1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

Diskutiere Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung . im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Schönen guten Abend in die Runde , ich habe mir ein gebrauchtes Hydraulikaggregat angeschafft mit dem ich einen Holzspalter betreiben möchte ....

  1. Dasa

    Dasa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend in die Runde ,
    ich habe mir ein gebrauchtes Hydraulikaggregat angeschafft mit dem ich einen Holzspalter betreiben möchte .
    Die vorgefundene Verdrahtung am Klemmbrett des Motors irritiert mich aber nun doch .
    So gebe ich mich hiermit als ein ambitionierter Laie zu erkennen , der die Dinge praktisch verstehen möchte
    und bei Unklarheiten um ein grundsätzliches "Auf die Sprünge helfen " bittet.
    Also , laut Typenschild ist der Motor für ein direktes Einschalten im Dreieck vorgesehen .
    Vorgefunden habe ich eine Sternverdrahtung .
    Warum wird soetwas gemacht ? Ist es ein komplexere vorgeschaltete Angelegenheit oder ist das einfach fehlerhaft ?
    Gibt es für diesen Motor Anlaufschaltung in 2 Stufen nach dem Stern Dreieck Prinzip , obwohl auf dem Typenschild
    entsprechende Hinweise darauf nicht gegeben werden ?
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar .....

    Mfg Dasa
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Dreieck an 127/230V 3 phasig. Woraus schließt Du, das da kein Stern-Dreieck- Anlasser verwendet wurde?

    Das gibts fertig zu kaufen, wobei bei unserem Netz 400/230 V brauchst Du einen Motorstarter oder einen FU. Für direktes Einschalten gibt es Beschränkungen seitens der EVU.


    Gruß Gert
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Weil nur drei Adern zum Motor gehen???
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Da hast Du recht!

    Gruß Gert
     
  6. #5 AC DC Master, 08.11.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    also der motor ist im stern angeschlossen, wieso kommt ihr auf Dreieck ? wenn er imd dreick 127 V bekommen könnte wäre es kein problem. in Germany sind es halt 230V pro strang. somit sternschaltung.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Zitat dasa: "Vorgefunden habe ich eine Sternverdrahtung."

    Stern oder Dreieck.JPG


    Gruß Gert
     
  8. #7 wooden made electrician, 09.11.2015
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Auf dem Typenschild stehen 380 V / 3Phasen / 50Hz.
    Die Wicklungen sollten laut Typenschild 380V pro Strang vertragen.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Du hast´n gutes Auge!

    Ich Vierauge sehe sowas nur mit der Lupe:

    delta stern.JPG


    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Deshalb ist es ja so verwunderlich, das das Teil in Stern angeschlossen ist. Sollte eigentlich in Dreieck laufen.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Wieso? Das geht auch im Stern, dann halt nur mit etwa 4 kW.


    Gruß Gert
     
Thema:

Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

Die Seite wird geladen...

Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung . - Ähnliche Themen

  1. fremde Länder - fremde Steckverbinder

    fremde Länder - fremde Steckverbinder: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Miteinander , wir machen ja meistens Prüfungen von ortsveränderlichen Geräten , dabei ist mir das auf deen Bildern in...
  2. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  3. Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M

    Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M: Hallo, habe eine Anlage mit folgenden Komponenten in einem 3 Parteien Haus: - TL 411-1B1H/M ist mit 3 Klingen und quer eingebaut (Sonderfall den...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...