1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

Diskutiere Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung . im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung . Kein Maschinenhersteller baut aber eine Hydraulik mit 11Kw ein, wenn er nur 4 braucht.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Kein Maschinenhersteller baut aber eine Hydraulik mit 11Kw ein, wenn er nur 4 braucht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dasa

    Dasa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Hallo ,
    vielen Dank ersteinmal für die erfolgten bisherigen Kommentare , mit denen ich schon einiges anfangen kann .
    Da ich die Herkunft der Apparatur nicht nachvollziehen kann , gehe ich davon aus ,das sich schon einmal jemand daran versucht hat .
    Mich wundert es insofern , alsdas die vorgefundene Verdrahtung nicht gemäß dem Typenschild ( nur 380V. und nur Dreieck )
    erfolgt ist .
    Interessant ist für mich die Feststellung , das der Stern , bei quasi halbierter Leistung ,durchaus möglich ist .
    Nicht unbedingt sinnvoll , aber nachvollziehbar bezüglich einer möglicherweise erfolgten Direkteinschaltung .
    Ein FU ist wahrscheinlich die richtige Wahl für den Motoranlauf , erscheint mir aber auf den ersten Blick doch relativ teuer zu sein .
    Was ist von einem Softstarter zu halten ?
    Gibt es Mindestanforderungen , die ein Sanftanlauf , Softstarter kennzeichnen um einen Anlauf von 7,5 KW in einem üblichen , mit 32 A abgesicherten Drehstromnetz ,
    problemlos gewährleisten zu können ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Bei Stern hast du ca. 1/3 der Leistung und auch schlechteren Wirkungsgrad. Also wurde das Teil entweder falsch angeschlossen oder (hab ich auch schon erlebt) wurde mal umgewickelt ohne das Typenschild zu ändern.
    Ansonsten laufen die in größeren Maschinen eigentlich immer direckt an. Nur zuhause am öffentlichen Netz darf man das nicht. Vorausgesetzt das Teil hat Dreieck 380V ist die einfachste Variante für zu Hause ein Stern/Dreieckschalter oder wenn sowieso noch irgendeine Steuerung dazu kommt, 3 Schützen für Stern/Dreieck.
     
  5. Dasa

    Dasa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Hallo bigdie ,
    danke für deine Nachricht . Stern / Dreieck ist gelebter Alltag . Ich habe verschiedene Maschinen in dieser Leistungsklasse die so anlaufen .
    Auf diesen Motoren ist das auch durch die Stern / Dreieck Symbole ,sowie unterschiedliche Spannungswerte deutlich erkennbar angegeben .
    Neuland ist für mich ( bei meinen Hausanschlussverhältnissen ) wenn , wie in diesem Fall auf dem Typenschild bei 380V nur das Dreieck angegeben ist .
    Wenn ich es also recht verstehe ,kann ich auch diesen Motor problemlos im Stern/ Dreieck anlaufen lassen .
    Das reicht mir ersteinmal .
    Damit ist klar ,das die vorgefundene Verdrahtung nicht nachvollziehbar und somit unsinnig ist.
    Würde sich denn aber auch mit einem Softstarter ein Direktanlauf im Dreieck realisieren lassen ohne unzulässige Spannungseinbrüche zu verursachen ?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Ja, auch ein Softstarter geht. Aber egal, wie du startest, die Hydraulik sollte keinen Gegendruck haben, also am Besten druckloser umlauf beim Start.
     
  7. #16 andi2206, 09.11.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Hallo
    Schon mal die Schrauben vom Typenschild angeschaut?

    Welcher Hersteller "spaxt" sein Typenschild fest?

    Ist das überhaupt das Original Typenschild?

    andi2206
     
  8. #17 wooden made electrician, 10.11.2015
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Wer weiß wie alt das Gerät schon ist. Evtl. Ist das Typenschild mal abgefallen und ein Mitarbeiter hat es korrekter Weise wieder angebracht. Zwar nicht professionell, aber immer noch besser als gar nicht.

    Mfg
     
  9. Dasa

    Dasa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Prima , für mich sind jetzt die Informationen zusammengekommen , deren Fehlen mir bislang einiges Kopfzerbrechen bereitet haben .
    Meinen Dank an alle die dazu beigetragen haben .

    Mfg
    Dasa
     
Thema:

Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

Die Seite wird geladen...

Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung . - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  2. Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?

    Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?: Hi Leute, kurz vorab, ich habe nicht vor als Halblaie an der Hauselektrik selber rumzubasteln, würde aber gerne wissen, wie groß der Aufwand...
  3. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  4. Der Neue Alte

    Der Neue Alte: Hallo Forum... ... ich bin wieder da ... :hello: ... hatte mich aus privaten Gründen abgemeldet, die jetzt aber wieder geregelt sind ......
  5. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...