn man die Verpressrichtung einhält.

    Gruss G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Crimpen a la Youtube.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Crimpen a la Youtube...

Die Seite wird geladen...

Crimpen a la Youtube... - Ähnliche Themen

  1. Zange zum Crimpen von Sub-D Kontakten

    Zange zum Crimpen von Sub-D Kontakten: Hallo! Kann jemand eine brauchbare Zange zum gelegentlichen Crimpen von SUB-D Kontakten empfehlen? Gruß Stephan
  2. HDMI Stecker crimpen

    HDMI Stecker crimpen: HILFE ich habe ein Problem! Ich habe es doch tatsächlich geschafft, zwei HDMI Stecker abzubrechen. Jetzt sind diese (10m) Kabel in der Wand und im...
  3. Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping

    Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping: Hallo :), in dem Unternehmen in dem ich meine Ausbildung mache, sollen demnächst akkuhydraulische Kabelpress- und Schneidwerkzeuge angeschafft...
  4. Endverbinder crimpen

    Endverbinder crimpen: Mit welcher Zange werden Endverbinder am besten gecrimpt? Ich versuchte es mit einer für isolierte Kabelschuhe, die dafür geeignet sein soll,...
  5. HDMI Kabel - löten oder crimpen?

    HDMI Kabel - löten oder crimpen?: Hallo zusammen, Kennt Ihr die Situation, fast alles ist renoviert und neu und dann fällt einem auf - das wichtigste hat man vergessen. So ist...