Dämmerungsschalter "umkehren"

Diskutiere Dämmerungsschalter "umkehren" im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Normalerweise schaltet ja ein Dämmerungsschalter wenn es dunkel wird den Verbraucher ein. Ich möchte allerdings wenn es dunkel wird die...

  1. #1 peternmb, 20.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Normalerweise schaltet ja ein Dämmerungsschalter wenn es dunkel wird den Verbraucher ein.
    Ich möchte allerdings wenn es dunkel wird die Verbraucher (Pümpchen) meiner 12V-Anlage ausschalten.
    Mein erster Gedanke war ein Arbeitsstrom relais aud dem Kfz-Bereich, gibt es eine bessere Möglichkeit ohne Dauerstrom?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dämmerungsschalter "umkehren". Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 20.07.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    213
    Wechselrelais mit 230V-Spule. von Eltakko.
    Die Schaltkontake können auch mit 12V angefahren werden.
     
  4. #3 peternmb, 21.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt, das geht alles mit 12V.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    304
    Dann schau dir mal das LRW12D-UC von Eltako an.
     
  6. #5 peternmb, 21.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe ich mir angeschaut - nur was hat das mit meiner Frage zu tun?
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    304
  8. #7 Darkness, 21.07.2019
    Darkness

    Darkness Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Was verbraucht das Pümpchen denn?
    Wenn du nur ca. 1-2A schalten willst, dann würde ich einfach mal die billigen 12V Dämmerungsschalter vom Chinesen probieren, die sollten das locker halbwegs zuverlässig schalten können.
    Unter "12V Photoresistor Relay Module" dürfte man in der Bucht oder bei Ali bei einem Stückpreis von <2€ (mit Versand) schnell fündig werden. Stellt sich dann nur noch die Frage nach dem Eigenverbrauch und der Zuverlässigkeit.

    Sofern das wirklich nur ein "Pümpchen" ist, dann ist das etwas Overkill.
     
  9. #8 peternmb, 22.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ein Teil habe ich, die Leistung der Pumpen ist gering und nicht das Problem.
    Dieser Schalter schaltet bei Dämmerung ein (verbindet) - ich möchte aber, dass er bei Dämmerung ausschaltet (trennt).
    Gibt es eine Möglichkeit, das ohne ein Arbeitsstromrelais zu lösen?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.790
    Zustimmungen:
    290
  11. #10 Darkness, 23.07.2019
    Darkness

    Darkness Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
Thema:

Dämmerungsschalter "umkehren"

Die Seite wird geladen...

Dämmerungsschalter "umkehren" - Ähnliche Themen

  1. Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren

    Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit unserer geplanten Gartenbeleuchtung und würde mich sehr über Lösungs- und Produktvorschläge freuen....
  2. Dämmerungsschalter und Funkschalter

    Dämmerungsschalter und Funkschalter: Hallo, ich plane im Außenbereich den bisherigen Steinel Variomatik Dämmerungsschalter um eine weitere Funktion zu erweitern. Bisher gehen die...
  3. Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren

    Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren: Hallo zusammen, jetzt, da der Frühling wieder kommt, kann man sich wieder an seine verstaubten Projekte machen, die man so gerne geschoben hat...
  4. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  5. Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter

    Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter: Hallo, möchte für meine Aussenlampen gerne einen Dämmerungsschalter installieren. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss es Funk sein. Von...