Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren

Diskutiere Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, jetzt, da der Frühling wieder kommt, kann man sich wieder an seine verstaubten Projekte machen, die man so gerne geschoben hat...

  1. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    jetzt, da der Frühling wieder kommt, kann man sich wieder an seine verstaubten Projekte machen, die man so gerne geschoben hat :-)

    Es handelt sich bei diesem Vorhaben um gänzlich etwas neues, also spielen Kabel bzw. Adermenge keine Rolle.
    Es wird alles wohl in einem AP Kasten verstaut werden, somit ist auch genügend Platz vorhanden und von dort kann man sternförmig auch später mehrere Aussenlichter anschließen.

    Ich hatte mir gedacht, die Aussenbeleuchtung über einen Dämmerungsschalter schalten zu lassen. Da die Beleuchtung nur zu gewissen Zeiten dauernd an sein sollte, ist das alles mit einem Zeitrelais ausgestattet.
    Also von Dämmerungsantritt bis, sagen wir mal 23 Uhr soll die Beleuchtung an sein. Ebenso von 4 Uhr morgens bis Sonnenaufgang. Hierfür hätte ich das Finder 11.91 angedacht, da dies den Dämmerungssensor und eine Zeitschaltuhr integriert hat. (Eine Schaltuhr mit Astrofunktion ist definitiv kein adäquater Lösungsvorschlag).
    Jetzt möchte ich aber das auch noch mit einem Bewegungsmelder koppeln. Macht ja irgendwo Sinn, wenn man nach 23 Uhr nach Hause kommt und das Licht auch angeht. Hierfür habe ich den BuschWächter Professional angedacht.
    Um das ganze noch zu optimieren, sollte ein Taster oder Schalter für Dauer-Ein vorhanden sein. Wenn man mit den Freunden und Nachbarn beim Grillen oder auf ein gemütliches Bier zusammensitzt, dass man nicht plötzlich im Dunkeln ist und sich für die helleren Momente immer bewegen muss. Das stetige Ein-Aus ist doch echt nervig, wenn man gemütlich zusammen sitzt.

    Jetzt meine Frage: Kann man das so verschalten? Wenn ja wie? Wenn Nein: überhaupt nicht? Oder mit anderen Bauteilen? Und dann welche sollten eingesetzt werden?

    Laienhaft betrachtet müsste doch alles parallel geschalten werden, also theoretisch den geschaltenen Draht vom BWM auch auf die Klemme 14 vom Finder legen. Ebenso gehört der Schaltdraht vom Schalter Dauer-Ein hier auch drauf?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 24.03.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    55
    Ich habe das so ähnlich:
    Der Dämmerungsschalter steuert ein 20A-Schütz an, eine Schaltuhr unterbricht ab 23 Uhr dessen Tätigkeit und schaltet den DÄ. um 6 Uhr früh wieder ein.
    Ein Bewegungsmelder steuert ab 23 Uhr bis 6 Uhr früh dann das Außenlicht über den Wechselkontakt der Schaltuhr.
    Das Schütz ist für die Steuerung von mehrere Lichtquellen zuständig, über einen Umschalter Hand-Automatik ist ein Dauerlichtbetrieb möglich.
    So ist eine Unabhängigkeit je nach Hell und Dunkelwerden gegeben.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 24.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.573
    Zustimmungen:
    104

    Zumindest vereint z.B die Theben luna 111top2 Uhr, Dämmerungsschalter und Fernschaltung ( Hand, Zeitgesteuert usw )in einem. Finder hat evtl selbiges im Angebot

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Elektro, 24.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.404
    Zustimmungen:
    63
    6,6 VA (50 Hz) / 2,9 W Hat das Finder Teil
    Mach eine 7 Watt LED rein und gut
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    17.237
    Zustimmungen:
    118
    Schon mal probiert? ich hatte einen Dämmerungsschalter und hab damit eher immer Probleme gehabt. Der sensor war mal halb zugewachsen das Licht leuchtete dann bei jeder Wolke am himmel usw. Vor ein paar Jahren war er dann ganz im Eimer und da die "Zeitschaltuhr" bei mir eine Siemens Logo war und diese auch Astro Uhr hat, hab ich das einfach umprogrammiert. Hat keiner gemerkt 0 Probleme seither.

    Im Übrigen man kann Schalter und bewegungsmelder einfach parallel zum kontakt des Finder Teils schalten aber lade dir mal Logosoft Demo bei Siemens herunnter. Da kann man das Ganze auch programmieren. Keine Angst geht ganz einfach.
    Und da wäre es z.B. auch möglich die Handschaltung per Taster zu machen und beim nächsten Schalten der Schaltuhr wird die Handfunktion automatisch gelöscht, wenn man es vergessen hat. Im Übrigen wenn es möglich ist ein paar Taster zu setzen, ist das außen eh besser als jeder BM. Könnte man dann auch ein Eltako Treppenhausschalter parallel zum Dämmerungsschalter setzen. Der erlaubt auch Dauerlicht per langem Tastendruck.
     
  7. #6 Fränky, 30.03.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    11
    ist doch keine schwere Schaltung.
    Würde da aber nicht unbedingt mit Schütz arbeiten wenn Leistungsmässig nicht nötig.


    Phase auf Dämmerungsschalter, Schaltdraht von Dämmerungsschalter auf Schliesserkontakt von Uhr, Schalterdraht von Uhr auf Lampen.

    Phase auf Schalter, Schaltdraht vom Schalter auf Lampen.

    Phase auf Bewegungsmelder, Schaltdraht von Bewegungsmelder auf Lampen.

    Dämmerungsschalter, Lampen und Uhr mit Null und PE versorgen (Uhr braucht noch ne feste Phase).
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    17.237
    Zustimmungen:
    118
    Braucht dann der Schütz mitunter mehr strom als die LED Leuchte
     
  9. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Bei diesem werde ich mir mal die techn. Daten genauer ansehen.

    Probiert noch nicht, es könnte mit der Astrouhr auch funktionieren, da ein BWM im Aussenbereich bei entsprechender Dunkelheit (sprich auch starker Bewölkung) schalten würde. Doch ein "starres" schalten nach Zeit (auch wenn es eine Astrofunktion ist) wollte ich eigentlich nicht.
    Zuwachsen kann er bei mir nicht, der Dämmerungsschalter ist auf gut 4m Höhe und unten am Boden darf nur Gras wachsen :-)

    Evtl. probier ich es mal mit einer Logo aus. Man braucht ja immer wieder mal Projekte :-) Mehr Taster setzen ist hier nicht sinnvoll, da das Licht automatisch angehen soll, wenn man mit dem Auto ankommt. Die Dauerlicht Funktion ist gut, denn das ewige Ein-Aus Gefunzel wenn man draussen beim Grillen sitzt nervt schon gewaltig.

    Wobei man vielleicht auch über einen Hand-Aus nachdenken sollte, wenn man die Muse hat Sterne zu beobachten?? :-) :-)


    Übrigens, Danke an alle, für das Feedback.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    17.237
    Zustimmungen:
    118
    Ich bin kein Freund von BM im Freien, Hab noch keinen gefunden, der Zuverlässig aus bleibt, bei Sturm, Schnee und Regen. Und oftmals werden die dann auch noch am Haus in Richtung Grundstücksgrenze montiert. Und bei gedem größeren Fahrzeug geht das Geblinker los:biggrin:
    Ich hab in meine Einfahrt 2 Lichtschranken mit 10cm Abstand montiert, die erkennen die Richtung und die Logo schaltet nur bein reinfahren das Hoflicht ein. An der Haustür, am Carport und an der Partylaube sind Taster. Da der Carport jetzt zur Garage mit Tor geworden ist, han ich den Torkontakt auch noch mit eingebunden. Das Licht geht also beim Tor öffnen auch an, wenn die Astrouhr sagt, es ist dunkel. Dadurch ist auch die Lichtschranke praktisch überflüssig geworden.
    Und zu guter Letzt hängt über der Haustür eine 3W-LED Leuchte und die leuchtet die ganze Nacht (ebenfalls von der Astrouhr der Logo gesteuert. Das kostet so 3-4€ Strom im Jahr und macht mich nicht arm, zumal ein BM auch 0,8W braucht und das 24h.
     
  11. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Eine nette Idee mit den Lichtschranken, doch hier würde es den Aufwand mit Kosten/Nutzen extrem sprengen.
    Ich habe jetzt mal den BWM installiert (logischerweise Richtung Einfahrt :-) ) und muss sagen, den hab ich super eingestellt :-) :-) Wenn ein Auto vorbeifährt, geht er nicht los, wenn ich knapp 1,5 Autolängen im Grundstück bin geht er los. Wie er sich bei Sturm und Regen verhält ist noch auszuprobieren. Bis jetzt bin ich (noch) voll zufrieden.

    Die LOGO braucht auch bis zu 25mA Strom (eine mit Display, lt. Hersteller). Nur im Normalbetrieb etwa 12mA, bei einem Relais 16mA bei zwei angezogenen Relais 18mA. Wird sich also in Summe irgendwie mit dem Verlust des BWM ausgleichen.

    Strom/Energie sparen tust du weder in der einen noch in der anderen Lösung. Aber um das geht es ja auch nicht, sondern eher darum, wie man es sinnvoll in Kombination mit mehreren Elementen lösen kann.
    Wobei die Lösung mit der LOGO werde ich noch im Hinterkopf behalten. Und mich mit der Programmierung dann mal auseinander setzen, wenn schlechtes Wetter ist und hoffentlich nicht der BWM zum zicken machen beginnt :-)
     
Thema:

Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren

Die Seite wird geladen...

Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  2. Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter

    Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter: Hallo, möchte für meine Aussenlampen gerne einen Dämmerungsschalter installieren. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss es Funk sein. Von...
  3. Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

    Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter: Moin Moin, ich bin zwar schon etwas länger aus der Lehre raus, aber habe da dennoch mal eine Frage. Ich war letztens bei meinem Nachbarn, bei dem...
  4. Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung

    Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur als Leser hier im Forum unterwegs und habe mir schon sehr gute Tipps hier geholt. Leider habe ich jetzt...
  5. Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?: Moin zusammen, ich möchte eine Außenlampe mit einem Schalter, einem Dämmerungsschalter mit Zeitschaltfunktion (An: Dämmerung bis 23:00 Uhr; Aus:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden