1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"D-Lan" - Verbindung über alle 3 Phasen

Diskutiere "D-Lan" - Verbindung über alle 3 Phasen im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich hab mich mal 10 Minuten hingesetzt und hier ein Übersichtsbild gezeichnet. Es zeigt meine Idee wie ich ohne zusätzliche Leistungen...

  1. #1 Drehstromer, 01.11.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich hab mich mal 10 Minuten hingesetzt und hier ein Übersichtsbild gezeichnet. Es zeigt meine Idee wie ich ohne zusätzliche Leistungen verlegen zu müssen, Internet im ganzen Gebäude erhalte.

    Nun meine zwei Fragen :D

    1.) Benötige ich für jede Phase einen eigenen "D-Lan" Adapter am Eingang im Keller, oder reicht ein Adapter der dann entweder an L1, L2 oder L3 angeklemmt wird?

    2.) Wenn ich Eingangsseitig an jede Phase einen Adapter anklemme, kommt es dann zu Beeinflussungen zwischen den 3 "Datennetzten" ? Oder anders gesagt, erhalte ich 3 voneinander unabhängige "LAN"-Verbindungen, wenn ich L1, L2, L3 jeweils an 3 verschiedene "D-Lan" Adapter anschliesse ?


    Vielen Dank für die Antworten! :) bild.jpg

    MfG
    Drehstromer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: "D-Lan" - Verbindung über alle 3 Phasen

    Google dlan+phasenkoppler
    Gruß Gert
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: "D-Lan" - Verbindung über alle 3 Phasen

    und Trägerfrequenzsperren. Das Signal darf nach NAV §13 nicht über den Zähler ins Netz.

    Lutz
     
  5. #4 Drehstromer, 01.11.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: "D-Lan" - Verbindung über alle 3 Phasen

    Hallo,

    danke erstmal für die schnellen Antworten :)

    Wenn ich einen Phasen Koppler benutze, dann kann ich den Eingang an einer beliebigen Steckdose setzen und an allen anderen beliebigen Steckdosen Internet anzapfen.
    Wenn ich keinen Phasen Koppler benutze, dann müsste ich jede einzelne Phase als Eingang einen Adapter haben um Internet auf der jeweiligen, und somit auf allen 3 Phasen zu haben.
    Stimmt das so? (nur zum Verständnis, auch wenn es in der Praxis keinen Sinn macht ;)).

    Muss die Trägerfrequenzsperre auch verwendet werden wenn ich nur einen Eingang habe und Internet an verschiedenen Stellen abgreife (ohne Phasen Koppler)?

    MfG
    Drehstromer
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: "D-Lan" - Verbindung über alle 3 Phasen

    Ist zwar hier nicht direkt die Frage, aber Netzwerk geht auch übers Antennenkabel speziell für Sat Anlagen gibt es da ein gutes System
    Satix Coaxlan: Sat Antennenleitung als Netzwerk nutzen » Mountain Prophet
    Ist nicht uninteressant, gerade weil alle neueren Fernseher internet können und Medien aus dem Heimnetz abspielen
    Und im Gegensatz zu Dlan verbreitet das aufgrund der Schirmung auch keinen Elektrosmog.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: "D-Lan" - Verbindung über alle 3 Phasen

    eine " sichere Trennung" wirst Du wohl nicht erreichen, denn die Außenleiter sind über den nächsten Trafo eh im Verbund.

    Wenn du eine sichere Trennung willst, geht das nur mit Trägerfrequenz-Sperren.

    Gruß Gert
     
  8. #7 kurtisane, 01.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: "D-Lan" - Verbindung über alle 3 Phasen

    Was genau ist der Hintergrund für so eine "Notlösung"?

    Kein "echter EDVauler" hat mit sowas eine Freude, ausser es ist nur was für die Kinder zum Spielen u. da macht es sicher nicht soviel aus wenn Zwischendurch mal was ausfällt. Mehr als 200MB wirst Du da nicht rüberbringen, reicht vielleicht zum Surfen, aber mit "Datenschaufeln" ist bald mal Schluss mit lustig.

    Hast Du absolut keine Möglichkeit das notwendige Kabelpaar für den Splitter ins EG zu bringen?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: "D-Lan" - Verbindung über alle 3 Phasen

    Soweit geht kein Dlan. dafür ist die Dämpfung zu hoch. Manchmal geht es aber trotzdem von Phase zu Phase, wenn die verwendeten Drehstromleitungen im Haus lang genuug sind reicht das Übersprechen. Ansonsten braucht man phasenkoppler.
     
  10. #9 Drehstromer, 04.11.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: "D-Lan" - Verbindung über alle 3 Phasen

    Hallo,

    diese Notlösung war eher eine Idee und mich hat nur interessiert ob das so zu realisieren wäre. :D

    Ins Stromnetz außerhalb des Hauses gelangen die Daten aus dem Adapter eigentlich nicht, denn wie bigdie auch schon sagt, ist das Signal dafür zu schwach. Allerdings habe ich von manchen Leuten schon gehört, dass sie mit einem Adapter ohne Phasenkoppler im ganzen Haus "Empfang" haben.

    Wie ist das möglich, wenn das Signal nicht bis zum nächsten Trafo gelangt um dort in die anderen Au?enleiter zu gelangen?

    MfG
    Drehstromer
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: "D-Lan" - Verbindung über alle 3 Phasen

    Übersprechen in Drehstromkabeln. je länger das Kabel, in welchem die 3 Phasen parallek liegen, um so größer die Kapazität, welche dann die Hochfrequenz gut weiterleitet.
    Wenn du also ein EFH hast, Zähler und Verteiler im gleichen Schrank und nirgendwo eine CEE Steckdose,oder diese gleich an der Verteilung (1m Leitung) wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.
     
Thema:

"D-Lan" - Verbindung über alle 3 Phasen

Die Seite wird geladen...

"D-Lan" - Verbindung über alle 3 Phasen - Ähnliche Themen

  1. D-Lan Phasenkoppler\Trägerfrequenzsperre

    D-Lan Phasenkoppler\Trägerfrequenzsperre: Hallo, Es geht um D-Lan (Netzwerk über das Stromnetz). Wenn man es "richtig" aufbaut, benötigt man ja eigentlich eine Frequenzsperre, die das...
  2. Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte

    Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte: Hallo habe ein riesiges Problem, seit drei Tagen hab ich merkwürdige Stromschwankungen. Am Freitag wollte abends meine Mikrowelle benutzen, die...
  3. Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?

    Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?: Sorry! Habe schon wieder eine Frage! Für die handelsüblichen Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazwischen? Also...
  4. 3 + 5 Polige Sondersteckverbindungen gesucht

    3 + 5 Polige Sondersteckverbindungen gesucht: Moin, ich suche für ein Projekt folgende Dinge: - 3 Polige Sondersteckvorrichtung + Stecker, für folgenden Zweck: 2Schaltstellen, Belegung N,...
  5. Brandmelder mit Funkverbindung

    Brandmelder mit Funkverbindung: Hallo, ich suche nach Brandmelder, die nur mit Batterie betrieben werden. (Leider keine Kabel in den Räumen gelegt). Ich möchte allerdings...