1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dachantenne erden

Diskutiere Dachantenne erden im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Folgendes Problem: Auf einem Haus älterem Baujahres steht eine Dachantenne und ein Mast für die Überland-Stromversorgung....

  1. #1 gnollock, 07.08.2010
    gnollock

    gnollock Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Folgendes Problem:
    Auf einem Haus älterem Baujahres steht eine Dachantenne und ein Mast für die Überland-Stromversorgung. Selbstverständlich ist beides nicht geerdet.
    Ein Blitzschutz (Ableiter) gibt es für dieses Haus nicht.
    Die einzigste Erdung befindet sich im Keller in Form eines Erdspiesses. Dort ist über die Ausgleichsschiene die Heizung, Wasser und Elektrik geerdet.

    Wie verhält sich das denn nun mit den beiden nicht geerdeten Masten auf dem Dach?? Erdung ja oder nein? und wenn ja, wie?(das haus ist mit platten verkleidet) :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dachantenne erden

    Ja oder isolierte Fangstange. Lies mal im Netzweltforum oder Digital Fernsehforum Dipols Beiträge.

    Lutz
     
  4. #3 kurzschlussmechaniker, 07.08.2010
    kurzschlussmechaniker

    kurzschlussmechaniker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dachantenne erden

    die Erdung des Mastes des VNB müsste in der TAB beschrieben sein.

    Die Antennen Erdung ist eine andere Sache, das ist eigentlich ein Potenzialausgleich (Einaderleitung, also eindrähtig/massiv mit mindestens 16 qmm Aderquerschnitt) und entspricht eigentlich dem inneren Blitzschutz,

    eine Fangstange bzw. zwei Fangstangen nach dem Blitzschutzverfahren (DIN VDE 0185-305:2006 Teil 1 bis 4) sind natürlich keine Pflicht, sondern sind eine freiwillige äussere Blitzschutzmassnahme, dann aber auch mit aussenliegender Ableitung zum Erdboden (Trennungsabstand beachten!) und dann einen Anschluss an einen Ringerder angeschlossen (und nur dann, wenn alles zubetoniert ist, an einen Tiefenerder angeschlossen)
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dachantenne erden

    Solche Dachständer hatten wir früher auch. Wurden nicht geerdet.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Dachantenne erden

    Dachständer dürfen nicht geerdet werden.
    Antennenmasten müssen geerdet werden.
     
  7. #6 AC DC Master, 09.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dachantenne erden

    frag mal deinen VNB was er haben will ! der will vielleicht das ganze geerdet und so.
    im notfall einen holen der sich damit auskennt.
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dachantenne erden

    Das stimmt so nicht, es geht auch eine isolliert angebrachte geerdete Fangstange. Beim Blitzschutz gibt es so keine Antennenerdung mehr. Aber in dieser Hinsicht sind die Vorschriften, wie an vielen anderen Stellen auch, sehr sehr schwammig.

    Lutz
     
Thema:

Dachantenne erden

Die Seite wird geladen...

Dachantenne erden - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  2. Kunststoffbadewanne erden

    Kunststoffbadewanne erden: Hallo, Wie erde ich eine KBW, der Inhalt ist leitend, aber nicht das Gehäuse. Der Abfluß besteht aus PVC. In etwa 1,2m Höhe befindet sich ein...
  3. Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?

    Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?: Liebe Foren-Mitglieder, sollte ich mich mal fachunkundig ausdrücken, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin nicht fachkundig =) Im Zweifel...
  4. Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?

    Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?: Hallo, es geht um eine Spülmaschine Siemens, die nun zwar schon runde 15 Jahre alt ist, aber immer noch treu ihren Dienst leistet. Sie macht das...
  5. Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.: Hallo, Ich habe auf der Seite von Finder, Relaise und zubehör einen Varistor gesehen, der in die Relais Halter gesteckt wird. Für was sind die...