1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

Diskutiere Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; So ich habe folgendes Problem! Help Ich habe in meiner Firma eine Hof Aussenbeleuchtung die über ein Dämmerungsschalter(theben LUNA 110) (Auf...

?

Wie sicher ist eig unser Handwerk in der Krise

  1. Sicher

    4 Stimme(n)
    80,0%
  2. Nicht Sicher

    1 Stimme(n)
    20,0%
  3. Unberührt

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. gar nicht gut

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 OneSecond, 29.04.2009
    OneSecond

    OneSecond Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe folgendes Problem! Help

    Ich habe in meiner Firma eine Hof Aussenbeleuchtung die über ein Dämmerungsschalter(theben LUNA 110) (Auf dem Dach) in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr Theben (SYN 161 h)(Im Schaltschrank) gesteuert ist. Zusätzlich einen Schalter im Schaltschrank der von Manual auf Automatik schaltet!

    So nun das Problem morgens wenn der Dämmerungsschalter eig Aktiv sein sollte schaltet der Bewegungsmelder das Licht nicht an! dh wenn ich aufgmanual schalte gehen alle Strahler!! So nun dachte ich erstmal den Dämmerungsschalter reinigen keine Wirkung! Dann den Bewegungsmelder --> keine Wirkung Haeh
    Dann nahm ich mir den Schaltschrank vor ,.. Sollte, wenn der Dämmerungsschalter schaltet ,dort das Kontrolllämpchen nicht an sein?? Wie in der Beschreibung steht!? Das tut es nämlich nicht!!

    Licht Aus

    So nun weiss ich soviel wie vorher ...

    Der Dämmerungsschalter kann nicht defect sein da der ja sehr Robust ist und gut Wassergeschützt!

    kann das Steuerungsmodul für den Dämmerungsschalter defect sein? Oder eher der Bewegungsmelder bzw ,..

    Wie kann ich vorgehen um den Fehler zu finden

    Bitte um eine rasche Antwort
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 29.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Kann es sein das die Umfrage nicht mit der eigentlichen Fragestellung zusammen passt? :rolleyes:


    zur Umfrage:

    Kann man mit Sicherheit nicht verallgemeinern und im Handwerk kenne ich mich auch nicht so aus, aber einige Wirtschaftszweige haben schon arg zu kämpfen.
    Das betrifft dann auch die Elektriker, die gibt’s ja überall.


    zur Fragestellung:

    Hat die Beleuchtungsanlage schon mal funktioniert oder nicht?

    Wird die Hofbeleuchtung direkt oder über ein Schütz geschalten, wenn direkt geschalten wird wäre interessant welche Leistung geschalten wird (Ohmsche oder mit Vorschaltgerät / Leuchtmitteltyp?).

    Ich würde zuerst am Dämmerungsschalter den Sensor (obere Kontakte) abklemmen, dann müsste die LED an gehen (kann auch defekt sein) nach ca. 40sek. müsste der Umschaltkontakt dann Schalten (Spannung an Mittleren Kontakt und an Schalt wippe messen).

    Wenn nicht Betriebsspannung Prüfen.

    Wenn er nicht geschalten hat dann mal die Schaltkontakte des Dämmerungsschalters brücken und schauen ob das Licht durch den Bewegungsmelder schaltbar ist.

    Wenn der Dämmerungsschalter geschalten hat ist er auch ganz, dann Sensor Leitung durchmessen.
    Oder Sensor wieder anklemmen dann müsste er wenn es hell ist nach 40sek wieder ausschalten.

    Dann wenn Sensor erreichbar ist abkleben / verdunkeln, oder warten bis es Dunkel ist.
    Gegebenenfalls noch Einstellung des Schaltpunktes überprüfen.
    Wenn er jetzt nicht Schaltet ist der Sensor defekt.

    Bei Bewegungsmelder auch Vorhandensein der Betriebsspannung Prüfen, dann Messen ob er durchschaltet (Auslösen und dann Prüfen).
     
  4. #3 OneSecond, 29.04.2009
    OneSecond

    OneSecond Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Vielen Dank für die rasche Antwort ,..
    Es sind 300 W Halogenstrahler im Hof, Ja bisher hat sie immer einwandfrei funktioniert, jedoch sagte mein chef das der BM bisher ab und zu nicht reagierte! ,..
    Auch ist in der Steuerung die Sache ganz komisch angekemmt nicht so wie auf dem Schaltbild aber nachvollzeihbar! =)

    Wenn ich auf Manual stelle schaltet ein Schütz (Son kleines wie ei Eltako) Nur eben ein Schütz! =)

    Gut dann werde ich das mal versuchen und ,melde mich dann in der Mittagspause erneut =)

    Vielen Dank LG Kai
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Macht meiner Meinung nach eh keinen sinn eine Schaltuhr, Daemmerungssensor und eine Schaltuhr so zu schalten, die meissten Bewegungsmelder haben den Daemmerungsschalter sowiso integriert. Wenn die Schaltung nach dem ueberbruecken des Daemmerungsschalters funktionieren wuerde wuerd ichs so lassen.

    gruss
     
  6. #5 OneSecond, 30.04.2009
    OneSecond

    OneSecond Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Das Problem ist das auch bestimmte Strahler nur über den Dämmerungsschalter geshcaltet werden dh er muss aktiv bleiben!
    Es sind jediglich 3 lampen im Hof ansonten laufen alle anderen um das Firmengebäude nur über den Dämmerungsschalter ,.. so wie die Firmenschild beleuchtung usw ...

    Muss ich aber noch genauer In Augenschein nehmen!
    :D ,. mal schauen trotzdem Danke werde mich nachher wieer melden!

    Muss das jetzt erstmal anschaune!
    LG Kai
     
  7. #6 OneSecond, 30.04.2009
    OneSecond

    OneSecond Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr


    Sodala!!!
    Folgendes:
    Dämmerungssensor Leitungen abgeklemmt --> LED Leuchtet und Sensor schaltet durch nur messe ich keine Spannuing gegen Null aber gegen L1
    (Möglicherweise N geschaltet?)
    Auf jeden Fall habe ich dann ein paarmal kontroliert ob der Bewegungsmelder schaltet .. nix .. danach abmontiert !!!

    Dann das gleiche nochmal Sensor Leitungen weg Dämmerungsschalter schalten lassen,
    und siehe da das Licht ging an aber nur wenn Dämmerungsschalter und Zeitschaltur durchschalten (Logisch)
    was mich irritiert ist am BM liegt in keinem schaltungsfall eine Spannung an (Das Licht geht ja auch gleich an) und
    wenn ich den Dämmerungsschalter Sensor wieer anklemme nach 40 s auch wieer aus !!



    ,..Haeh

    So jetzt bin ich ziemlich verwirrt und mein chef macht mir auch schon Druck

    ,. würd mich wieder auf eine rasche Antwort sehr freuen

    LG Kai Help
     
  8. #7 ebt'ler, 30.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Na wenn die einzelnen Komponenten Schalten kann ich von hieraus auch nichts Produktives mehr sagen, musst halt mal die Verdrahtung verfolgen wie was zusammen geschalten ist.

    Wäre auch hilfreich wenn du wüstest was wodurch schalten soll.

    Was für eine Spannung misst du am Dämmerungsschalter gegen L1 230V oder 400V, kann natürlich sein das der N geschalten ist.

    Der Bewegungsmelder soll doch sicher nur eine Lampe zusätzlich schalten, oder?

    Geht die Verdrahtung vom Bewegungsmelder direkt zur Lampe oder in die Verteilung?

    Bist du Elektriker?
     
  9. #8 OneSecond, 30.04.2009
    OneSecond

    OneSecond Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Das ist das Problem zwecks der Verdrahtung ,..

    Da haben schon etliche elktriker rumgepfuscht und keiner weiss was wie und wo verlegt ist =)

    Ja bin ich aber eigentlich nur Gebäude und Energie technik nicht Insustrie!

    Danke
     
  10. #9 ebt'ler, 30.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Also Hofbeleuchtung ist auch nicht grad Industrie ;)


    Es wird dir nichts übrig bleiben als Schritt für Schritt von der Steuerungssicherung aus alles durch zu Prüfen. Da kann man von der Ferne (leider) nichts Genaues zu sagen.

    Vor allem wenn ich nicht mal nen Schaltplan habe wie was verklemmt ist.
    Dann kann ich zwar sagen miss da mal miss hier mal, das führt aber zu nichts.

    Aber wenn die Schaltung in einer Unterverteilung sitzt und nicht auf den ganzen Hof verstreut ist müsstest du doch die Drähte verfolgen können bzw. die Steuersicherung und die Zusammenhänge erkennen können?

    Was Funktioniert jetzt eigentlich nicht, nur der (Dämmerungsschalter) EDIT: ich meinte Bewegungsmelder ?
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Ich versuche dir mal hier so zu helfen.

    Du hast 3 beeinflussbare Bauteile montiert.

    Dann versuchen wir mal den Fehler nach dem Ausschlussverfahren zu suchen.


    • Dämmerungsschalter

    • Zeitschaltuhr

    • Bewegungsmelder
    Als 1.stes würde ich den Dämmerungsschalter auswählen. Mit irgendwas abdecken und dann die beiben anderen Betriebsmittel auf Funktion überprüfen. Dabei ist die Zeitschaltuhr leicht von dir zu beeinflussen.

    Dann erzähl mal was passiert ist.
     
Thema:

Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  2. Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?: Moin zusammen, ich möchte eine Außenlampe mit einem Schalter, einem Dämmerungsschalter mit Zeitschaltfunktion (An: Dämmerung bis 23:00 Uhr; Aus:...
  3. Dämmerungsschalter / Bewegungsmelder / AN / AUS

    Dämmerungsschalter / Bewegungsmelder / AN / AUS: Hallo liebe Foren-User, ih hatte da einmal eine Frage bezüglich meiner Außenbeleuchteung. Ich habe ein 5-Aderiges Erdkabel verlegt und ca. 10...
  4. Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel

    Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel: Hallo ELVler, ich habe eine Gartenbeleuchtung welche sich per Dämmerungsschalter einschalten lässt. Jetzt möchte ich vor dem Haus einige LED...
  5. Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter

    Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter: Hallo, möchte für meine Aussenlampen gerne einen Dämmerungsschalter installieren. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss es Funk sein. Von...