Dämmerungsschalter und Funkschalter

Diskutiere Dämmerungsschalter und Funkschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Jetzt doch noch mal Hallo, Mir scheint dass der Eltako wesentlich öfter angeboten wird und man dadurch mehr Auswahl hat. Deshalb würde ich doch...

  1. yabbax

    yabbax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt doch noch mal Hallo,
    Mir scheint dass der Eltako wesentlich öfter angeboten wird und man dadurch mehr Auswahl hat. Deshalb würde ich doch den von dir empfohlenen nehmen.
    Wird dieser genauso angeschlossen wie der Eldat?
    1 und 2 entsprechen 11und 14 vom Eldat und ganz rechts ist die 12?

    Danke nochmal
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    248
    moin Thomas,

    bei der Empfehlung habe ich ein paar Fehler gemacht:

    - Der Eltako- Empfänger funktioniert in Deinem Fall nicht!
    - Der eq3- Empfänger funktioniert, aber es muß ein Wechsler-Relais nachgeschaltet werden.

    - Den FS20 gibt es nur noch als Aufputzversion:
    https://www.elv.de/fs20-as1-2-funk-aufputzschalter.html

    Vorteil: Der FS20 hat einen integrierten Timer bis 4,5 Stunden.

    Ansonsten werden der Kopp 8080.05 und der Eldat RCJ06 funzen.

    Gruß Gert
     
  4. yabbax

    yabbax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    erneut vielen Dank!
    Der FS20 klingt doch ganz gut, insbesondere da der einen AbschaltTimer hat. Wie wird der geschaltet? Dass der Aufputz ist macht nichts.
    Erneut danke.
    Viele Grüße
    Thomas
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    248
    Wie der geschaltet wird?

    Mit z.B. einem Wandsender:
    https://www.elv.de/fs20-s4a-2-2-4-kanal-aufputz-wandsender.html

    In dem Aufputzgehäuse ist noch Platz für (Wago-) Klemmen, sodaß man nicht unbedingt noch eine Abzweigdose braucht.

    Anschlußbild:
    foren yabbix 05.06.18.JPG

    Gruß Gert
     
  6. yabbax

    yabbax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gert- danke! Ohne Quatsch - selten jemanden in einem Forum getroffen der sooft und kompetent antwortet.
    Ich werde berichten sobald alles angeschlossen!

    BG,
    Thomas
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    248
    Danke für die Blumen!

    In diesem Forum gibt es aber eigentlich immer korrekte und kompetente Antworten.
    Daß ich momentan viel Zeit habe, ist eher zufällig, aber die Kollegen hätten bestimmt ähnlich geantwortet.

    Gruß Gert
     
  8. yabbax

    yabbax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben: ich habe den Schalter gestern installiert und funktioniert so wie gewünscht!
    Vielen Dank noch mal!

    Gruß Thomas
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    248
    Danke für die Rückmeldung!

    Gruß Gert
     
  11. Ciesel

    Ciesel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem und würde mich sehr über Lösungs- und Produktvorschläge freuen.

    Wir wollen an einer Gabionenwand im Garten 5 LED-Strahler so steuern, dass sie abends (in etwa bei Dämmerung - vielleicht gibt es auch etwas mit Astrofunktion?) einschalten und grundsätzlich zu einer vorgegebenen Zeit (z.B. 24 Uhr) wieder ausgehen. Gleichzeitig möchten wir aber die Möglichkeit haben, die Beleuchtung auch nach 24 Uhr noch per Funk einzuschalten oder sie ggf. auch schon vor 24 Uhr per Funk auszuschalten. Man weiß ja nie, wann der Besuch (nach Corona-Zeiten ...) nach Hause geht.

    Ein Dämmerungsschalter wäre vermutlich auch ok, wenn er auch zulassen würde, dass die Beleuchtung nachts irgendwann ausgeht und parallel auch per Funk geschaltet werden kann (s.o.). Allerdings scheinen die Dämmerungsschalter grundsätzlich auch morgens noch einmal ein Einschalten vorzusehen. Das wäre bei uns (da Gartenbeleuchtung) nicht erforderlich.

    Bislang habe ich leider nur die Auskunft erhalten, dass das schwierig ist und wir nur einen Zeitschalter mit einem „Verlängerungstaster“ (über den dann die Zeitspanne jeweils um 1 Stunde o.ä. verlängert werden kann) kombinieren könnten. Ein individuelles Ein- und Ausschalten per Funk ist dann aber nicht möglich.

    Nur zur Vollständigkeit: (Unter-)Verteilerkasten ist in der Garage. Funkschalter sollte im Wohnzimmer möglichst Unterputz (Busch-Jäger Future Linear) installiert werden ...

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    Michael
     
Thema:

Dämmerungsschalter und Funkschalter

Die Seite wird geladen...

Dämmerungsschalter und Funkschalter - Ähnliche Themen

  1. Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren

    Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren: Hallo zusammen, jetzt, da der Frühling wieder kommt, kann man sich wieder an seine verstaubten Projekte machen, die man so gerne geschoben hat...
  2. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  3. Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?: Moin zusammen, ich möchte eine Außenlampe mit einem Schalter, einem Dämmerungsschalter mit Zeitschaltfunktion (An: Dämmerung bis 23:00 Uhr; Aus:...
  4. Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

    Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung: Hallo zusammen, Help trotz Internetsuche habe ich noch nicht die Lösung für meine Idee gefunden. Im Rahmen einer Haussanierung möchte ich gerne...
  5. Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Benötigt wird eine Beleuchtung, welche abhängig der Dämmerung ein- bzw. ausschaltet. Gleichzeitig aber...