Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

Diskutiere Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung . im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Schönen guten Abend in die Runde , ich habe mir ein gebrauchtes Hydraulikaggregat angeschafft mit dem ich einen Holzspalter betreiben möchte ....

  1. Dasa

    Dasa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend in die Runde ,
    ich habe mir ein gebrauchtes Hydraulikaggregat angeschafft mit dem ich einen Holzspalter betreiben möchte .
    Die vorgefundene Verdrahtung am Klemmbrett des Motors irritiert mich aber nun doch .
    So gebe ich mich hiermit als ein ambitionierter Laie zu erkennen , der die Dinge praktisch verstehen möchte
    und bei Unklarheiten um ein grundsätzliches "Auf die Sprünge helfen " bittet.
    Also , laut Typenschild ist der Motor für ein direktes Einschalten im Dreieck vorgesehen .
    Vorgefunden habe ich eine Sternverdrahtung .
    Warum wird soetwas gemacht ? Ist es ein komplexere vorgeschaltete Angelegenheit oder ist das einfach fehlerhaft ?
    Gibt es für diesen Motor Anlaufschaltung in 2 Stufen nach dem Stern Dreieck Prinzip , obwohl auf dem Typenschild
    entsprechende Hinweise darauf nicht gegeben werden ?
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar .....

    Mfg Dasa
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    503
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Dreieck an 127/230V 3 phasig. Woraus schließt Du, das da kein Stern-Dreieck- Anlasser verwendet wurde?

    Das gibts fertig zu kaufen, wobei bei unserem Netz 400/230 V brauchst Du einen Motorstarter oder einen FU. Für direktes Einschalten gibt es Beschränkungen seitens der EVU.


    Gruß Gert
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.455
    Zustimmungen:
    540
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Weil nur drei Adern zum Motor gehen???
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    503
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Da hast Du recht!

    Gruß Gert
     
  6. #5 AC DC Master, 08.11.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    also der motor ist im stern angeschlossen, wieso kommt ihr auf Dreieck ? wenn er imd dreick 127 V bekommen könnte wäre es kein problem. in Germany sind es halt 230V pro strang. somit sternschaltung.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    503
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Zitat dasa: "Vorgefunden habe ich eine Sternverdrahtung."

    Stern oder Dreieck.JPG


    Gruß Gert
     
  8. #7 wooden made electrician, 09.11.2015
    wooden made electrician

    wooden made electrician Hülsenpresser

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Auf dem Typenschild stehen 380 V / 3Phasen / 50Hz.
    Die Wicklungen sollten laut Typenschild 380V pro Strang vertragen.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    503
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Du hast´n gutes Auge!

    Ich Vierauge sehe sowas nur mit der Lupe:

    delta stern.JPG


    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.307
    Zustimmungen:
    1.044
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Deshalb ist es ja so verwunderlich, das das Teil in Stern angeschlossen ist. Sollte eigentlich in Dreieck laufen.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    503
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Wieso? Das geht auch im Stern, dann halt nur mit etwa 4 kW.


    Gruß Gert
     
Thema:

Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

Die Seite wird geladen...

Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung . - Ähnliche Themen

  1. Ein- oder Zwei Signale?

    Ein- oder Zwei Signale?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe bereits in der Ring community, nach einer Antwort gesucht, aber noch keine bekommen. Jetzt hab ich mir gedacht,...
  2. Muss der APZ bzw. zRFZ verplombt sein?

    Muss der APZ bzw. zRFZ verplombt sein?: Moin, mir ist gerade aufgefallen, dass der APZ bei unserem Zählerschrank nicht verplombt wurde, vermutlich weil die Abdeckung das gar nicht...
  3. siedle htc 811-0 seperater Gong intercom ansteuern und anderen gong honeywell dw915s

    siedle htc 811-0 seperater Gong intercom ansteuern und anderen gong honeywell dw915s: Hallo, Ich habe eine Siedle 811-0 Sprechanlage. Der Türgong ist ein normaler und hängt oben unter der Decke. An der Sprechanlage klingelt...
  4. Schutzschalter fake oder echt?

    Schutzschalter fake oder echt?: Ich habe online diesen Schutzschalter von Schneider Electric gekauft den ich im Ausland verwenden werde. Ich habe das Gefühl dass dieser fake...
  5. Funktion ? Induktions-Schleuderguss Gerät Zahnarztpraxis

    Funktion ? Induktions-Schleuderguss Gerät Zahnarztpraxis: Hallo ins Forum, ich habe bereits eine Hilfe bezgl. des Dreh-Schalters erhalten. Dies ist der Schaltplan von einer Induktions Gussschleuder schon...