1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

Diskutiere Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt Die "Auf"- und "Zu"-Position wurde am Anfang einmalig einprogrammiert - es gibt definitiv keinen extra...

  1. #11 maiksmo, 31.10.2012
    maiksmo

    maiksmo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Die "Auf"- und "Zu"-Position wurde am Anfang einmalig einprogrammiert - es gibt definitiv keinen extra Endlagenschalter oder einen derartigen Anschluss an der Steuerung. Natürlich hat der Torantrieb noch eine Sicherheitsfunktion, die bei einem Hindernis die Tür stoppt bzw. sogar wieder öffnet und den bereits erwähnten Anschluss für eine Lichtschranke - mehr leider nicht ... :-(

    Derzeit öffne ich die Tür noch mit der Fernbedienung die am Beginn der Kellertreppe einigermaßen erreichbar positioniert ist - jedoch wollte ich wie oben geschrieben, diesen Schaltvorgang gern irgendwie automatisieren und einsparen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 31.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Wenn er diese "Endzeit-Automatik" bereits inklusive hat, ist der noch nicht so alt.
    Trotzdem "kennt" der momentan eingesetzte umgewandelte Torantrieb, entweder nur auf o. zu.

    Wenn es ein ganz moderner ist, macht der vielleicht je nach Programmierung nach gwisser Zeit autom. die Türe wieder zu?

    Ich selber habe einen Antrieb, der könnte das, will ich aber dzt. nicht. Müsste man wissen welches Modell bzw. Marke Du hast.

    Also wird vielleicht die billigste u. einfachste Lösung sein, am Stiegenaufgang unten eine 2. FB oder eine verkabelte Taste im "Grossflächen-Format" für Ellbogen vorzusehen, sollte die Türe noch zu sein.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Die Einfachste Variante ist wahrscheinlich das Wischralais und kein zusätzlicher Taster.
     
  5. #14 Strippentod, 01.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Wie wärs denn mit einem Bewegungsmelder , auf Impuls gestellt. Die meisten haben BWM´s haben doch eine Sperre von 10 Sekunden nach einem Schaltimpuls, damit kein unnötiges An-Aus-Spiel entsteht. Das sollte doch zum Durchgehen reichen?
     
  6. #15 Kaffeeruler, 01.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Dämmerungsschalter geht nicht, es sei denn man findet einen der nicht Träge ist.
    Ich kenne keinen der sofort schaltet

    Somit müßte ich x sec warten bis die Tür aufgeht bzw. schließt.



    BWM, dumm wenn ich in den Keller gehe und wieder raus will da die Tür schließt und wenn i im BWM bereich bin gehts auf / zu /auf / zu usw.


    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Bewegungsmelder haben aber keinen potentialfreien Kontakt Außerdem bräuchtest du einen vor und einen hinter der Tür und dann hast du aber 2 Impulse
     
  8. #17 kurtisane, 01.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Theoretisch hat er wahrscheinlich genau das, was er anfänglich so komisch beschrieben hat, in seinem Torantrieb bereits intus nur noch nicht so aktiviert dass die Tür dann selber nach vordefinierter Zeit wieder autom. zumacht?

    Er hat einen Funkempfänger u. sicher auch 2 Klemmen wo er einen Ext. Taster der dann die eigene Spannung meist 24V, anschliessen kann.

    Man müsste nur noch wissen, welche Antriebssteuerung vorh. ist.
    Meiner ist ein "Rademacher", der kann das u. sicher manch "Anderer" ebenso.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Also ich hab noch kein Garagentor gesehen, was nach Zeit automatisch zugeht.

    Das hat er ja geschrieben, das das vorhanden ist. Deshalb ha das EAW Wischrelais, das er ganz einfach an das Licht klemmen kann. Der Kellerlichtschalter sitzt wahrscheinlich vor der Kellertür wenn ich es richtig verstanden hab. Zur sicherheit würde ich dann aber noch einen Taster in den Keller setzen, nicht wenn draußen einer das Licht ausschaltet, das man dann im dunklen Keller eingesperrt ist.
     
  10. #19 kurtisane, 01.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Also mein Torantrieb kann auch wenn Du es noch nicht gesehen hast.

    Aber Selbstschliessende Schranken wirst Du schon gesehen haben u. manche Steuerungen sind völlig ident egal ob für Tore o. Schranken.

    Manche wissen es nicht u. bei manchen ist es in der BDA gar nicht im Detail beschrieben u. wir wissen es Alle ausser ihm nicht was genau vorhanden ist!


    Mahlzeit!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Ich denke mal, das ist ein 0815 Garagentorantrieb, wie es ihn bei Aldi letztens für 100€ gab.
     
Thema:

Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

Die Seite wird geladen...

Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....