1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Crimpzange und Aderendhülse

Diskutiere Crimpzange und Aderendhülse im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Crimpzange und Aderendhülse für kabelschuhe gibbet extra quetschzangen mit den richtigen backen. hab ich, hab ich :p von 6 bis 50 im...

  1. #11 Jörg67, 03.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Crimpzange und Aderendhülse

    hab ich, hab ich :p

    von 6 bis 50 im Quadrat, mit Prägung. Boah ey :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 heuchler, 03.02.2010
    heuchler

    heuchler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crimpzange und Aderendhülse

    Murks? Nee... der ist "nur" hinter dem Geschirrspüler weil dieser sonst nicht während der Küchenmontage dahingepasst hätte... aber da will ich garnicht drüber nachdenken, wobei ich hier erwähnen muss, dass die ANSCHLÜSSE alle okay sind... ist halt ne kosmetische Geschichte :rolleyes:

    Und der "Murks" mit der Verlängerung... ich habe nicht vor Verlängerung mit Verlängerung mit Verlängerung... nee nee.

    Folgendes Szenario:

    Die Dose hängt an der Wand, nebendran steht eine Kochinsel.
    An diese Kochinsel soll eine einfache 3er Dose installiert werden (wird geklebt, nicht eingebaut).
    Aus diesem Grund kommt aus der Dose eine 3x2,5qmm flex. Leitung, an diese Leitung kommen die Aderendhülsen und daran soll dann die 3er Steckdose dran.

    Ist das Murks? Ich möchte nur nicht die mehrdrähtigen Leiter "einfach" in der Steckdose anklemmen. Ich hoffe dass es so okay ist?

    Grüße,

    Daenni
     
  4. #13 heuchler, 03.02.2010
    heuchler

    heuchler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crimpzange und Aderendhülse

    Mal so ne blöde Frage am Rande:

    Kann ich die Leiter nicht auch mit Kabelschuhen verbinden?
    Sprich, an Zuleitung aus der Wand kommen Aderendhülsen dran, an einen abgeschnittenen Mehrfachstecker kommen Aderendhülsen dran... dann alles in Kabelschuhe und dann crimpen?
    Ich meine so einen blauen, durchgängigen wie oben auf dem Bild:
    http://www.masler.de/imgs/aderendhuelsen.jpg

    Dann noch Schrumpfschlauch drum rum oder selbstverschweißendes Dichtungsband... ... huuuui.. ;-)

    Grüße,
    Daenni
     
  5. sce

    sce Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crimpzange und Aderendhülse

    Aus der Wand kommen doch massive Leiter, wieso sollen da Aderendhülsen drauf?

    Diesen blauen KFZ-Verbinder solltest du auch besser nicht für 230V verwenden. Wenn überhaupt, dann auch bitte ohne Aderendhülsen.

    Tip: Für deine Installation würde ich Wago-Klemmen 222 verwenden.
    In die Klemmen kannst du Litze und Massivleiter stecken. Dann kannst du deine flexible Zuleitung anschließen und die Dosen (vermutlich mit Steckklemmen?) wie gewohnt mit massiven Leitern verdrahten. Zugentlastung nicht vergessen! (z.B. per zweckentfremdeter Herdanschlussdose)

    Ob du flexible Leitungen mit Aderendhülsen direkt in die Klemmen der Steckdose drücken darfst müsstest du ggf. mit dem Hersteller abklären. Vermutlich eher nicht...
     
  6. #15 heuchler, 03.02.2010
    heuchler

    heuchler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crimpzange und Aderendhülse

    Nee, aus der Dose direkt kommt das flexible weil:

    Der Stromanschluss wurde für die Kochinsel verlängert.
    Einmal ein Kabelkanal für Herdanschluss (starres 5x2,5qmm NYM auf Heranschlusskabel), einmal Kabelkanal für 230V normal NYM.

    Und nun zu der Verlängerung. In der Dose an sich sind ja Wago 222 verbaut.
    Aber aus der Dose kommt halt ein flexibles (wo ich nun eine Aufbausteckdose verbauen wollte http://www.elektromika.de/WebRoot/S...E/D8FB/06FE/AC61/C0A8/2936/C54F/Steckdose.bmp) was ich direkt an die Insel bringen wollte.
    Und da passt es halt nicht mit den Wagos (zu klobis und dick und unhübsch).

    Okay, also keine KFZ-Verbinder. Schade, wäre einfach gewesen ;-)

    Aber warum darf man die Aderendhülsenenden nicht in diese Steckdosen klemmen? Ist doch allemal besser als Litzen, oder?
    Oder müssen die gelötet werden?

    Grüße,
    Daenni
     
  7. #16 Jörg67, 04.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Crimpzange und Aderendhülse

    Sind in diesen Steckdosen Schraubklemmen?

    Dann machst Du deine Endhülsen drauf und alles ist perfekt.


    Sind darin Steckklemmen?

    Dann geht das nicht, diese Steckklemmen sind nur für feste Leiter geeignet. Endhülse paßt da idR nicht rein.
    Verzinnen, naja, gefällt mir an einer Steckdose nicht wirklich!



    Kabel anstückeln? No! KFZ-Quetschverbinder? Nanana!
    Nicht machen. Weder zulässig noch gut.
     
  8. #17 heuchler, 04.02.2010
    heuchler

    heuchler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crimpzange und Aderendhülse

    Anzinnen ist auch nicht so mein Ding... ich dachte schon an eine "Glocke" (wie heißen die aus Österreich?) wo ich alles drin befestige und dann sogar gegen überschwappendes Wasser geschützt ist.
    Sei es drum... was die Steckdose für Anschlüsse hat weiß ich allerdings nicht.
    Ich hoffe ja Schraubklemmen... wie in jeder Lampe halt.

    Mal schauen... Grüße und Danke,

    Daniel
     
  9. sce

    sce Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crimpzange und Aderendhülse

    Moin,
    ist deine Steckdose genau wie im Bild abgebildet? Dann sollte doch in dem Blechkasten genügend Platz sein, um die drei Wago-Klemmen dort unterzubringen.
    Alternativ hätte ich noch einen Vorschlag, schau dir mal die Wagos 862 an.
    Diese Klemmen haben auch gleich noch einen PE-Kontakt, der in eine Bohrung im Gehäuse greift.
    Leider müsstest du diese Klemme irgendwo im Gehäuse anschrauben, das würde sich wohl nur anbieten, wenn eine Seite verdeckt montiert wird.
     
  10. #19 AC DC Master, 08.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Crimpzange und Aderendhülse

    mal so in den raum geworfen. wie wäre es mit einer allwegdose AP wo man das alles schön verdrahten kann. muß zu geben alles nur eben mal schnell überflogen zu haben.
    in der allwegdose oder abzweigkasten, kannste schön mit klemmen arbeiten und auch mit entsprechenden klemmen arbeiten um von massiv auf flex. leitungen springen zu können.
     
  11. #20 heuchler, 08.02.2010
    heuchler

    heuchler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crimpzange und Aderendhülse

    Guten Morgen,

    nun, wir haben unter der Heizung eine Dose, dort drin wird der starre Leiter mit dem flexiblen verbunden, an das flexibele (ca 1,5 Meter) wird eine einfache Steckdose angeschlossen (Mehrfachstecker o.ä.).
    Von daher denke ich dass es das ist was Du meintest ;-)
     
Thema:

Crimpzange und Aderendhülse

Die Seite wird geladen...

Crimpzange und Aderendhülse - Ähnliche Themen

  1. Pneumatik-Crimpzange

    Pneumatik-Crimpzange: Mit der pneumatischen Handcrimpzange CP 600 von Harting steht nun ein komplett neuentwickeltes Crimpwerkzeug für die Han D, Han E und Han C...
  2. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...
  3. Reihen und Parallelschaltung (Leistung)

    Reihen und Parallelschaltung (Leistung): Hallo Ich hab mal ne Frage.. Wie verhalten sich den bei Reihen und Parallelschlatunge die Leistungen? Reihenschaltung: Spannung teil sich auf.....
  4. Neubau ohne Fundamenterdung

    Neubau ohne Fundamenterdung: Hallo Leute! Bitte um eure Hilfe. Ein guter Bekannter hat sich von seinen Arbeitern einen Rohbau bauen lassen. Da er dies ohne Baumeister oder...
  5. Samsung RF62QERS1 Wasser und Eis läuft aus

    Samsung RF62QERS1 Wasser und Eis läuft aus: Hallo, ich habe den oben genannten Kühlschrank von Samsung mit French Doors und eigentlich no-frost system. Meine Garantie abgelaufen und der...