Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen

Diskutiere Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen Dämmerungsschalter (Steinel) an eine Steckdose anschließen. Es soll ein Schalter dazwischen, der dafür sorgt, dass die...

Schlagworte:
  1. #1 AdamLege, 15.07.2022
    AdamLege

    AdamLege Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen Dämmerungsschalter (Steinel) an eine Steckdose anschließen.

    Es soll ein Schalter dazwischen, der dafür sorgt, dass die Steckdose dauerhaft
    strom bekommt (Rasenmähen) oder wenn ich den Schalter umlege, dass die Steckdose nur Strom
    bekommt, wenn der Dämmerungsschalter einen bestimmten Dämmerungszustand erreicht hat (Lampinions).

    Geht das mit einem Rollo-Drehschalter?
    Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

    Danke,
    Adam
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 15.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Eine Steckdose mit einem Dämmerungsschalter zu schalten, ist keine gute Idee.
    Wenn hier Motoren oder andere leistungsstarke Geräte betrieben werden, kann der Schaltkontakt zerstört werden.
     
  4. #3 Elektro, 15.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nein, nicht schon wieder! Wenn das so weitergeht gibt es keine Antworten mehr.

    Lutz
     
  6. #5 AdamLege, 26.07.2022
    AdamLege

    AdamLege Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geht das so?
    Schaltung.jpg
     
  7. #6 Elektro, 26.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Schalter auf aus Bewegungsmelder aktiv Rasenmäher oder anderes Gerät angeschlossen und möglicherweise geht der Melder defekt. Der Melder ist nur für Leuchten ausgelegt.
    Besonders, wenn du nicht zu Hause bist und andere die Steckdose verwenden, kann das passieren.
    Außerdem, ob der Melder mit einer Rückspannung zurechtkommt? Die Schaltung funktioniert nicht richtig
    Besser wäre dann ein Wechselschalter.
     
  8. #7 Elektro, 26.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. Juli 2022_0h24m49s.jpg Hier mal mein Vorschlag
    Schutzbeschaltung nach Herstellervorgabe möglicherweise ergänzen.
    Steckdose habe ich jetzt nicht eingezeichnet. Direkt neben der Leuchte vorsehen

    Auch ein Schalter mit 0 Stellung kann sinnvoll sein.
     
  9. #8 3l3ktrik3r, 02.02.2023
    3l3ktrik3r

    3l3ktrik3r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei einigen Dämmerungsschaltern ist auch ein Poti zur Verzögerung bei, den unbeding auf hoheb Verzögerung stellen, sonst wird zu oft ein und aus geschaltet.
     
Thema:

Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Dämmerungsschalter und Dimmer

    Dämmerungsschalter und Dimmer: Hallo, ich plane meinen Briefkasten zu beleuchten und würde dies gerne mittels Dämmerungsschalter automatisch erfolgen lassen. Zusätzlich wrde ich...
  2. Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren

    Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit unserer geplanten Gartenbeleuchtung und würde mich sehr über Lösungs- und Produktvorschläge freuen....
  3. Dämmerungsschalter "umkehren"

    Dämmerungsschalter "umkehren": Hallo, Normalerweise schaltet ja ein Dämmerungsschalter wenn es dunkel wird den Verbraucher ein. Ich möchte allerdings wenn es dunkel wird die...
  4. Dämmerungsschalter und Funkschalter

    Dämmerungsschalter und Funkschalter: Hallo, ich plane im Außenbereich den bisherigen Steinel Variomatik Dämmerungsschalter um eine weitere Funktion zu erweitern. Bisher gehen die...
  5. Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren

    Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren: Hallo zusammen, jetzt, da der Frühling wieder kommt, kann man sich wieder an seine verstaubten Projekte machen, die man so gerne geschoben hat...