1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dachzimmer Zuleitung.

Diskutiere Dachzimmer Zuleitung. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Alle, da hat mir ein Bekannter eine Denkaufgabe gestellt. Er möchte sein Dachzimmer ausbauen, will möglichst viele Steckdosen und...

  1. #1 transitron, 14.09.2009
    transitron

    transitron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle,
    da hat mir ein Bekannter eine Denkaufgabe gestellt. Er möchte sein Dachzimmer ausbauen, will möglichst viele Steckdosen und Stromkreise haben und denkt, nach oben 5X2,5 qmm NYM in ein vorhandene Durchführung ziehen, mit 16 A dreiphasig absichern und in einem Abzweigkasten auf 3X1,5 qmm Steckdosenzuleitungen zu verteilen.
    Lastmäßig und Spannungsabfallmäßig kein Problem, denke ich, aber was sagt die VDE dazu ... Wenn der Mittelpunktsleiter einen Wackel hat wird es interessant....

    Gruß FS
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 transitron, 14.09.2009
    transitron

    transitron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    .... kann aber in jeder unterverteilung und Zählerkiste auch passieren...
    FS
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    Mit dem ausgewählten Querschnitt bekommst du keine Selektivität zustande. Also kannst du nicht mit 16 A in der neuen Unterverteilung absichern.
    Zu der 2.ten Frage: Solche Probleme konnen überall auftreten falls der Neutralleiter fehlt. Es kann zu einer Spannungserhöhung auf den Phasen kommen.
     
  5. #4 transitron, 14.09.2009
    transitron

    transitron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    Hallo....
    Es gibt keine Selektivität, da ja nur die 3 Sicherungen vor der 5-ADRIGEN Zuleitung sind und in einem Abzweigkasten verteilt wird (ohne Sicherung). Es ist die Frage, ob das so zulässig ist...
    Gruß FS
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    Dann meine Frage: Wie erfolgt die Absicherung einpolig?
     
  7. #6 transitron, 14.09.2009
    transitron

    transitron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    ja, je Phase 16 A
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    Die Absicherung muss eben einfach nach der schwaechsten stelle bemessen werden, sprich die 1.5mm2 Kabel muessen so verlegt sein, das eine Absicherung mit 16A zulaessig ist. Entweder weisst du selber ob das in Ordnung ist oder sonst musst du uns sagen wie diese Kabel verlegt werden. In Rohren oder nicht in welchem Material etc.

    gruss
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
  10. #9 transitron, 14.09.2009
    transitron

    transitron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    Einzelautomat 1-Phasig.
    Das andere 3-phasige Ding hat den Nachteil, dass bei einem Kurzschluß /Überlastung alles dunkel wird...

    Gruß FS
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    Dann ist dass was du machen möchtest verboten. Suche dir noch die Vorschrift dafür raus.
     
Thema:

Dachzimmer Zuleitung.

Die Seite wird geladen...

Dachzimmer Zuleitung. - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallation für ein Dachzimmer, Rat gesucht.

    Elektroinstallation für ein Dachzimmer, Rat gesucht.: Hallo, ich bin ganz neu hier und suche einen Ratschlag zur Zimmerverkabelung. Ich baue momentan ein Dachzimmer (doppelseitige Schräge) mit...
  2. Zuleitung HAK Zählerkasten

    Zuleitung HAK Zählerkasten: [...] Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der...
  3. Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler

    Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler: Hallo Zusammen, Das Dachgeschoss eines Hauses soll modernisiert werden. Bisher nur Lichtstromkreis mit LS 16A. Zuleitung zum UV 4x4 mm². 1 Phase...
  4. Stromzuleitung

    Stromzuleitung: Hallo leute ich habe folgendes Problem stromleitung im Pachtgarten Also bei mir an der Gartenlaube kommen 3Phasen an schwarz, braun und blau und...
  5. Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Zuleitung verlängern - Adernfarben: Hallo, hier soll eine Zuleitung zwischen Zählerkasten und einer UV in der Garage verlängert werden. Bei der alten Leitung ist die Zuordnung L1 -...