1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dachzimmer Zuleitung.

Diskutiere Dachzimmer Zuleitung. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dachzimmer Zuleitung. sorry Mißverständnis?? warum soll das bei 1-Pol. Automaten verboten sein?? FS

  1. #11 transitron, 14.09.2009
    transitron

    transitron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    sorry Mißverständnis??

    warum soll das bei 1-Pol. Automaten verboten sein??
    FS
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Zosse, 14.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    57
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    Na weil es in der Bibel der Elektriker so steht.

    Zitat:

    In der DIN VDE 0100-520 (VDE 0100-520):2003-06 findet man im Abschnitt 528.1.2 hierzu klare Festlegungen. Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig. Jedoch dürfen aus einem Drehstromkreis mehrere Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem gemeinsamen Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt und dieser Drehstromkreis durch einen Schalter freigeschaltet (vom Netz getrennt werden) werden kann, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet. Die Zuordnung eines gemeinsamen Schutzleiters für mehrere Stromkreise ist jedoch, unter Beachtung von Abschnitt 543.1.4 der DIN VDE 0100-540 (VDE 0100 540):2007-06, zulässig. Innerhalb des Installationsverteilers – und darum geht es hier ja – gelten die Normen DIN EN 60439-1 und -3 (VDE 0660-500 und 504). Im Abschnitt 7.8.2 von DIN EN 60439-1 (VDE 0660-500):2005-01 ist festgelegt, dass die Bemessung von blanken und isolierten Leitern innerhalb der Schaltgerätekombination der Verantwortung des Herstellers (unter Beachtung von Strombelastbarkeit usw.) unterliegt. Somit wäre dieses Durchschleifen des Neutralleiters nicht explizit verboten.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    57
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    Ach noch ein Hinweis von mir.

    Es kann der Neutralleiter in einer 5adrigen Leitung mit gemeinsam genutzten Neutralleiter bei nichtlinearen Verbrauchern überlastet werden und sich dadurch unzulässig erwärmen.
     
  5. #14 transitron, 14.09.2009
    transitron

    transitron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    OK, vielen Dank für die Info.
    FS
     
  6. #15 transitron, 14.09.2009
    transitron

    transitron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    nein, #13 kann nicht,
    entweder geht es über den Außenleiter oder den MP zurück, der maximale Strom kann auch bei unsymetrie maximal der Strom einer Sicherung sein...
    FS
     
  7. #16 Zosse, 14.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    57
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    Ist aber so. Dann erkläre mir mal was für ein Stromfluss sich auf dem Neutralleiter ergibt, wenn ich bei nichtlinearen Verbrauchern eine Phasenverschiebung habe?

    "Symmetrisch" belastet heißt hier im Idealfall nur ohmsche Verbraucher. Es tritt keine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung auf.
     
  8. #17 transitron, 14.09.2009
    transitron

    transitron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    Was soll da ein 3-fach-Automat ändern? Damit wäre es doch erlaubt. Und an den Hausanschlüssen sind Einzelsicherungen, könnte so ein Problem nicht auch entstehen??
    Ich denke, entweder geht es über den MP zurück oder wird durch den Strom der anderen Außenleitern aufgehoben. Zum Berechnen gehts in die Integralrechnung... nicht hier :p

    Die Ausage der VDE hat möglicherweise andere Gründeeben wegen der gemeinsamen Abschaltung,, eine Überlast kann meiner Meinung nicht entstehen.
    Außerdem der 2,5qmm Draht kann mehr als 16A, nur weil er in einem Kabel mit 2 weiteren wärmeerzeugenden Leitern ist, wird er begrenzt. Früher hat man doch 5X1,5 qmm als Herdzuleitung genommen. Steht noch so in alten Tabellenbüchern.

    Gruß FS
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    57
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    Na so ist die VDE halt...
     
  10. #19 transitron, 14.09.2009
    transitron

    transitron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    nunja, erst mal Danke für den VDE-Text. Mal sehen, was man mit den alten Nachtspeicherleitungen und Automaten noch anfangen kann...

    fs
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Dachzimmer Zuleitung.

    Hallo
    Setze doch einen FI und 3 eipolige Leitungsschutzschalter. Der FI ist der Hauptschalter der alles abschaltet und bei einem Kurzschluss ist nicht alles Dunkel.
     
Thema:

Dachzimmer Zuleitung.

Die Seite wird geladen...

Dachzimmer Zuleitung. - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallation für ein Dachzimmer, Rat gesucht.

    Elektroinstallation für ein Dachzimmer, Rat gesucht.: Hallo, ich bin ganz neu hier und suche einen Ratschlag zur Zimmerverkabelung. Ich baue momentan ein Dachzimmer (doppelseitige Schräge) mit...
  2. Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler

    Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler: Hallo Zusammen, Das Dachgeschoss eines Hauses soll modernisiert werden. Bisher nur Lichtstromkreis mit LS 16A. Zuleitung zum UV 4x4 mm². 1 Phase...
  3. Stromzuleitung

    Stromzuleitung: Hallo leute ich habe folgendes Problem stromleitung im Pachtgarten Also bei mir an der Gartenlaube kommen 3Phasen an schwarz, braun und blau und...
  4. Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Zuleitung verlängern - Adernfarben: Hallo, hier soll eine Zuleitung zwischen Zählerkasten und einer UV in der Garage verlängert werden. Bei der alten Leitung ist die Zuordnung L1 -...
  5. Frage ls Schalter für Containerzuleitung

    Frage ls Schalter für Containerzuleitung: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Wohncontaineranlage gekauft und möchte diese anschließen. Zuleitung zu den Containern ist ein 5x...