1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

Diskutiere Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt Hallo zusammen, erstmal nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen zu meiner Frage - DANKE!...

  1. #21 maiksmo, 01.11.2012
    maiksmo

    maiksmo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Hallo zusammen,

    erstmal nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen zu meiner Frage - DANKE!

    ... der verwendete Torantrieb ist übrigens ein Schellenberg DRIVE 600N - http://www.schellenberg.de/pdf/60660-60680monta.pdf

    @bigdie: Danke für den Link auf das Multifunktionszeitrelais ELTAKO MFZ 12DDX-UC. Noch eine Verständnis-Frage zur Funktionsweise (http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/E_datenblatt_mfz12ddx.pdf):

    1.) Wenn das Relais direkt an das Licht angeschlossen wird, kann mit der Funktion EAW (Einschalt- und Ausschaltwischer) jeweils beim Ein- und Ausschalten des Lichtes ein Kontakt ausgelöst werden, wobei auch noch die Dauer es Kontaktes eingestellt werden kann, richtig oder?

    2.) Liegt an dem eigentlichen Schaltkontakt des Relais irgendeine Spannung/Strom bereits an?

    Vielen Dank noch mal für die Antworten - das Forum hier ist echt super!

    MfG
    MaikSmo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    1. ja
    2. nein, wenn du an der Klemme (N) nichts anklemmst, ist der Kontakt zwischen 15 und 18 völlig potentialfrei. den kannst du dann einfach an deinen Torantrieb anstelle oder auch zusätzlich zu einem Taster anschließen.
     
  4. #23 kurtisane, 02.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Wenn man sowas im Innenbereich mit der "selbstgebauten" Türzu-Automatik macht, sollte man auf jeden Fall die Sicherheitslichtschranke dazu mitverwenden!
     
Thema:

Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

Die Seite wird geladen...

Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt - Ähnliche Themen

  1. Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?

    Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?: Anliegen steht oben! Wer kann mich ein wenig aufklären? Geht man da schon in den fünfstelligen Bereich? Erfahrungsberichte? danke, Munya
  2. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  3. Modellhaus mit Sensor und Timer?

    Modellhaus mit Sensor und Timer?: Hallo liebes Forum, ich bin im Bereich der Elektrotechnik nicht zuhause, deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage für dieses Forum...
  4. Hilfsmittel gesucht

    Hilfsmittel gesucht: Hallo und Moin, Vorweg ein paar Worte zu mir: Ich bin 27 Jahre jung, seit fast einem Jahr Elektromeister (Industrie) und habe vorher meine Lehre...
  5. Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt

    Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt: Hallo leute, Ich plane gerade eine Subverteilung für meine kleine Hobbywerkstatt. Die werkstatt befindet sich imm keller eines Einfamilienhauses...