Dachbodenausbau im Altbau. Elektrik neu?

Diskutiere Dachbodenausbau im Altbau. Elektrik neu? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Du schließt alte 2-adrige Leitungen von Endstromkreisen an neue Automaten im neuen Zählerschrank an? Sportlich! Natürlich. Wo ist denn das...

  1. #11 Strippentod, 18.05.2026
    Strippentod

    Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    394
    Natürlich. Wo ist denn das Problem?
    Willst du 20 Mietern erklären, das jetzt die Allgemeinanlage außer Betrieb geht, (Treppenlicht, Heizung, Keller, Sat-Anlage, Sprechanlage, ect...) nur weil der Eigentümer eine Erneuerung der Zähleranlage beauftragt hat ? Da klingelt aber spätestens 24h danach dein Telefon. Kannste wissen. :Telefon:

    Das eine Sanierung der alten Verkabelung grundsätzlich immer sinnvoll und erstrebenswert ist, steht natürlich außer Frage. Aber man muß auch immer in der Realität bleiben.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippentod, 18.05.2026
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2026
    Strippentod

    Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    394
    Sicher ist das Schrott. Erstaunlicherweise sind aber relativ wenig Menschen daran verstorben.

    Das interessiert einen Mieter nicht, ob das Treppenhauslicht, oder die Steckdose im Keller über FI laufen. Die Menschen sterben an anderen Ursachen. Insbesondere in den letzten 5 Jahren....:whistling:
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #13 Darkness, 18.05.2026
    Darkness

    Darkness Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    128
    Den intressiert das nicht mehr, die Ermittler haben aber umso mehr Interesse.

    Die Mieter/Nutzer stecken nämlich auch jeden defekten Schrott an, bei dem ein RCD auslösen würde. Da willst du nicht verantwortlich sein, wenn da mal einer etwas länger zappelt oder es zum Brand kommt.

    Ich habe k.A. ob es ein RCD verhindert hätte (offiziell nur "technischer Defekt"), aber hier gabs in einer Altanlage vor ein paar Jahren einen tödlichen Zimmerbrand wegen einem defekten Elektrogerät.

    Ich würde daher das ganze nicht unterschätzen, denn wenn an deinen neu angeschlossenen 2-adrigen Endstromkreisen etwas passiert, gäbs wohl ein paar Fragen ...

    Machst du halt schnell neu. Wenns billig sein muss, in AP.

    Der Murks wird sonst nämlich vmtl. erst in ein paar Jahrzehnten erneuert.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #14 Strippentod, 19.05.2026
    Strippentod

    Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    394
    Warum soll ich für irgendetwas verantwortlich sein, was gar nicht mein Auftrag war?
    Mehr als den Kunden daraufhin zu weisen, daß er mit einer neuen Zähleranlage längst nicht auf dem Stand der Technik ist, und eine Neuverkabelung angeraten ist, kann ich auch nicht tun.

    Na klar, "mal schnell". Klingst ja wie mein Chef. :applause: Bei dem geht auch immer alles "schnell" vom Büro aus.
    Bei so einer Aktion in einer vermurksten Altanlage bin ich am Ende des Tages froh, wenn alles wieder funktioniert und ich Feierabend machen kann.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  6. #15 Darkness, 20.05.2026
    Darkness

    Darkness Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    128
    Und genau deswegen wird man da in den Vortagen aktiv und erneuert da weitmöglichst, bzw. bereitet weitmöglichst vor.

    Privathaushalte sind hier noch harmlos. Bei Gewerbeeinheiten oder Landwirtschaft hast du mitunter nur wenige Minuten zu umklemmen. Da wird unter Umständen ein Notstromaggregat fällig.


    Sobald am Altbestand gebastelt wird (was über reinen 1:1 Austausch bzw. Instandhaltung hinausgeht), ist imho der komplette Anlagenteil fällig. Bei Wiederanschluss der alten Endstromkreise im neuen Zählerschrank daher 30mA RCD Pflicht.

    Evtl. findet sich in der 4100 unter 4.4 eine ausführlichere Beschreibung.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  7. #16 Lasttrennschalter, 20.05.2026
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    475
    Dass Problem ist ja eher das diese Kunden eigentlich mit ihrer Kohle rumschmeißen als wenn es kein Morgen mehr gibt. Alles was in der Werbung bzw Temu hoch und runter läuft findet sich, aber wenn der Elektrische sagt da muss aber mal erneuert werden... Wird er vom Hof gejagt und Nachbar Klaus (gelernter Tapezierer) macht das dann eben unter Zuhilfenahme von 2 Kannen Bier kurz bevor Fußball anfängt.
    Wenn du dann den Wunsch hast von deiner Elektrik leben zu können... wird es schwierig
     
    Strippentod gefällt das.
  8. #17 Strippentod, 20.05.2026
    Strippentod

    Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    394
    Ein Zählerschrank austauschen IST ja ein 1:1 Austausch. Es wird in dem Moment nichts erweitert.

    Selbstverständlich wäre das das Beste, ohne Frage. Soweit zur Theorie.
    Jetzt ein Praxisbeispiel:
    "Oma Erna" , sehr betagte Dame wohnt in einem EFH, und hat vom VNB ein Schreiben bekommen, die Zähleranlage ertüchtigen zu lassen, da noch DDR Zählertafel, mit Schraubsicherungsverteiler nebendran. Sagen wir, 50 Jahre alt die Anlage. Abdeckungen teilweile kaputt, unklare Stromkreisbeschriftung, usw.. Alles etwas runtergekommen, also nachvollziehbar. Der Zählermonteur möchte ohnehin seine Zählervorsicherung zum freischalten haben, damit er nicht zum HAK rennen muß. Alles soweit nachvollziehbar und plausibel.

    Oma Erna ruft uns also an, wir kommen uns das anschauen, machen ein Angebot. Kosten im 4-stelligen Bereich. Für die alte Dame viel Geld, aber es nützt ja nix. Der Eingriff ist marginal und dauert einen Arbeitstag. 16 Uhr ist der Strom wieder da. Also machen.

    Soll ich der armen Frau nun erklären, das in dem Zuge eigentlich die ganze Hütte neu installiert werden muss, da zu 80% klassische Nullung / 2-adrige Leitungen liegen, und das ganze nochmal 7-tausend Euro teurer wird ? Sie also am besten für ein paar Wochen auszieht, die Küche abbaut und alle Möbel raus schafft , damit ich die Bude aufhacken kann ? Und im Anschluss noch Putz- und Malerarbeiten für weitere x-tausend Euro fällig werden ??
    Die Dame kriegt doch direkt einen Herzinfarkt und wäre schneller tot, als durch ihre veraltete Elektroinstallation!
    Das kannst du doch nicht bringen. An der Stelle kommt ein netter Hinweis um den Zustand, was i.d.R. dann mit "das sollen meine Kinder dann machen, wenn ich tot bin" beantwortet wird.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  9. #18 Strippentod, 20.05.2026
    Strippentod

    Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    394
    Solche Kunden gibt es natürlich auch. Wenn ich irgendwo beim Kunden bin, egal ob Reparatur, oder Nachrüstung, und mir fällt auf, daß eigentlich alles gefährlicher Mist ist, dann gibts einen netten Hinweis darauf, einmal mündlich und dann nochmal im Aufmass oder in der Rechnung. Wer dann nicht reagiert, und lieber seinem Konsumwahn weiter fröhnt, und dann abfackelt oder durch Stromschlag verletzt wird, der hat halt Pech gehabt.

    "Lehrgeld bezahlen" nennt man das.

    Und da braucht mir danach auch keiner kommen, daß "der Elektriker doch neulich hier war und was repariert hat, also hätte ja eigentlich alles in Ordnung sein müssen". Ich bin dann raus, denn ich habe es schriftlich, daß ich auf Mängel hingewiesen habe.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  10. #19 Darkness, 20.05.2026
    Darkness

    Darkness Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    128
    Intressanterweise nehmen die aber noch viel Geld in die Hand um die alte Elektroinstallation zu verstecken. Steckdosen, Schalter, Lampen, die komplette Küche, Türen, Boden sind neu und die Wände frisch gestrichen.

    Für die alte Bakelitzählertafel mit Diazedsicherungen gibts aber extra eine Mauernische mit Türchen optisch passend zu den Türen vom Tischler. Oder eine Trockenbauwand mit Revisionsöffnung, oder einen teuren Schrank der hinten ausgeschnitten wird, .... Beste war mal eine komplette Hausanschlussnische mitsamt Tür, extra bei der Sanierung für die Bakelitzählertafel gemauert.

    Ja, das darf die ruhig wissen.

    Hier wechselt der Subler die Zähler, auch auf Zählertafeln. Wenn da ein Schreiben kommt, dann ist der Zustand wirklich eine Katastrophe. Da besteht also Handlungsbedarf.

    Hier hätte "Oma Erna" aber auch schon >50 Jahre Zeit gehabt das ganze auf aktuellen Stand zu bringen. Dreiadrig ist immerhin schon seit 1973 Pflicht. Und zweiadrig ist hier auch kein allzu großes Thema, das meiste wurde ursprünglich per Dachmast mit TT-Netz versorgt. Daher durchaus 30mA RCD + LS in Bakelit Zählertafeln mit Diazedverteiler zu finden die auf Hutschiene umgemurkst wurden.

    Fühlt sich falsch an.

    Und es kommen RfZ und APZ samt SLS und ÜSS hinzu, während der AAR um eine Reihe wächst. Je nachdem, wie man das wertet ...
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.307
    Zustimmungen:
    1.044
    Nach meiner Erfahrung ist es heute eh nicht mehr Stand der Zeit, alle Sicherungen an einer Stelle z.B. im Keller zu haben. Ist eigentlich viel besser in jeder Etage eine Verteilung vorzusehen. Und im Zählerschrank nichts weiter als den Zähler zu haben. Denn jedes Mal, wenn du etwas umbaust (Wärmepumpe, Wallbox, Photovoltaik, will der Versorger ein aktuelles Modell und aktuell ändert sich im Zweifel alle 5 Jahre. Es ist viel einfacher und billiger einen Zählerschrank zu tauschen, der nur eine Zu und eine Ableitung hat Wenn du also das OG erneuern willst, baue dort einfach einen Unterputz oder Hohlwandverteiler ein evtl daneben noch einen Multimedia und gut ist es
     
    Darkness und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Dachbodenausbau im Altbau. Elektrik neu?

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau im Altbau. Elektrik neu? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau (Alte Elektroinstallation erweitern)

    Dachbodenausbau (Alte Elektroinstallation erweitern): Hallo, ich bin gelernter Mechatroniker (Bereich Maschinenbau) und soll bei meiner Schwester die Elektroinstallation im Dachgeschoß vornehmen. Da...
  2. Dachbodenausbau!!!

    Dachbodenausbau!!!: Hallo! Und zwar folgendes... Bei uns wurde jetzt der Dachboden gedämmt,wollte nun oben eine Kinderzimmer bauen und natürlich auch mit Strom...
  3. Dachbodenausbau, wie richtig?

    Dachbodenausbau, wie richtig?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. Wie soll die Verlegung der Leitungen erfolgen? Es sollen zwei separate Zimmer entstehen....
  4. Sicherungskasten im Altbau

    Sicherungskasten im Altbau: Muss man sich als Mieter da Sorgen machen ?
  5. Ringerder aus V4A im Altbau nachrüsten ?

    Ringerder aus V4A im Altbau nachrüsten ?: Hallo Ich bin zur Zeit am renovieren eines alten Hauses. Das Haus ist Baujahr 1882 und das Kellergeschoss aus Sandstein. Der links dargestellte...