1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel

Diskutiere Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ELVler, ich habe eine Gartenbeleuchtung welche sich per Dämmerungsschalter einschalten lässt. Jetzt möchte ich vor dem Haus einige LED...

  1. #1 BUBUsnet, 17.09.2009
    BUBUsnet

    BUBUsnet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ELVler,

    ich habe eine Gartenbeleuchtung welche sich per Dämmerungsschalter einschalten lässt.

    Jetzt möchte ich vor dem Haus einige LED Leuchten zur Beleuchtung einbauen. Diese sollten auch per Dämmerungsschalter eingeschaltet werden.

    Soweit so gut. Jetzt möchte ich aber gerne, dass die Lampen vor dem Haus auch per Bewegungsmelder (natürlich auch ausserhalb der Zeiten wo der Dämmerungsschalter schaltet) anspringen ohne dass der Rest der Beleuchtung anspringt.


    Gibt es da eine Möglichkeit beides zu realisieren, sind zusätzliche Bauteile sind nötig?

    Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps

    Schöner Gruß

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel

    Warum soll diese Beleuchtung leuchten, obwohl es hell ist?
     
  4. #3 Jörg67, 17.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel

    Vielleicht sind die Lampen so schön :D

    Ließe sich mit zwei Relais realisieren, ein Schließer und ein Öffner.
    Bewegungsmelder steuert beide Relais an. Das Schließerrelais schaltet zu den Lampen durch, während das Öffnerrelais die Leitung zu den unerwünschten Lampen unterbricht.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel

    Ich verstehe den Sinn noch nicht so von der gewünschten Schaltung. Dämmerungsschalter schaltet bei einsetzender Dunkelheit und der Bewegungsmelder soll bei Helligkeit einschalten? :confused:
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88

    Anhänge:

  7. #6 BUBUsnet, 17.09.2009
    BUBUsnet

    BUBUsnet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel

    Hey,

    danke für die Antworten.

    Also der Bewegungsmelder soll früh morgen z.b für den Zeitungsboten das Licht einschalten ohne das gleich die gesamte Gartenbeleuchtung eingeschaltet.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel

    Wofür ist dann in deiner Anlage der Dämmerungsschalter?
     
  9. Drexta

    Drexta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel

    Mit der Zeichnung von bigdie wird es sicher am einfachsten realisierbar sein.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel

    Evtl. sitzen ja die Led-Leuchten in einem Vorbau oder unter einem Vordach wo es schon eher dunkel ist.
     
  11. #10 Jörg67, 17.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel

    Ja, genau.

    Danke fürs zeichnen :D

    Jo ein Relais reicht natürlich, wenns einen Schließer und einen Öffner hat.



    @Zosse, schaust Du bitte nochmal wegen meinem flexiblen PE von gestern abend? Danke :)
     
Thema:

Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel

Die Seite wird geladen...

Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  2. Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?: Moin zusammen, ich möchte eine Außenlampe mit einem Schalter, einem Dämmerungsschalter mit Zeitschaltfunktion (An: Dämmerung bis 23:00 Uhr; Aus:...
  3. Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

    Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung: Hallo zusammen, Help trotz Internetsuche habe ich noch nicht die Lösung für meine Idee gefunden. Im Rahmen einer Haussanierung möchte ich gerne...
  4. Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Benötigt wird eine Beleuchtung, welche abhängig der Dämmerung ein- bzw. ausschaltet. Gleichzeitig aber...
  5. Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter

    Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter: Hallo, möchte für meine Aussenlampen gerne einen Dämmerungsschalter installieren. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss es Funk sein. Von...